MULTIEFFEKT für MARK V

rland
rland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
454
Kekse
152
Ort
Wolfurt (A)
grüß euch!

ich bin auf der suche nach einem multieffektgerät für mich und meinen Mesa/Boogie Mark V.

meine vorstellungen:

- in den effektloop des mark v, nur dessen preamp wird verwendet (eh klar, bei dem teil!)
- hauptsächlich modulations-effekte und delays/looper und kombinationen daraus
- preamp/modeling bzw. overdrive/distortion nicht nötig (aber okay fürs üben mit kopfhörern)
- mehr oder weniger ein effekt bzw. eine effektkombination pro song, also brauche ich keine 10+ fussschalter, up&down genügt eigentlich
- expressionpedal-anschluss
- maximal 500€

vom aufbau her gefällt mir das ZOOM G3 gut - aber ist das nicht "perlen vor die säue"? ;)
das TC G-MAJOR wär auch was in die richtung, aber fast etwas zu viel des guten.

habt ihr andere ideen?
 
Eigenschaft
 
Wieso wäre das G-Major zu viel des Guten? Klare Empfehlung meinerseits! Ansonsten nach 'nem Intellifex Ausschau halten, der Klassiker.
 
Line 6 M 13 wenn du einige Effekte vor dem Preamp und andere in den Loop hängen willst (Ich mag z.B Phaser lieber vor dem Amp).
M9 wenn nur im Loop reicht.
 
Wieso wäre das G-Major zu viel des Guten?
500 eier plus floorboard... außerdem rack... mit wär ein bodentreter lieber.
wenns sowas gäb wie EVENTIDE MODFACTOR und TIMEFACTOR in einem gerät... mmmh!

ich brauch nur eine effektkombi pro song, die ich nur mit dem effektloop-switch vom mark v schalten will.
 
Selbst mit einem gut eingestellten G-System hast Du am Mark V einen hörbaren Soundverlust, der allerdings im Proberaum und auch Live vernachlässigbar ist, aber bei Aufnahmen würde ich definitiv auf den Multieffekter verzichten. Mein Sohn hatte auch mal leihweise den Amp in seinem Setting mit einem GT 10 - auch da war der Unterschied deutlich(er). In erster Linie geht es um den Verlust an Dynamik und Transparenz; um dies in Grenzen zu halten, würde ich immer das bestmögliche Gerät in Sachen Klangtreue suchen. Im Bereich Digitaleffekte sind das imho Eventide oder TC Electronic. Daher empfehle ich in dem Preisrahmen 500 EUR aus eigener Erfahrung das Novasystem von TC im Einschleifweg - dies allerdings zusammen mit einem Lehle Sunday Driver als Buffer, um den Verlust möglichst gering zu halten. So nimmst Du die unverfälschte Vorstufe mit und schaltest je nach Einsatz des Effekters einfach den FX-Weg ein oder aus und hast jederzeit Zugriff auf das unverfälschte Signal.

Um übrigens das Maximum an Signalgüte aus dem MKV rauszuholen, empfehle ich, versuchsweise den Einschleifweg via "Hard Bypass" komplett auszuschalten und damit auch die Lautstäre der drei Kanäle komplett separat einzustellen, allerdings setzt Du damit neben dem gemeinsamen Mainvolume auch den Solo-Regler ausser Gefecht. Nachdem ich das auf Anraten eines anderen Users mal ausprobiert habe, wollte ich eigentlich gar nichts externes mehr im Signalweg haben...:)

Ich haue hier mal in Sachen Digitalmultis provokativ auf die Tonne: Bei den meisten Empfehlungen in Richtung der üblichen Verdächtigen habe immer wieder das Gefühl, dass die Leute zwar ihrerseits berechtigt ihre Wunderwaffen der digitalen Klangformung und -simulation bejubeln, aber dabei immer wieder den Einfluß dieser Teile auf das Klangergebnis eines hochdefinierenden Amps schlichtwegs unterschätzen. Ander ausgedrückt: Für sich gesehen bringen diese Geräte Erstaunliches, aber sie kastrieren die Klangentwicklung bei jedem Amp - je nach Bauart hört man es mehr oder weniger deutlich. Ich kann auch einen Porsche 911 mit Dachgepäckträger fahren, um alles an Urlaubsgepäck dabeizuhaben, aber was habe ich dann von dem Schlitten? (Btw - auch wenn ich keinen Porsche besitze, finde ich diesen Vergleich sehr passend :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für sich gesehen bringen diese Geräte Erstaunliches, aber sie kastrieren die Klangentwicklung bei jedem Amp - je nach Bauart hört man es mehr oder weniger deutlich. Ich kann auch einen Porsche 911 mit Dachgepäckträger fahren, um alles an Urlaubsgepäck dabeizuhaben, aber was habe ich dann von dem Schlitten?

Die Überlegung ist an sich richtig. Die Frage ist aber immer, ob der konkrete Anwendungsfall unter Berücksichtigung monetärer oder praktischer Aspekte eine etaige Klangeinbuße rechtfertigt.
Oder um im Bild zu bleiben - was nutzt mir der Verzicht auf den Dachgepäckträger, wenn ich nun mal gerade in Urlaub fahren will? Aber soll ich einen Kombi kaufen, wenn ich die meiste Zeit des Jahres ohne Gepäck heizen will?
 
genau! Deshalb ja auch mein Tipp, die Effekte rein auf den FX-Kanal zu beschränken, um keine permanente Signaleinschränkung zu haben - also die abnehmbare Dachbox beim 911:D:D:D
 
wow, das klingt jetzt schon nach tone... ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:33:58 ---------- Letzter Beitrag war um 12:59:50 ----------

gibts denn noch etwas reduzierteres? ich brauch eigentlich nur delays und modulation.
z.b. der ELECTRO HARMONIX DELUXE MEMORY BOY oder TC ELECTRONIC NOVA REPEATER wären ja delays inklusice chorus-effekt. aber ist der chorus da flexibel genug?
gibts ähnliches?
ich will keine säue vor meine perle werfen - die qualität muss stimmen.
 
ich nehme also an es gibt keine alternativen.

so komme ich immer näher zu einem programmierbaren high-quality-modulator ("eventide modfactor" oder "tc nova modulator") und erst mal dem hall meines mkv.
können die's qualitätmässig mit meinem amp aufnehmen? klar wär was analoges wie der "tc scf" toll und sehr passend, ich mag aber nicht bei jedem song alles neu einstellen müssen. also programmierbar muss schon sein.
 
Modulatoren kenne ich im Zusammenhang mit dem MKV nur aus den Gesamtpaket Nova-System und dem G-System, welches bei mir das Nova abgelöst hat. Abgesehen vom Soundverlust im allgemeinen (s.oben) sind die Ergebnisse für sich sehr gut. Ich kenne die von Dir erwähnten Geräte nicht nicht, aber zumindest bei TC habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass die Nova-Einzelgeräte wie Nova-Drive zumindest nicht schlechter als die großen "Brüder" sind. Allerdings lohnt sich immer ein Vergleich - es gibt Einzeltreter wie TC-Flashback oder MXR Stereo Chorus, die zwar nicht programmierbar sind (und damit Live und im Proberaum auch für mich nicht in Frage kommen), aber klangtechnisch zumindest den TC Systems überlegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ,ich stell mir diese Frage gerade auch selber. Hab aktuell einen POD HD500 und versuche gerade auf Einzeleffekte umzusteigen. Hab mir jetzt zum anfangen nen Holy Grail Plus angeschafft und teste das gerade. Ich versuchte dabei den HD500 exakt so einzustellen das dieser sich gleich anhört und die gleiche Signalgüte hat wie wenn nur der Holy Grail im Effektweg ist. Interessant war das beide Effekte jeweils seriell oder parallel bevorzugen. Der Holy Grail ist besser wenn ich am Amp das Wet Signal zu geben kann, da es sonst bei gewissen Einstellungen den Pegel etwas nimmt, der HD500 mag das zb gar nicht.

Am HD500 gibt es einen Masterregler, den man genau einstellen muss damit man fast kein Signal verliert. Dazu muss man halt immer den FX Loop abschalten und gegenhören. Ich denk ich hab das jetzt zu 90% hinbekommen das die zwei Geräte sich gleich und auch gleich gut anhören, aber ohne referenz(Holy Grail) schafft man das nicht.

the next problem is :

Wenn man schon auf einzeleffekte umsteigen möchte will man ja auch den super bzw einen besseren Sound haben, dazu muss man aber den FX-Loop schaltbar machen damit die Effekte komplett draussen sind wenn man diese nicht benötigt. Also nehmen wir den D.Loop von Lehle, der hat zwei schaltbare Loops + einen preamp für den Solo boost und ist programmierbar. In den ersten Loop kommen die Effekte und in den zweiten der Tuner, dann ist gleich gemutet wenn man Live stimmen muß.

Jetzt spielt nur noch der faktor Geld eine Rolle, ein Setup mit zb Hall+Delay+Lehle D.Loop+Effektboard+Tuner+Kabel+Stromversorgung schlägt natürlich neu gekauft schonmal mit 700 euro zu grunde. Was noch fehlen könnte sind Noisegate,Eq,chorus usw dann ist locker mal ein tausender aufgeräumt.

Und da überlege ich auch gerade ob ich nicht die 10 bis 20% Soundverlust akzeptiere und lieber beim Pod bleibe.


greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt. leider. o_O
 
Ich hab auch den Pod HD500 mit dem ich gut leben kann, da ich auch die Pre-Effekte nutze, hatte aber letztens an meinem Amp das NovaSystem und ich muss sagen, dass die Effekte bei dem Teil nochmal eine Schippe natürlicher klingen! Falls du die Möglichkeit hast das Dingen irgendwo zu testen, immer ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so, nochmals hervorgekramt. ein update, falls es interessiert:

multi pfui - einzeltreter hui! ;)

im loop befinden sich nun der TC Modulator und das BOSS DD-20 Gigadelay.

klar, durch die modulationseffekte wird der sound sowieso anders - aber klangverlust kann ich keinen wahrnehmen!

allerdings sind die kabelwege -noch- kurz, was sich aber auf der bühne ändern und dann vielleicht doch noch ein Sunday-Driver nötig sein wird...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben