Multi-Effekt-Treter

Ist halt immer die Frage, was man will und braucht. Ich hab mir das ME-50B kurz nach Erscheinen geholt und bin bis heute sehr zufrieden. Zum einen Gefällt mir die Bedienung und dabei vor allem die Regelbarkeit jedes einzelnen Effekts, zum anderen brauche ich auch einfach nicht mehr, weil ich meistens einen sehr "natürlichen" Sound nutze. Compressor und EQ sind immer im Einsatz und sonst vielleicht mal ein leichter harmonischer Verzerrer oder ein Chorus Effekt.

Für zuhause zum Üben sind der Audio Eingang, der Sound Hold und die Kick Drum klasse. Alles anderes sind für mich eher Spielereien, die ich vielleicht mal für Intros oder Soli einsetze.
 
Kann man bei dem ME-50B auch schalten zwischen verzerrten sound und delaysound (mit unterschiedlichen EQ) ?
das wäre mir nämlich wichtig. und hat vllt. jemand ahnung ob man über ihn auch problemlos gitarre spielen kann?
 
BasstiWE schrieb:
Kann man bei dem ME-50B auch schalten zwischen verzerrten sound und delaysound (mit unterschiedlichen EQ) ?
das wäre mir nämlich wichtig. und hat vllt. jemand ahnung ob man über ihn auch problemlos gitarre spielen kann?

jup das kannst du du musst dir einfach die einstellungen auf die Bänke/presets speichern

dan kanns du immer von preset zu preset wechseln.
 
Ja, aber dazu brauch ich ja noch nen externes pedal, dachte dort wäre keins zum bänke schalten eingebaut!?
 
Du hast pro Bank 3 Sounds und gaaanz viele Bänke.

Wenn du mehr als 3 Sounds pro Song willst musst du im Song Bänke schalten.

Ansonsten ist es imho so das du die beiden ersten(links+mitte) Fußschalter zusammen treten kannst um eine Bank hoch zu schalten und den rechtn +mitte um eine Bank runter zu kommen.

Du kannst also pro song z.B. normalen cleansound auf Taste 1, Zerre auf taste 2 und Delay Sound auf Taste3.
Soweit ich weiß kannst du dabei jedem auch seinen eigenen EQ verpassen und die Lautstärke anpassen.
Zwischen den Songs könnteste dann immnoch in andere Bänke schalten, mit viel übung vielleicht ja sogar in den Songs;)
 
Ich meine, nach ner Zeit spielste eh nur mit 5-6 Effekten. Ich meine sonst kannste ja mal das Boss ME 50 B antesten, das funzt wie ne richtige Effektkette. Aber wie ich das mitgekriegt habe, hattest du schonmal Effekte (Multi??!). Such dir mal die aus die du für wichtig empfindest und als sinnvoll und auf unverzichtbar siehst und hohl dir dann direkt Einzel Tretmienen. Hasste wirklich mehr von, meiner Meinung nach!

Viel Spaß beim Aussuchen:

PS: Du kannst dir zum Beispiel nen Chorus, Verzerrer, Octaver, Phaser, Flanger, Delay, und nen Limiter Enhencer hohlen! Ein Wah hasste ja schon!
 
toller Hecht schrieb:
PS: Du kannst dir zum Beispiel nen Chorus, Verzerrer, Octaver, Phaser, Flanger, Delay, und nen Limiter Enhencer hohlen! Ein Wah hasste ja schon!
Hmm rechnen wir doch mal nach:
Boss CEB-3: 85 Euro
Boss ODB-3: 88 Euro
Boss OC-3: 103 Euro
Boss PH-3: 125 Euro
Boss BF-3: 129 Euro
Boss DD-3: 129 Euro

macht insgesamt: 659 Euro (Limiter/Enhancer lass ich mal weg weil ich nen Rack Kompressor habe und mehr in die Richtung nicht brauche)
ein Boss GT-6b kostet 444 Euro ist also mehr als 200 Euro billiger, kann aber trotzdem alles, was die Einzeltreter können und mehr.
Man muss nicht BWL studieren um hier einen Vorteil zu sehen. Außerdem: Ich kann mit mehreren Effekten gleichzeitig spielen und diese trotzdem auf einen Tritt an- und ausschalten und ich kann ein und den selben Effekt in verschieden Einstellungen betreiben ohne mitten im Gig irgendwas rumdrehen zu müssen. Leuchtet dir der Vorteil ein?
Wenn man jetzt noch rechnet, dass ich mein Morley für 40-50 Euro verkaufen kann, steht deine Lösung echt nicht gut da...
 
Jo, aber dein teueres Effektgerät ist ja auch geil, aber ich spreche vom ME 50 B von Boss!
 
Das ME 50 ist das gleiche wie das GT 8 und 6 :rolleyes:
Informieren, dann reden :great:
das GT hat im Grunde nur Ampmodels der Rest ist das gleiche wie beim ME.
Wenn man also nur Effekte will und kein modeling und keine USB schnittstelle braucht dann ist es ziemlich.... sich das GT zu kaufen...
 
Naja das stimmt so nicht ganz, das GT6B hat keine USB-Schnittstelle und man kann wirklich willkürlich alle Effekte kombinieren und auch die Reihenfolge festlegen, während beim ME 50 die Effekte in Gruppen zusammengefasst sind und man eine vorgegebene Reihenfolge hat...
Für die Einzeleffekte kann man sich aber schon 2 ME 50 kaufen, da müssten dann alle Kombinationen enthalten sein ;)
 
Naturkost schrieb:
Das ME 50 ist das gleiche wie das GT 8 und 6 :rolleyes:
Informieren, dann reden :great:
das GT hat im Grunde nur Ampmodels der Rest ist das gleiche wie beim ME.
Wenn man also nur Effekte will und kein modeling und keine USB schnittstelle braucht dann ist es ziemlich.... sich das GT zu kaufen...

Nein, nicht ganz, s. dem Vorgänger über mir! (Also wie war das mit erst informieren dann reden? ;) :) ) Nein, aber ich hab mich schon informiert, die Infos jedoch waren inhaltlich verschieden. Aber ich wusste wirklich nicht bzw. es stand nirgends das die effekte gleich sind! @ NAturkost: Aber sind in dem GT nicht n och mehr Effekte drin??
 
@ Naturkost: Ach was ich dir noch sagen wollte: Ihr seid ne echt geile Band. Alos ich bin auch ein Düsseldorfer (Meerbusch) uznd wenn ma n Konzi inem Club steigt mit euch, vlcht komm ich ja ma vorbei.
 
thx erstmal fürs Lob für meine Band, in Düsseldorf ist erstmal kein Gig geplant soweit ich weiß, aber wird alles auf der HP angekündigt, wir spielen bestimmt auch mal wieder "zuhause":great:

Das mit dem Effekt routing wusste ich nicht, und dann hat das GT eben nichtmal die USB SChnittstelle ;)
Aber Qualitativ und Quantitativ sind sie von den effekten her Identisch,
 
Aber das ME 50 B hat meine ich auch keine USB Schnitt stelle oder doch?
 
Nein, hat es tatsächlich nicht.
 
toller Hecht
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben