Multieffekt für Marshall JVM

J
JVM205
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
22.07.12
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,

ich suche ein Multieffektboard für meinen Marshall JVM 205H mit dem ich den Amp auch Midi Switchen kann.

Ich möchte gern die Zerre aus dem Amp benutzen, brauche nur die Effekt wie Delay, Chorus, Flanger, Phaser etc.

Da ich nicht immer über den Marshall üben kann würde ich das gerät auch gerne mit Kopfhörer betreiben.

Budget liegt bei ca 600 Euro

Meine Musikrichtung ist 80er Hair Metal, Hard Rock, Classic Rock

Vielen Dank schön mal für eure Vorschläge :)
 
Eigenschaft
 
Hm, die reinen Effektgeräte haben keine Kopfhörerfunktion, jedenfalls fällt mir bei den üblichen Verdächtigen keines ein. Wenn du also darauf verzichten kannst, gäbe es von TC das Nova System und von Line 6 das M9 bzw M13, alternativ diverse Rackmultis, hierbei wäre jedoch noch eine Midileiste von Nöten.

Ist dir der Kopfhörerausgang wichtig, geht das ganze wohl in Richtung Line 6 POD oder Boss GT, also kompletten Ampmodellern, bei denen man aber auch alles außer den Effekten ausschalten kann. Diese gibt es sowohl im Fußleisten-, als auch im Rackformat, was beides seine Vor- und Nachteile hat.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, was für dich das Richtige ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte es simpel und kauf dir ein reines Effektgerät wie das G-Major 1 oder 2 und betreib das über eine gutes, stabiles Midiboard (mach ich mit meinem JVM genauso).
Für´s üben kannst du dir dann vom restlichen Budget einen 15Watt Peavey Vypyr Combo kaufen, meiner Meinung nach ein ordentlicher kompakter Übungsamp.

Alternativ zum G-Major wären natürlich die Line 6 M Modelle sowie die 19" Pod Pro X3 oder HD zu nennen.
 
Ich habe das LEXICON MX200 (19") im Einsatz.
Hatte alle gängigen Effekte (Chorus, Phaser, Flanger, Lesli, PitchShift, Delay, Reverb)
ist programmierbar und über Midibefehlt steuerbar.
Als ich noch einen Marshall JVM205C hatte, habe ich mir
das Gerät angeschafft und ich fand das es sehr gut zum Marshall passte.

lexicon_mx200_big.jpg

Gruß
Jo
 
da ich mit dem Gerät auch über Kopfhörer spielen muss/möchte, weil da wo ich wohne ich nicht laut machen kann und das nur über Kopfhörer geht würde ich zu nem Boss GT-10 oder Line 6 Pod HD 500 tendieren, obwohl mir das Boss besser gefällt.
 
bei dem Pod HD500 ist es nicht möglich NUR die Boxensimulation ohne Ampmodel einzuschalten. Das müsste dein Effektgerät ja schon können, für die Anforderungen die du hast. Oder du gehst aus dem XLR-Out des JVM in ein Mischpult und hörst darüber über Kopfhörer (der XLR-Out hat ja eine Boxensimulation).

Ich weiß nicht ob man beim GT-10 die Boxensimulation ohne Ampmodel einschalten kann?
 
In diesem Fall müsste er eben ohne den JVM üben, was aber denke ich schon so gedacht war.

@JVM205: Es muss nicht unbedingt das neueste sein, ein gebrauchter POD X3 Live oder gar XT Live wäre für deine Ansprüche total ausreichend. Bei Boss sieht es ähnlich aus, auch das GT-8 hat mehr als ordentliche Effekte. Das gibt es alles auch wieder im Rackformat.
 
Ich glaube der TE meint das anders... Im Bandraum das Multi in den Loop des JVM für Effekte, und dann daheim mit Kopfhörer und ohne JVM üben.

Oder?

In dem Fall bräuchte er ein Multi mit Ampsimulation. Und da ist er ja mit dem POD HD oder den Boss GTs ganz gut beraten...

MfG
 
Ja genau im Bandraum mit dem GT in den Effektweg über die 4K Methode und zuhause darüber Kopfhörer üben. Da wollte ich fragen ob jemand Erfahrung hat mit nem GT und nem JVM ??
 
Au stimmt, hab mir den Post auch nochmal richtig durchgelesen :D
Also ich betreib meinen JVM205 mit dem Pod HD500, mir gefällt der besser als das Boss GT, weil ich hier mehr Knöpfe (4) pro Preset habe zum schalten von Effekten, das Gt hat 2. Hab das GT auch mal gehabt, jedoch nicht am JVM betrieben.
Beide haben mir gefallen, jedoch liegt mir die Bedienung am Pod HD mehr (wahrscheinlich Gewöhnung).
Häufig liest man, dass beim Pod die Ampmodels besser sind und beim Boss GT-10 die Effekte, aber ich komm mit den Effekten aus dem Pod sehr gut klar und kann damit (im Coverbereich) alles realisieren, was ich brauche..

Also wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest würd ich dir auch das Boss GT vorschlagen ist halt bißchen Älter, die Ampmodelle hören sich ETWAS schlechter an, aber wenn dein Hauptaugenmerk in der 4Km liegt, ist das Boss nicht schlechter, da hier auch alle Effekte an Board sind und gut klingen. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis grade beim Gebrauchtkauf!

Beim Pod habe ich tendenziell mehr rauschen (als sonst beim JVM :D), das bekommt man aber mit den NoiseGates im Pod HD sehr gut in den Griff. Mir ist die Zunahme des Rauschens beim JVM schon bei vielen Effekten aufgefallen und ich meine das dies auch bei GT auftritt (was aber auch 2 Noise Gates hat).

Vielleicht hast du ja einen Kumpel der dir mal seinen Pod HD oder sein GT10 leiht!

PS: Was mir sehr gut gefällt beim Boss GT10: Sound der Helden Paket, hier findest du für viele Lieder (TomPetty, BlackSabbath, Police...) Presets mit guten Effekteinstellungen! Das fehlt mir leider bei Line6 auch wenn es Customtone gibt, wo die Qualität der Presets leider sehr schwankt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
betreibst du den Pod mit der 4K Methode und wenn ja geht viel Dynamik vom JVM verloren ?

- - - Aktualisiert - - -

mitm Rauschen gehts bei mir ich habe den C83 Mod
 
ja den Pod! Mit dem Boss hab ich nur in die Endstufe eines Amps gespielt, war aber nicht so dolle, was aber auch am Amp lag.
Also Soundverlust wirst du bei vielen Effektgeräten via 4 KM haben, ich kann sagen dass sich der Soundverlust übern PodHd in Grenzen hält und grade beim Spielen in der Band vernachlässigbar ist, jedoch dauert es schon eine Weile bis man die Einstellung gefunden hat, die einem am besten gefällt (da gibt es 2 Schalter und verschiedene Punkte im Menü, wo man Pegelanpassungen vornehmen kann). Da gibt es aber ziemlich viele Threads im Netzt die sich mit dieser Wissenschaft beschäftigen :) Das gilt natürlich auch für das GT10, welches auch häufig in der Kombination mit dem JVM gespielt wird!

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist ein BossGt10 4KM Video für das BossGT10
http://www.bossgtcentral.com/showthread.php?28996-Marshall-JVM-205H-Boss-GT-10-4-Cable-Method-video-demo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube ich tendiere doch mittlerweile eher zum Pod weil man halt geil die Effekte an und ausschalten kann und ich Spiele gerne Hairmetal und da muss schon mal der Chorus weg oder ein Phaser/Flanger hinzu usw., danke das hat mir sehr geholfen ich glaube ich probiere es mal mit dem Pod :)
 
Hallo,

Effekte kannst du auch beim Boss GT an- und ausschalten. Ich nutze mein GT-8 fast ausschließlich im "Manual-Mode". Bedeutet ich kann auf die verschiedenen Fußtatser einzelne Effekte legen und die dann wie bei Einzeltretern an - und ausschalten. Die Effektparameter kann ich natürlich je Patch unterschiedlich einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben