MT Powerdrumkit in Cubase 5 (Win10)

Wenn du auf der seite oben mal auf 'downloads' klickst, kommst du auf eine Ebene 'höher', wo du das Produkt auswählen kannst. Auf der Seite ganz unten findest du einen link zum ftp, da finden sich dann alle von Steinberg zur Verfügung gestelleten downloads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du wohl so machen, wie Kollege @Pfeife anrät, ich gebe aber zu bedenken, dass Du damit gleichfalls ein Uralt-Programm auf Deinen Rechner lädst. :D Das kann ja wohl nicht wirklich vorausschauend sein. :gruebel: Was ich so sehe, ist, dass diese Cubase-Version im Jahre 2011 veröffentlicht wurde. Wir wollen ja nun nicht päpstlicher als der Papst sein, aber ohne groß zu rechnen, ist Cubase 5.5.3 damit schon 6 Jahre alt. Willst Du etwas gescheit machen, dann besorge Dir aktuelle Software und nicht solche, die schon Staub oder Patina angesetzt haben - es sei denn, Du liebst Antiquitäten. :whistle:

Ich rate Dir nochmal zu Reaper. Ich persönlich habe bereits auf 4 DAWs gearbeitet (Logic, Cubase, Samplitude und seit ein paar Jahren mit Reaper) und nur Reaper erschien mir "idiotensicher", obschon es natürlich gleichfalls ein mächtiges, umfangreiches Programm ist und ich immer noch nicht alles darüber weiß. Aber noch nie hatte ich damit eine Panne. Du kannst die Vollversion sogar einige Wochen lang testen ohne dass es Einschränkungen gibt, und wenn Du in absehbarer Zeit weißt, ob Dein Herz wie meines für Reaper schlagen wird ( :love: ), überweist Du die 60 $ (ca. 50 €) Lizenzgebühr oder Du schickst Reaper in den Orkus. Ich bin mir aber sicher, dass es Dir leicht fällt, damit zu arbeiten. Auf dieser Seite findest Du weiter unten eine große Zusammenstellung sehr guter Tutorials zu allen nur erdenklichen Fragestellungen, aber Du kannst ja mal mit der "Introduction" (16min) testweise anfangen.
 
:rolleyes: Der bzw. die Speicherpfade für Plugins ist/sind ganz deutlich in Cubase selbst abzulesen.

Da findet sich auch ein entsprechender und auf Deutsch benannter Button für die Aktualisierung der Plugins.

Dieses (nebenbei bemerkt gruselig klingende) MT PDK ist ein VST2.x-Plugin und Cubase 5 unterstützt bis zur letzten VST-2-Version, in v5 wurde ja bereits VST3 eingeführt.
 
Du siehst, reaper muß so gut sein, daß Kollege @rbschu sogar alle Zurückhaltung vergißt und hier im Cubase-Unterforum reaper-Werbung macht.:rofl::rofl::rofl:
Falls du nicht schon ewig mit Cubase unterwegs bist, also deinen workflow noch finden, bzw. leicht umstellen kannst, ist das ein durchaus guter Tip mit reaper.
Ich rechne lieber nicht zusammen, was ich den Steinis schon alles an Geld hinterher getragen hab...:whistle:
Zwingt mich ja keiner, könnte das auch auf'n Golfplatz schaffen.:tomatoes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Pfeife Tja, hättst mich mal bei Zeiten fragen sollen... Hättst viel Geld gespart. :D Aber vermutlich wirst Du auch schon seit einem gefühlten (oder echten) Jahrzehnt mit Cubase arbeiten, da hätte diese Anfrage bei mir eh nichts bewegt. :rolleyes: Aber Du hast schon recht; wenn man mit Cubase so verwachsen und vertraut ist, ist es irre, mit was Anderem anzufangen - es sei denn, man bräuchte endlich mal eine astreine Golfausrüstung. :hi5: Ich habe aber den Eindruck, der TE kennt sich noch nicht wirklich tiefgründig mit Cubase aus. Kann mich aber irren.
 
Die ersten beiden der von mir aufgeführten drei Punkte kann man sich leicht selbst "erklären", wenn man einfach nur mal mit seinem Werkzeug namens Cubase "herumspielt" aka die verschiedenen Programmbereiche spielerisch durch herumklicken und ausprobieren erkundet.

Grundsätzliches "Problem" ist hier, wie so oft, es ist also nicht auf den TE persönlich gemünzt, dass man sich eine DAW hinstellt und dann "nur Musik machen will". Aber so läuft das eben nicht. Niemand schreibt einen Text, ohne zu wissen wie man einen Stift hält und das ABC zu kennen und niemand bastelt irgendwas ohne seine Werkzeuge wie Hammer und Säge zu kennen. Natürlich lernt man den Umgang mit diesen Werkzeugen letztlich nur in der Praxis, aber ohne Grundlagen geht's hakt auch nicht. Es wird schwer werden einen Hammer zu benutzen, wenn man nicht weiß wo bei diesem vorne/hinten oben/unten ist, also wie man ihn grundsätzlich hält und anwendet.

Es nimmt sich kaum einer mehr die Zeit sich hinzusetzen und sich bspw. mit der Aufnahme von Audiosignalen, dem Thema MIDI, Anwendung von Insert- und Send-Effekten etc pp UNABHÄNGIG von dem Versuch einen Song (oder gar ein ganzes Album...) zu produzieren. Und so stümpert man sich von Baustelle zu Baustelle, verbraucht dafür mehr Zeit, als wenn man es strukturiert angehen würde und letztlich bleiben so Kreativität und Spaß an der Sache auf der Strecke. Wenn ich Threads wie diesen lesen, dann will eigentlich was aus meiner Brust springen, weil ich eigentlich helfen möchte, aber ich weiß halt auch, dass in den meisten Fällen die Gegenseite nicht bereit ist entsprechende Mühe aufzubringen. Tragisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Pfeife Tja, hättst mich mal bei Zeiten fragen sollen... Hättst viel Geld gespart. :D Aber vermutlich wirst Du auch schon seit einem gefühlten (oder echten) Jahrzehnt mit Cubase arbeiten, da hätte diese Anfrage bei mir eh nichts bewegt. :rolleyes: Aber Du hast schon recht; wenn man mit Cubase so verwachsen und vertraut ist, ist es irre, mit was Anderem anzufangen - es sei denn, man bräuchte endlich mal eine astreine Golfausrüstung. :hi5: Ich habe aber den Eindruck, der TE kennt sich noch nicht wirklich tiefgründig mit Cubase aus. Kann mich aber irren.
Kommt ja auch irgendwo immer drauf an, was man mit dem DAW genau machen möchte.
Ich hatte vor Jahren mal mit Samplitude angefangen, dass war für den Einstieg etwas zäh (17 Jahre jung). Dann gelang ich zu Reason, dass war natürlich im Vergleich viel einfacher für mal eben was zu basteln.
Dann mal Ableton und Cubase probiert. Alles ganz toll, aber für mich ungenügend. Schlussendlich bin ich jetzt seit 2 Jahren wieder bei Samplitude Music Studio. Da ich einfach meine Gitarren selbst recorde und auch hin und wieder Keys einspiele
gefällt mir die Arbeitsweise und die Logik dahinter um längen besser und das Ergebnis auch.
 
das Problem ist, das ich keine DVD mehr habe
genau das ist das Problem! Welcher vernünftige Mensch entsorgt seine Orginal DVD's. Ich befürchte der TE hat die legendäre Version von Cubase5, Ergo die Orginal DVD's nie gehabt.
Die Orginal Installer von Cubase5 gibt es aus diesem Grund nicht auf dem Steinberg Server.Die besitzen nur User der Orginal Version.Und Cubase hat von Steinberg selber die Freigabe für Win10 erst ab der Version8.
Und ja Cubase5 ist alt,aber noch lange nicht so alt das man nicht vernünftig damit Musik machen könnte.
Mein Songwriting entsteht auch mit einer alten Version (Cubase6) siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...-

Grundsätzliches "Problem" ist hier, wie so oft, es ist also nicht auf den TE persönlich gemünzt, dass man sich eine DAW hinstellt und dann "nur Musik machen will". Aber so läuft das eben nicht. Niemand schreibt einen Text, ohne zu wissen wie man einen Stift hält und das ABC zu kennen und niemand bastelt irgendwas ohne seine Werkzeuge wie Hammer und Säge zu kennen. Natürlich lernt man den Umgang mit diesen Werkzeugen letztlich nur in der Praxis, aber ohne Grundlagen geht's hakt auch nicht. Es wird schwer werden einen Hammer zu benutzen, wenn man nicht weiß wo bei diesem vorne/hinten oben/unten ist, also wie man ihn grundsätzlich hält und anwendet.

Es nimmt sich kaum einer mehr die Zeit sich hinzusetzen und sich bspw. mit der Aufnahme von Audiosignalen, dem Thema MIDI, Anwendung von Insert- und Send-Effekten etc pp UNABHÄNGIG von dem Versuch einen Song (oder gar ein ganzes Album...) zu produzieren. Und so stümpert man sich von Baustelle zu Baustelle, verbraucht dafür mehr Zeit, als wenn man es strukturiert angehen würde und letztlich bleiben so Kreativität und Spaß an der Sache auf der Strecke. Wenn ich Threads wie diesen lesen, dann will eigentlich was aus meiner Brust springen, weil ich eigentlich helfen möchte, aber ich weiß halt auch, dass in den meisten Fällen die Gegenseite nicht bereit ist entsprechende Mühe aufzubringen. Tragisch. :)

Hast Du eigentlich mal gezählt wie oft Du das geschrieben hast?
Hat sich da was geändert, dadurch, dass Du es geschrieben hast?

Nö.

Wenn ich solche Threads lese, springt bei mir der Lösch-Button aus der Brust (betreffend des Threads)!
Sprich, Du hast natürlich vollkommen recht, bringt nur leider gar nix.
Weil es immer jemanden gibt, der da einsteigt.

Toll wäre, wenn überhaupt keiner mehr bei solchen Threads antwortet.
Das wäre mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Problem bei solchen Threads ist das man halt nicht sofort weiss obs ein Crack User ist,Das muss man halt durch nachfragen herausfinden.Aber hier ist es jetzt ja klar.
Hast Du eigentlich mal gezählt wie oft Du das geschrieben hast?
Hat sich da was geändert, dadurch, dass Du es geschrieben hast?
meiner Meinung nach nicht.Er sieht halt gerne was von sich geschrieben!:D
 
Hast Du eigentlich mal gezählt wie oft Du das geschrieben hast?
Hat sich da was geändert, dadurch, dass Du es geschrieben hast?

Nö.

Wenn ich solche Threads lese, springt bei mir der Lösch-Button aus der Brust (betreffend des Threads)!
Sprich, Du hast natürlich vollkommen recht, bringt nur leider gar nix.
Weil es immer jemanden gibt, der da einsteigt.

Toll wäre, wenn überhaupt keiner mehr bei solchen Threads antwortet.
Das wäre mal was :)


Gar nicht antworten ist auch nicht gut, immerhin ist das hier ein Forum und es gibt halt immer Leute die weniger wissen. Wenn ich daran denke wie Planlos ich vor gut 10 Jahren war und wie viele Leute mich seitdem in die richtige Richtung geschubst haben. Das gehört oft dazu. In meiner nächsten Umgebung gab es niemanden den ich fragen hätte können und selbst hätte ich es damals nicht geschafft aus den vielen Halbwahrheiten die Essenz herauszupicken. Allerdings wäre ein FAQ wirklich hilfreich auf das einfach verlinkt werden kann. Vielleicht komm ich im Februar dazu mal die großen 10 Fragen aufzuschreiben. Ich bin mir sicher das ihr auch noch ein letztes mal (für Anfängerfragen) euer Wissen beisteuern würdet. :)
 
Jetzt muss ich zu meiner Verteidigung einfach mal etwas sagen:
Mann kann sich nicht mit allem 100 % auskennen und wenn man einige Zeit mal etwas raus ist aus bestimmten Themen, dann braucht es ein bisschen Zeit um wieder drin zu sein.
Das einige Fragen etwas "dumm" waren ist mir auch bewusst.

Nutze jetzt erstmal eine aktuelle Cubase LE Version und habe da das besagte Drumkit installiert. Ging einfach in dem alten Cubase5 nicht.
Das MTP klingt natürlich nicht toll, ist aber von der Bedienbarkeit schon klasse...

Schönes Wochenende
 
Hmmm, elegant ausgewichen, auch gut.;)

@lightsrout Deinen Enthusiasmus in Ehren, aber Hilfestellungen zu den recording-Grundlagen gibt es ausreichend im Netz und Handel. Wo allerdings die Bereitschaft fehlt, sich damit zu befassen, weil einem ja hier von hilfsbereiten Menschen alles mundfertig geliefert wird, ist nix zu machen.
Und leider kommt dann mit den Jahren, daß man die Position vom Kollegen @Signalschwarz nachvollziehen kann, auch wenn man nicht immer mit seiner klaren Ausdrucksweise konform gehen würde.:D
Irgendwo zwischen euren Positionen liegt vermutlich das, was ein solches Forum ausmacht.:great:
Nur den richtigen Punkt findet jeder mal genau, und mal überhaupt nicht.
@rbschu :D Jahrzehnt reicht nicht. Bei meiner ersten 'richtigen' sound-card(sb-live platinum :rolleyes: ) war ein Cubasis gebundelt. Tja, der Haken hat gesessen, und spätere Versuche mit Sonar, Samplitude, Logic, Reaper, Digital Performer, S1 und und und sind irgendwie immer nach kurzer anfänglicher Begeisterung über bessere Lösungen in Unwillen umgeschlagen. Ich bin halt zu faul, mir einen komplett neuen workflow draufzuschaffen...:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Pfeife: Enthusiasmus, naja. :D mir fehlt nur auch immer öfter die Kraft und die Lust zu helfen, dabei hab ich damals dieselben dummen fragen gestellt. Ich denke mir es wäre einfacher wenn man auf einem gepinnten Post verweisen könnte wie es ja schon bei bestimmten Themen gemacht wird. Richtig gute Artikel hab ich leider noch nie gefunden im Internet. Die sind entweder nur halbwahr oder so hoch geschrieben das sie einem Laien über den Kopf fahren. Ich denke auch das dieses Forum groß genug ist um eine kleine Wissenssammlung anzulegen. Das Wissen ist ja schon da und gehört nur noch aufbereitet. Wir können ja klein Anfangen und die Liste erweitern wenn wieder etwas aufkommt.
 
@lightsrout
Es geht nicht darum, das Anfänger Fragen stellen oder Fragen stellen dürfen.
Na klar, dafür ist ein Forum ja da.
Es geht aber um die Nicht-Bereitschaft Mancher überhaupt sich mit dem Thema schonmal zu befassen, und mit Minimalaufwand eine Lösung zu finden (Handbuch lesen ist der Klassiker, wird immer gerne gemacht :D) deswegen einfach @Signalschwarz Kommentar lesen, muss ich nicht noch mal wiederholen.

Da fällt mir @Janic_Hackner ein, der treibt sich hier auch nicht mehr so oft herum, schade, ein junger Mann, ein positives Beispiel.
Hat auch angefangen, aber anhand der Fragestellungen hat man schon gemerkt, der befasst sich mit dem Thema, da macht es auch Spass zu helfen.

Aber das Thema ist ja durch, der TE hat eine Lösung gefunden.

Bis zum nächsten Mal :-D
 
Aaaaaaber: im sehr wahrscheinlichen Fall, dass jemand eine dumme Frage stellt braucht man nur einen Link schicken und das wars. :) Oftmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
 
Deine positive Einschätzung der Menschheit könnte einen anstecken...
So ein gepinnter thread mit basics, gefüttert aus den Erfahrungen der Erfahrenen ist ja eigentlich eine prima Idee.
Hast du auch irgendeine Idde, wie du die Zielgruppe dazu bewegen willst, selbstständig die vorgekaute Nahrung vorm Schnabel auch zu sich zu nehmen?

Irgendwoher muß die Entwicklung ja kommen, daß auf nahezu allen Herstellerseiten der Weg zum support häufig durch ein Labyrinth von FAQ's führt, in der Hoffnung, daß sich viele Sinnlos-Fragen dann erledigt haben.
 
Das würde niemand intensiv nutzen, bzw. kaum jemand.
Dazu käme noch, dass man ja prinzipiell für jede gängige DAW ein Sammelwerk füttern müsste.

Denn sonst kommen doch Fragen wie "In Cubase ist das aber nicht so wie in Ableton etc." :)

Bin ja selbst Anfänger, trotz 10 Jahren intensiver Nutzung. Aber die meisten Programme haben ziemlich gute Hilfe-Bereiche, ob bereits in der Software (man drücke F1) oder online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutze jetzt erstmal eine aktuelle Cubase LE Version und habe da das besagte Drumkit installiert. Ging einfach in dem alten Cubase5 nicht.
Das MTP klingt natürlich nicht toll, ist aber von der Bedienbarkeit schon klasse...

Das hab ich mit Samplitude und dem PowerDrumKit umgesetzt vor Kurzem.
Zu mehr bin ich da nicht in der Lage muss ich gestehen.
Wenn ich objektiv meine persönliche Entwicklung und Zeitaufwand betrachte, geht das schon in Ordnung. Dennoch ist es irgendwie "Blech" oder Plastik :)



Gruß und weiterhin viel Erfolg!
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast Du eigentlich mal gezählt wie oft Du das geschrieben hast?
Hat sich da was geändert, dadurch, dass Du es geschrieben hast?

Nö.

Nein, gezählt habe ich es nicht, dürfte so in der Art aber schon ein paarmal gewesen sein. Wenn man Schmerzen hat, dann ruft man ja auch manchmal "aua!" ohne dass sich etwas daran ändert, was man ja auch weiß.


Er sieht halt gerne was von sich geschrieben!:D

Aua! :D
Warst Du das nicht der letztens sowas in der Art "ein Troll der anscheinend wirklich Ahnung hat" über mich geschrieben hat? Ich wollte mir die Stelle eigentlich markieren oder so, hab's dann aber doch verplant, fand's auf jeden Fall sehr witzig. ;)


Jetzt muss ich zu meiner Verteidigung einfach mal etwas sagen:
Mann kann sich nicht mit allem 100 % auskennen und wenn man einige Zeit mal etwas raus ist aus bestimmten Themen, dann braucht es ein bisschen Zeit um wieder drin zu sein.
Das einige Fragen etwas "dumm" waren ist mir auch bewusst.

Verteidigung, auskennnen, dumme Fragen... was ein Unsinn. Offenbar hast Du auch kein Stück kapiert was ich geschrieben habe oder willst es nicht kapieren, stattdessen Opferrolle und Abwehrhaltung, klasse! Braucht man eigentlich nichts mehr dazu schreiben.



Zum Thema "gepinnter Thread mit Antworten zu den Standardfragen": Eine häre Idee, allerdings wäre der Aufwand mit ziemlicher Sicherheit komplett für die Tonne, sieht man doch an den gepinnten Threads die bereits existieren, mühevoll erstellt und in der Regel konsequent ignoriert. Bei mangelhaften charakterlichen Eigenschaften helfen halt auch keine gepinnten Threads. Ehrlicherweise müsste man den betreffenden Leuten gleich klipp und klar sagen, dass sie ihre persönliche Einstellung und Herangehensweise ändern müssen, weil es ansonsten nix wird und nur vergeudete Zeit und Geld bedeutet. Aber sowas wird nicht gern gesehen und mehr noch, es wird als unfreundlich und/oder überheblich angesehen und die Person letztlich als A-loch abgestempelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben