Multi-FX mit AmpSim, Looper, DrumMachine, AudioInterface und XLR für Micro?

  • Ersteller Daundweg
  • Erstellt am
Daundweg
Daundweg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Registriert
23.10.19
Beiträge
34
Kekse
535
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen Kombo, die folgendes können solle:

1. Vernünftige Amp-Simulation. Dabei brauche ich keine 70+ Verstärker, die gängigsten würden mir schon reichen
2. Ein Audio Interface, damit ich meine Gitarre auch mal am PC aufnehmen kann +
3. auch einen XLR Eingang und die Möglichkeit ein Mikrophon zu verarbeiten, falls ich mal schrägen Gesang über die Gitarre packen will oder Konzertgitarre abnehmen will
4. eine nutzbare Looperfunktion
5. Eine DrumMachine (also paar simple Drum Rythms)

Ich möchte die Kette nicht nur in Zusammenarbeit mit einem Laptop benutzen, es soll "auch so" gehen. Ich spiele über Kopfhörer.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.
Es gibt Multieffekte die alles können, hier ist die günstigste Variante, die ich gefunden habe (331€), der HoTone Ampero. Der kann wirklich alles. Auch wenn wohl der Looper nicht optimal ist (Anstelle undo/once hat er 1/2 Speed und REVERSE?).

Alternativ kann man aber natürlich auch auf Einzelgeräte zurückgreifen, hier böte sich beispielsweise der Harley Benton DNAfx GiT (Oder NUX MG-330) als Ampsim und Drumcomputer, Behringer U-Phoria UMC22 als Audio Interface für Gitarre und Mikro (anders als HoTone Ampero ginge hier aber nicht Gitarre+Gesang gleichzeitig) und den Ditto Looper als Looper. Der DNAfx GiT hat zwar einen eingebauten Looper, aber wohl gänzlich ohne Undo-Funktion, was den für Anfänger eher unbenutzbar macht. Mit der Kombination der Einzelgeräte bin ich mit 260 € immer noch eine ganze Ecke günstiger als der HoTone Ampero und habe "spezialisiertere" Geräte.

Edit: Mooer GE-200 + Audio Interface wäre auch eine Möglichkeit. Ist es wichtig, dass HoTone MIDI ausgeben kann und der DNAfx nicht?

Fällt euch sonst noch eine Möglichkeit ein, oder kennt ihr andere Geräte, die das können, was ich suche?

Vielen Dank und Grüße
Daundweg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir ein U-Phoria kaufst, würde ich auf jedem Fall ein HD nehmen, das ist IMHO deutlich besser...
 
Hey notbad, danke für den Hinweis. Meinst du für die zwei Kanäle, oder tatsächlich wegen der Aufnahmequalität?
 
Die Aufnahmequalität mit den passenden Treibern ist IMHO deutlich besser und die Latenz ist kürzer.
 
Hallo,
hier ist zwar nicht viel passiert hier, aber für den Fall, dass jemand mit einem ähnlichen Anliegen per Suchfunktion darauf stößt:

Es ist am Ende der NUX MG-300 geworden. Der erfüllt für 119 € als B-Ware alle meine Anforderungen:

1. Gute Ampsimulation. Ich habe hierzu einen wirklich hervorragenden Vergleich von günstigen Multieffects auf YouTube gefunden, der wohl nur wegen des extremen, französischen Akzentes des Protagonisten keine weitere Verbreitung gefunden hat: NUX MG 300 vs Valeton GP 100 vs Mooer GE 150 vs Harley Benton DNAfx GiT
Hier schneidet der NUX, meiner Meinung nach, am besten ab. Ist aber auch das aktuellste Gerät, von daher gar nicht ungewöhnlich.
2. Das beste Audio Interface von allen vorgeschlagenen Multieffektgeräten. Mit einer Wandlerbreite von 32 Bit und einer Abtastrate von 48 kHz, sogar besser als der mehr als doppelt so teure HoTone Ampero (24bit/44,1kHz).
3. Möglichkeit Mikro abzunehmen: Zwar keinen XLR - Eingang, aber trotzdem können die Effekte umgangen werden. Es langt also ein XLR-Klinke Adapter für 5 € um auch Mikrofon wunderbar abnehmen zu können.
4. Anders als beim DNAfx/GE150 funktioniert der Looper einwandfrei, es gibt Undo/Redo usw. :)
5. Drum Machine ist auch drin.

Ich bin also sehr glücklich und habe viel weniger ausgegeben, als ich gedacht habe.

Grüße
Daundweg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Damit hast du zwar keinen xlr Eingang für ein Mikro, aber wenn das mit Adapter funktioniert geht das ja easy. Ich empfehle statt eines festen Adapters ein Adapterkabel. Hab jetzt nicht im speziellen mit den Buchsen des nux Probleme gehabt, aber schon oft herausgehebelte Buchsen erlebt, weil durch feste Adapter der Hebelweg sehr kräftig wird.

Auf den nux bin ich auch gewechselt wegen des tollen 60 sek. loopers. Die Drumsound Einstellung und das Tempo wird leider nicht gespeichert. Ansonsten ist das aber Klasse!
Und der Sound ist echt Klasse. Hab mir nen Reverb Deluxe als amp mit leichtem TS davor gepackt und die Sonne scheint mit meinem Strat-Clone. Klasse! Viel Spaß damit!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben