Multieffek oder Amp für Zuhause?

Noroxs
Noroxs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
02.03.09
Beiträge
119
Kekse
44
Ort
Herne
Hallo ich überlege schon seit längeren ob ich mir demnächst ein Multieffekt Gerät oder einen Amp kaufen soll. Ich habe einen Verstärker den ich bald in den Proberaum verfrachten wollte, und dann bräuchte ich was fürs Zuhause(Da bis auf die Gitarren alles im Raum sein wird). Ich hab gelesen das es Multieffekt Geräte gibt die man am Pc anschließen kann(Gitarre - Multi - Pc) und gut klingen sollen. Bloß bin ich immer skeptisch ob der Sound dann erträglich sein wird. Preislich wäre es optimal wenns unter 300€ bleiben würde.
Ich spiele gemischte Musik Richtungen durch daher solls am besten vielseitiger sein.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und nicht im falschen bereich gepostet.
Wenn ihr irgendwelche informationen noch braucht schreibts einfach ich antworte so schnell es geht.
 
Eigenschaft
 
Für 300 Euro bekommst du'n Multieffekt PLUS 'nen Übungsamp für zu Hause.

Zoom G1 / G1X / G1u / G2 / G2.1u

Roland Cube / Epi Valve Junior

Das G1u und das G2.1u haben USB- Anschluss für'n PC.

Alex
 
Naja gibt es Multieffekte die man auch fürs Recorden benutzen kann und gut klingen? Weil dann kann ich mir ja den Amp spaaren und brauch nur nen Multieffekt. Hätte noch den Vorteil das ich des ja dann auch mal mit zum Proberaum nehmen könnt. Der Wichtigste Punkt für mich ist der Sound der sollte schon gut sein.
 
Geh halt mal auf die Zoom- Seite und hör dir ein paar Samples an.

Die ganze G- Reihe hat den gleichen Chip und die gleichen Ampsim- Algorithmen, klingt also im Prinzip gleich gut. Die teureren Geräte sind bloß leichter / intuitiver zu bedienen und haben mehr verschiedene Sims. Der G7 hat eine zusätzliche "Aufwärmröhre", der G9 hat zwei - die sind aber nicht Teil der eigentlichen Klangerzeugung. Live spiele ich 'nen G7 über 'ne 18W Class A Röhrenendstufe und 'ne 1x12- Vintage 30- Box. Kann ich nur empfehlen.

Meine Heimstudio- Aufnahmen mache ich aber mit 'nem Sansamp oder 'nem Tubeman. Das sind aber reine Direct Recording- Ampsims ohne weitere Effekte. In diese Kategorie fällt auch der Damage Control Womanizer, den hab ich aber noch nicht persönlich ausprobiert.

Alex
 
Reicht das Zoom G7 auch fürs Recorden? Weil ich mein es sieht schon sehr vielversprechend aus dann könnte ich es ja auch am Verstärker anschließen und darüber auch spielen oder?
Bzw wäre es nicht vll sogar klüger so ein Toneport zu kaufen ? Oder gibt es etwas woran ich meine Pedale die ich hier schon habe dranschließen kann und drüber spielen? Weil ich möcht mir jetzt nicht so gerne nen Multi kaufen und es nur zu hälfte benutzen oder so... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir für zu Hause auch Line 6 Amps oder einen POD XT / X3 empfehlen.
Die sind sehr vielseitig und klingen okay.

Sammy
 
Line 6 Amp sowas wäre vll genau das Richtige dort könnt ich ja die Effekte von mir hier benutzen und hätte nen vielseitigen Klang weil ich glaub ab dem 75er watt dort auch so eingestellte Sounds sind oder?
 
Naja, prinzipiell ist für zu Hause so ein Multi schon super praktisch, aber ich gebe zu bedenken, dass wenn man nicht über Kopfhörer spielen will, man einen Amp braucht. Weil über die Stereoanlage oder ähnliches würde ich es lieber nicht spielen.
 
Hm beim Multi hab ich immer die bedenken das ichs mir nur zu 50% use weil ich die wichtigste Effekte als Treter habe und mag jetzt nicht die in den Schrank zu verstauen. Bloß der Vorteil wäre einfach das ich mir keinen Amp vorerst kaufen brauch noch dazu vielseitig bin und vll sogar ja mit aufnehmen kann. Kann man des Zoom eig nur so als Preamp benutzen und z.b davor / danach noch effekte zwischen verbinden?
 
Hello

Persoenlich hatte ich ein Marshall MG 30 fuer zu Hause ,
den habe ich schnell verkauft . Jetzt habe ich ein Digitech GNX 4 Multieffekt
mit Softwear und Drumcomputer,und ,und,und....... Das einzige was du haben
solltest waere eine Fullrange Active Boxe , die Koenntest du auch Live als Monitor
Boxe verwenden , oder ein Paar Studio Active Monitore am Computer dann haste
auch gleich dein Home Studio .

www.Digitech.de

Gnx 4 Multieffekt 299Euro MusicStore .
 
Ich denke ich werd mir dann ein Multieffekt kaufen weiß zwar noch nicht genau welches aber tendiere zum Zoom G7 260~ € sind machbar und die daten usb anschluss usw sprechen mir auch zu nur nochmal vorher am besten antesten.^^
Ich danke euch falls ihr trotzdem noch Tipps oder so habt schreibt sie ruhig. ;)
 
Wie planst du das Multi hörbar zu machen?
 
Reicht das Zoom G7 auch fürs Recorden?
Ich finde schon. Hör dir die Soundsamples von der Zoom- Seite an. :great:
Weil ich mein es sieht schon sehr vielversprechend aus dann könnte ich es ja auch am Verstärker anschließen und darüber auch spielen oder?
Besser direkt in die Endstufe des Amps - oder direkt in ein FRFR System, also z.B. in eine aktive Monitorbox. :)
Bzw wäre es nicht vll sogar klüger so ein Toneport zu kaufen ? Oder gibt es etwas woran ich meine Pedale die ich hier schon habe dranschließen kann und drüber spielen?
Du kannst deine zusätzlichen Pedale vor und hinter das Multi klemmen. Am Ausgang meines G7 hängt ein Behringer RV-600 für einen zuschaltbaren "Shimmer"- Sound. :)
Weil ich möcht mir jetzt nicht so gerne nen Multi kaufen und es nur zu hälfte benutzen oder so... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Keiner nutzt alle Funktionen eines Multi. Jeder nutzt nur einen Teil. Die Dinger können einfach mehr als man braucht. Ich z.B. nutze den USB- Anschluss, die Stereoausgänge, die Speakersim, die Noise Reduction und viele Ampsims und Effekte nicht. :)

Alex
 
also ich habe für Zuhause "das" für gut befunden:
Line6 Toneport GX

Habe jetzt allerdings für kleines Geld ein Boss GT 10 bekommen.

Ich werde wohl den Toneport (welcher sehr geil klingt) abgeben.
 
Ich kam wohl zu den Entschluss das Zoom G7 zu kaufen. Kann mir jemand noch die negativen punkte von dem Gerät sagen? =)
 
Ich kam wohl zu den Entschluss das Zoom G7 zu kaufen. Kann mir jemand noch die negativen punkte von dem Gerät sagen? =)
Manche User stellen nach ein paar Jahren ein Nachlassen oder Ausfallen der Fußschalter fest.

Und es gibt natürlich manche Effekte und Effektkombinationen auf der Welt, die sich nicht realisieren lassen, z.B. fehlt ein "Shimmer", das WahWah geht nicht zusammen mit Booster, der Chorus nicht zusammen mit Pitchshifter, etc.

Alex
 
Hm das mit Effekten is kein Problem, und des mit den nachlass der fußschalter dauert ja hoffentlich ne Zeit lang wenn ich sorgfältig damit umgehe. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben