Multieffekt im Rackformat

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich suchte in einem anderen Thread nach einem Bodentreter Multieffekt, bei dem man die AMP Simulation ausschalten kann.
In diesem Threat wurde mir das Alesis Quadraverb empfohlen. Jetzt habe ich mich ein wenig im Rackbereich umgeschaut und es sind einige Fragen aufgetaucht:

- kann man Studio-Rack-Multieffekte für den Livebetrieb als Gitarreneffekt nehmen?

- hat das Alesis Midiverb latenzzeiten?

wo wir gerade bei Alesis Midiverb sind. Verträgt das sich mit einem Roland GFC-50??

Greez Domi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend GuitarDom,

Zu Frage 1:
Live-Effekte unterscheiden sich von Studio-Effekten meistens in den Umschaltzeiten und den Anschlüssen.

Das heißt, dass Live-Effekte in der Regel schneller von Preset zu Preset wechseln und man keine Schaltpausen hören kann (übergangsloses Umschalten).
Darüber hinaus kann es sein, dass Studio-Effekte mehrere Anschlussmöglichkeiten liefern, wärend Live-Effekte nur minimal mit unsymmetrischen Klinkenbuchsen bestückt sind.

Das sind allgemeine Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zwischen Live- und Studioeffekt und Du kannst das nehmen, was Dir gefällt.

Zu Frage 2:
Es kommt drauf an, welches Midiverb Du meinst (1, 2, 3 oder 4). Auch ist entscheident, wie kompliziert Du die Effekte verschachtelt und konfiguriert hast. Bei meinem MidiVerb 4 sind bei Standard-Effekten jedoch keine Latenzen zu hören.

Das Roland GFC-50 ist meines Wissens ein MIDI-Floorboard, stimmts? Bei richtiger Programmierung dürfte es keine Probleme mit dem Midiverb geben.

mfg. Jens
 
Hat das Midiverb eine Tapping Funktion??

Wäre mir schon wichtig!!

Greez Domi
 
Lecixon MPX G2.Geniales Teil,suchst du sowas?
 
Mein Favorit: t.c. electronic G-Force

Aber fast alle 19" Multieffekte lassen sich verwenden und ohne Preamp oder Ampsim betreiben. Kommt auch drauf an, hinter welchen Effekten Du so her bist.

Wenn es im Wesentlichen Chorus, Hall und Delay ist, dann wär mein Tip ein gebrauchtes Rocktron Intellifex.
 
also im Prinzip suche ich ein Multi, das Chorus, Delay, Flanger usw einfach Modulationseffekte hat. Amssimulation, Distortionmodelle brauche ich nicht, da mein AMP schön ist ;D

TAPPING Funktion ist sehr wichtig!!


Greez Domi
 
Das klingt sehr verdächtig nach G-Major... ;)
 
Ich bin der Meinung, dass das eher nach G-Sharp klingt. Im Major sind ja haufenweise Sachen, die er gar nicht benötigt. Im Sharp hingegen sind GENAU die Effekte, die er sucht. Tappingfunktion hat es afaik auch. Großer Vorteil: Kostet nich die Hälfte!
 
bin auch auf der suche nach einem 19" RackMulti und hatte mich auch eigentlich schon für das G-Major entschieden, jetzt will ich aber doch mal wissen, was es sonst noch so gibt, das für mich passen würde.
Ich brauche Hauptsächlich Hall, Delay, Kompressor und Chorus... Was ich nicht unbedingt brauchen würde, aber trotzdem nicht schlecht wäre, wären Flanger und Tremolo.
Das Multieffektgerät, solltein erster Linie gut klingen und sollte gebraucht nicht mehr als 200€ kosten. auf ein paar € mehr oder weniger kommt es nicht an. Es sollte auch relativ einfach zu bedienen sein.
Was für Geräte gibt es da? oder sollte ich beim G-Major bleiben.
Gruß
Seb
 
hab gerade das Rocktron Xpression gefunden. Hat alles drin was ich brauche und sogar mehr und müsste für den Preis drin sien. Was haltet ihr von dem Teil? Qualität der Effekte? kann man die Boxen, Speaker und Mikepostion simulationen alle ausschalten?
Gruß
 
Das G-Major erfüllt alle deine Ansprüche würde ich sagen, hat die gewünschten Effekte, klingt gut und ist leicht zu bedienen. Und der Preis kommt auch noch hin.
Zum Rocktron kann ich dir leider nichts sagen. sorry
 
Hallo,

das Rocktron ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen, hatte ich selber jahrelang. Die Bedienung ist durch die vielen Parameter etwas fummelig aber vom Sound her in der Preisklasse ziemlich top.

Gruß,
hooty
 
was haltet ihr vom Lexicon MX 200? das scheint ja sehr einfach in der Bedienung zu sein, und hat auch alles drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben