Umstieg Cubase 5 auf Artist 9.5

G
Griffo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
19.09.16
Beiträge
163
Kekse
64
Hallo ich überlege derzeit von Cubase 5 auf Artist 9.5 umzusteigen. Cubase 5 läuft bei mir teilweise sehr unstabil auf win 10. Außerdem hat was ich bisher gelesen habe Artist doch einige nette Features. Mich stören eigentlich nur zwei Sachen wirklich:
- kein Multikanalexport
- keine Kompabilität zu Cubase 5 Projekten

Arbeitet hier jemand mit Artist 9.5? Wie läuft es unter win 10? Gibt es irgendeine Möglichkeit trotzdem einen Multikanalexport zu machen?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mir derzeit zuviel Geld. Ich denke ich installiere Cubase die Tage mal auf eine ssd. Vielleicht hilft das ja etwas. Finde es krass das dann für die paar Features soviel mehr zahlen muss...
 
ein paar Features ist gut :D, zwischen 5 und 9.5 hat sich gehörig was getan
aber im Prinzip hast du ja recht, mit der 5er kann man schon ziemlich alles (oder fast) alles machen was man zum aufnehmen und mischen braucht, der Rest sind halt oft Gimmicks
ich selber habe zwar auch die 9.5er upgedatet, aber im Alltag arbeite ich immer noch 95% mit der Cubase 6.5 Pro version, einfach weil sie auf meinem alten Rechner super-stabil und sehr schnell läuft und C 9.5 um einiges langsamer ist,
Bin allerdings auf Win7 64Bit unterwegs, kann also dir in deiner Ausgangsfrage nicht weiterhelfen.
Gegenfrage, wenn du schon so eine alte Version von Cubase verwendest, warum muß dann Win10 sein? reicht dir nicht auch Win7?

ich würd allerdigns auch eher zur Pro Updaten, wenn dir das zuviel Geld ist, was ich nachvollziehen kann, würde ich auf eines der Aktionsangebote von Steinberg warten wo es die Update/Upgradepreise vergünstigt gibt
 
Finde es krass das dann für die paar Features soviel mehr zahlen muss...

Ja, wirklich krass und unverständlich, daß man für ...

- 5.1 Surround Unterstützung
- 224 zusätzliche physische Ein- und Ausgänge
- eine unlimitierte Anzahl von Audio- und Midispuren
- 32 zusätzliche VST-Instrumentenslots
- die Möglichkeit, versionsfremde Projkete zu importieren
- 20 zusätzliche Audio-/Midieffekte
- 400 zusätzliche Vst-Instrumentensounds
- zusätzliches VAR-Audio (Tonhöhenkorrektur-Tool)

(und ich habe jetzt nur die vorrangigsten Features herausgekramt)

... tatsächlich 120 Euro mehr bezahlen soll ...

Thomas

PS: Bin weder bei Steinberg beschäftigt noch umsatzbeteiligt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich meine für den Mehrwert auf meine Arbeit bezogen...
Danke auf jeden Fall für alle hilfreichen KOmmentare. Ich bin derzeit am überlgen ob ich mir Vielleicht das neue Studio One holen soll. Hab darüber viel gutes gehört und die Artist Version ist auch ziemlich günstig. Jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Soll vom Workflow Cubase recht ähnlich sein
 
Was heißt denn günstig?
Die Kostet offiziell 309 Euro
Das Upgrade von Cubase 5 auf Cubase Pro 9.5 kostet 299 Euro.

Also hier ist eigentlich keine Frage, was man machen sollte. Oder?
 
CUBASE = 1 Lizenz (dongle) und Studio One= 5 Lizenzen. Wenn ich da mit Freunden zusammen legen und man die sich teilt ist man ja wesentlich günstiger dabei...
 
Sorry verlesen. bei S1 Artist muss der Pluginsupport hinzugekauft werden.

Du hast nicht 5 Lizenzen bei S1. Du hast eine Lizenz mit maximal 5 Aktivierungen gleichzeitig. Lizenzrechtlich darfst du diese nur auf einem Rechner gleichzeitig benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß ja nicht welche deine Zwecke sind aber du könntest dir mal Reaper anschauen. Vollwertige light-weight DAW (Installer ist um die 40MB groß). Die volle Version kostet 70€ und du kannst sie davor testen. Du wirst von Cubase kommend deinen Workflow ändern müssen aber das bringt jeder Programmumstieg mit. Es sei gesagt das das Businessmodell von Reaper vorsieht das du dir selbst Plugins zukaufst die du brauchst da die Ausstattung spärlich ist. Dafür hast du keine Grenzen was Spuren oder Export betrifft.
 
Ich Test grade mal Studio One. Gefällt mir eigentlich ganz gut soweit und Workflow ist ähnlich wie mit Cubase aber mehr Möglichkeiten als mit der 5er Version. Vielleicht steige ich dann echt um bzw. Teile mir eine pro Version mit nem Kumpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke. Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit Studio One und den Möglichkeiten die ich habe. Werde mich die Tage dann entscheiden aber denke fast ich werde einen Neustart mit Studio One machen auch wenn mich das etwas mehr kostet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben