Multicore mit Übertrager symm auf asymm.

M
mento
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
26.01.10
Beiträge
66
Kekse
27
Aloha

ich habe tonnenweise Multicorekabel, zwei Preamps die asymmetrisch sind und Metallkisten die vorgebohrt sind für XLR Anschlüsse,
Ich würde nun gerne das Mic Signal symmetrisch bis kurz vor die Pres senden. Was für übertrager nehme ich da und
ist das Verlöten von Übertragern mit Schema ein Problem? Symm 2 Pole und Masse, asym 1 pol und Masse oder wie geht das?
Wie gut muss der Übertrager sein? Hab mal mit dem Neutrik ntl 1 geliebäugelt. Sonst hab ich auf dem Netz nicht viel gefunden.

Thx
Philipp
 
Eigenschaft
 
Braucht ihr noch mehr Angaben?
Oder ist mein Thema ein alter Hut hier im Forum?
Ich habe nichts gefunden, falls jemand aber einen Tread weiss diesbezüglich, bitte melden!

Grüsse
Philipp
 
Preamps mit asymmetrischen Eingang sind wohl eher selten, so dass niemand hier ähnliche Probleme hat. Was sind das denn für welche?

Ich kenne die NTL1 leider auch nicht näher, drum kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich verschiebe Deinen Thread jetzt mal in die Bastelecke des Forums, eventuell stolpert da einer unserer Elektronikfreaks drüber.

Ein Frage wird sicher in dem Zusammenhang noch kommen: wie sieht's mit 48V-Phantomspeisung aus? Brauchst Du die?

Banjo
 
Hallo Philipp,

ich schließe mich meinem Vorredner an: Es ist eher ungewöhnlich, dass ein Preamp ausschließlich unsymmetrischen Input verlangt. Zum Einlesen ins Thema Übertrager empfehle ich folgenden hervorragenden Workshop:
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/271756-theorie-ubertrager-line-ubertrager-di-boxen.html

Dort wird neben dem Neutrik NTE1 der Monacor LTR110 als brauchbares günstiges Teil genannt. Und in folgendem Thread kannst Du nachlesen, wie man den Übertrager verschaltet:
https://www.musiker-board.de/pa-sel...erbox-ist-da-eigentlich-drin.html#post5207735
 
Danke euch. Das hilft.
Die Preamps sind je ein Paar Monoblocks aus einer Akai M7 und M8.
Also Röhrentechnologie aus den 60ern. Hab sie gerackt und nach Anleitung modifiziert.
Sie haben asymmetrische Jack-Eingänge da die Geräte für den Heimgebrauch konzipiert wurden.
Sie klingen aber wirklich fantastisch, wenn natürlich aber nicht so clean wie ein TAB V76 z.B.
Wer auf richtige Vintagefärbung steht ist sehr gut bedient.
Bis jetzt haben die Pres in dem Sinne keine Probleme gemacht. Nur für Bändchenmikrofone haben
sie ein bisschen wenig Verstärkung. Ich schätze sie leisten so um die 40 dB.
Für Mics habe ich mir einfach einen Adapter gemacht der das Signal desymmetriert (+ auf Masse ;).
So könnte ich auch locker eine Phantom dazwischen hängen.
Da ich aber eben ne Patchbay bauen will, will ich das auch gleich richtig machen.
Ich werde nun vom Multicore 4 Kanäle in ein Metallgehäuse (geschirmt) legen, da ins Phantommodul,
dann auf den Transformer und wieder aus der Kiste in meinen Wandler.

Ich habe noch 2 livemixer, aus den 70ern glaube ich, rumliegen. Werde da mal reinschauen was für Übertrager drin sind.
Obwohl, das sind dann keine 1:1 Übertrager nehme ich an?
Eines ist ein EV, das andere ein Soundcraft meine ich. (Ohne gewähr... hab schon ewig nicht mehr in die Cases geschaut...)

Thx again, werde mich jetzt mal in den hervorragenden Workshop einlesen ;)
P

---------- Post hinzugefügt um 19:22:18 ---------- Letzter Beitrag war um 19:14:14 ----------

Hab jetzt grad gesehen, dass die da in der Bastelecke über live-Pulte reden.
Das habe ich glaube ich verschwiegen: Ich brauche die Pres ausschliesslich im Studio.
Reichen da der Neutrik NTE1 oder der Monacor LTR110 aus?
Ich will ja Färbung vom Pre und nicht von der "Linie" ;)

P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben