Multicore mit MIDI

pauly
pauly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
14.10.03
Beiträge
803
Kekse
1.234
Ort
LImburg
Hi,

hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich steuere meine Keyboards (incl. Racks) über eine Midimatrix von Miditemp. Da ich allerdings zu viele Kabel benötige (vier MIDI Leitungen) möchte ich ein Multicore basteln mit Mehrfachstecker (Harting, Bulkin oder o.ä.)

Meine Frage: kann ich über dieses Kabel auch meinen symmetrierten Keyboard Audio Ausgang schicken ohne zusätzliche Geräusche einzufangen???

Kabel: Summercable, 8-paarig, jeweils zwei Adern im PVC Mantel mit Schirmung und um alles herum ein Drahtgeflecht.
 
Eigenschaft
 
www.sommercable.de

Ist mir auch noch nicht untergekommen. DMX (Licht) über getrennte Masse möglich, Midi hat allerdings 5 polige Belegung.

Hast Du Zentralmasse oder getrennte Masseführung beim Kabel ?
 
www.sommercable.de Midi hat allerdings 5 polige Belegung.

Definitiv nein! Midi verwendet von dem 5-poligen Din Stecker nur 3 Pins.

http://www.henri.de/service/steckverbinder.htm

Hier kann man es sehr schön sehen. NC bedeutet "not connected".

Man könnte somit auch eine etwas einfachere Multicore-Lösung wählen, bei der man eine DIN>XLR-Adaptierung wählt.

Natürlich kann man auch die Multipin-Connectoren verwenden. Über die weiteren, freien Leitungen im Multicore kann man auch ohne Probleme Audio-Signale schicken.

LG Jörg
 
Klar, da kann man sich gut was selber basteln. Und wenn du's schon selber machst, mach es am besten gleich richtig: Für jede Midi-Verbindung eine Einzelmasse. Also 4x Midi plus 2x Ton macht 18 Adern --> 9 Ader-Paare im Core.
Wenn DMX mit Ton in einem Kabel funktioniert, tut auch Midi.
Also von dieser Seite her hast du keine Störungen zu erwarten. Sowieso wenn du schon einen symmetrischen Ausgang an den Keys hast. Allerdings bist du damit nicht vor Massenschleifen gefeit: Da wäre eine der möglichen Lösungen zB, von den Keys mit 2 TRS-XLR-Adaptern in eine Art DTI zu gehen und dann erst ins MuCo (Audio-Leitung mit XLR-Steckern bestücken). Dann hast du eine auf dich zugeschnittene Lösung, die den meisten "Gefahren" vorbeugt.

Was du aber beachten musst: Die Midi-Verbindung darf für deinen Anwendungszweck nicht länger als 10m sein. Bei FX-Umschaltern usw sind maximal 15m drin, bei der Ansteurung von Klangerzeugern nicht mehr als 10.
Bei der Länger kann man zwar nen Multipin-Stecker verwenden - ich persönlich würd's aber nicht machen... :nix:

MfG, livebox
 
O.K., hat mir Mut gemacht.
Habe 6 MIDI Leitungen => 6 Leitungspaare jeweils mit eigener Masse
2 Audio Ausgänge sym. => 2 Leitungspaare jeweils mit eigener Masse

Habe heute schon fleisig gelötet. Kann das Ergebnis allerdings erst in 4 Wochen testen, da ich dienstlich nunmehr bis dahin unterwegs bin.

Wollte auch nur am rack hinten einen Multipin Stecker verwenden. auf der Keyboardseite dann eine Peitsche mit 6 mal DIN für MIDI und 2 mal XLR für Audio.
Das ganze geht vom Keyboard asym. über eine 2-kanalige DI Box.
Dürfte dann für alles gerüstet sein.

danke für die Infos
 
Ach, okay - dachte du hättest nur 4x Midi und hättest schon am Piano selber sym. Ausgänge. Klar, wenn da eh 'ne DI drinhängt, ist der/die/das DTI natürlich witzlos.

Ja - wenn das MuCo aus dem Rack rausgehen soll ist ein Multipin-Stecker gut. Allerdings sind die allermeisten doch recht aufwändig zu verbauen. Bei 8 Kabeln würde ich mir da doch überlegen, nicht vielleicht eine Blende mit Buchsen ans Rack zu machen - hinten oder vielleicht sogar auch vorne. Dürfte wesentlich einfacher zu bauen sein.

MfG, livebox
 
Ja - wenn das MuCo aus dem Rack rausgehen soll ist ein Multipin-Stecker gut. Allerdings sind die allermeisten doch recht aufwändig zu verbauen. Bei 8 Kabeln würde ich mir da doch überlegen, nicht vielleicht eine Blende mit Buchsen ans Rack zu machen - hinten oder vielleicht sogar auch vorne. Dürfte wesentlich einfacher zu bauen sein.

Nu stell Dich mal nicht so mädchenhaft an!
Ein 24er Harting ist genau so schnell (wenn nicht schneller) zusammengetackert wie eine Anschlußblende mit den nötigen Strippen hinten dran, spart aber bei jedem Auf-/Abbau ein paar Sekunden Zeit und verhindert Verwechslungen beim Stecken.
 
Raumklang du sprichst mir aus der Seele.

Hab für diverse andere Dinge schon eine Rackblende mit 16 Anschlüssen verbaut (sprich gelötet = 54 Strippen )

die Verbindung zum Master und zur Orgel soll allerdings jetzt mit einem Multipinstecker laufen (24er) und auf der Keyboardseite dann eine Peitsche mit Einzelsteckern.

Dann kann auch mal ein anderer am Rack einstecken und ich muß nicht immer selbst noch mal nachschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben