Multieffekt oder einzelne Treter?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich möchte mir in nächster Zeit ein paar Effekte zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir ein Multieffekt kaufe (da käme für mich eigentlich nur das https://www.thomann.de/de/boss_me25.htm oder das https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm oder das hier https://www.thomann.de/de/zoom_g71ut.htm in Frage (oder vielleicht die Vox Tonelab ST oder EX :D; vermutlich würde es aber das ME 70 werden.)
Was ich bei einem MultiFX so schätze ist, dass man sich den Sound zuhause zusammenbasteln kann und bei der Probe nur auf nen Knopp drückt und man den Sound hat, den man möchte. Allerdings bin ich mir auch bei der Konfiguration noch nicht so sicher. Ich würde die Effekteinheit (ob das ein Multi oder einzelne sind) gerne in den Effektweg (des AC 30, den ich mir vermutlich kaufen werde ;)) hängen aber dann kann man ja nur die Hälfte verwenden (,oder?) (Amp Modulationen brauch ich nicht)da ich es - fragt mich nicht warum ;) - störend finde, wenn ich das Klampfenkabel in das Effektboard stecke und dann von dem ein Kabel in den Amp geht. Ich finde es besser die Gitarre am Amp anzustecken und dann noch mal zwei gesonderte Kabel für das Effektboard zu haben.

Was haltet ihr von der Lösung die Klampfe an nem AC 30 anstöpseln und in dessen Effektweg ein Boss ME 70 zu hängen? Welche Effekte kann ich dann von dem MultiFX im FX Weg noch verwenden? Ist es besser das Multieffekt vor den Amp zu hängen? Welche Effekte sind da dann sinnvoll?
 
Eigenschaft
 
Hey,

dir wird nichts anderes übrig bleiben, als in einen Musikshop zu gehen und analog vs digital zu testen. Neben allen Vorteilen des Multieffekts, geht es meinen Ohren nach stark auf den Sound. Wenn ich mir einen Vox ac holen würde, würde ich so analog wie möglich bleiben. Besonders das Boss me25 habe ich über längere Zeit getestet und der Sound war einfach nicht mehr so ehrlich wie eine eine Lösung mit analogen Effekten oder natürlich ganz ohne. Es klang steriler, kälter, kompremierter. Vielleicht höre ich in dieser Beziehung das Gras wachsen, aber für mich war das sehr gravierend (vor allem wenn man sich scon einen tollen Amp wie den Vox leistet). Das ist alles aber Geschmackssache und muss, wie ich bereits schrieb, selbst getestet werden. Einzelne Effekte haben noch den Vorteil, dass du schnell auf einzelne Parameter zurückgreifen kannst.
Du wirst mit der Zeit ja auch Deinen Sound finden und danach die Einstellungen nicht mehr radikal ändern.

Viele Grüße
 
Hi,
die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber aus eigener nerviger Erfahrung kann ich dir sagen, dass du wahrscheinlich falsch liegst mit der Annahme,
Sounds zuhause zu basteln und die dann einfach bei der Probe übernehmen zu können.

Je nach Setup (ob am Amp, mit Kopfhörern, usw.) klingen die gleichen Einstellungen meist sowas von unterschiedlich, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man zuhause den Mördersound gebastelt hat und der am Amp im Proberaum nur nach Dreck klingt. :mad:

Du wirst wahrscheinlich immer mindestens zwei verschiedene "gleiche" Sounds einstellen müssen und es kann immernoch passieren, dass du bei Liveauftritt nochmal dran rumschrauben must, weil sich wieder was geändert hat.
Ich persönlich finde da Einzeleffekte sogar schneller und einfacher anzupassen.

EnglAddict
 
Wenn ich mir einen Vox ac holen würde, würde ich so analog wie möglich bleiben.

Daran habe ich auch schon gedacht...


Hi,
... aber aus eigener nerviger Erfahrung kann ich dir sagen, dass du wahrscheinlich falsch liegst mit der Annahme,
Sounds zuhause zu basteln und die dann einfach bei der Probe übernehmen zu können.
EnglAddict

Das kenne ich. Man spielt abends Gitarre, lässt die Einstellungen an Gitarre und Amp und am nächsten Tag klingt das richtig scheiße.



Was haltet ihr von der Verkabelung ein Multieffekt in den Effektweg einzuhängen?
 
WENN du dir ein Multi zulegst, solltest du schauen, dass du es mit der 4 Kabel Methode verkabelst, denn nur dann hast du die Möglichkeit, die Effekte, die vor die Vorstufe gehören (Wah, Compression, Zerren) und die, die dahinter gehören, ordentlich zu routen. Ob das Boss das kann, weiß ich nicht, ich bin selbst aber im Laufe des letzten halben Jahres auf Einzeltreter umgestiegen und ich würde es jedem empfehlen! Gerade mit einem AC 30!!! Kauf dir erst einmal die Treter, die du wirklich brauchst (welche auch immer das sein mögen) und danach eröffnet sich dir die gesamte Welt des GAS ;) Aber im Ernst: Bodentreter und Multi sind zwei vollkommen andere Welten!

Wenn du viele Effekte benutzt, ist ein Multi v.a. auch die finanziell günstigere Variante. Wenn du aber nur ein paar Effekte brauchst, sagen wir ein oder zwei Zerren, nen Chorus und Delay, sind Bodeneffekte nicht zu verachten. Es sind halt zwei grundsätzlich unterschiedliche Herangehensweisen.
 
Also ich glaube ich werde dann wohl doch einzelne Treter nehmen.
 
Ich spiele auch AC30 und pendel zwischen Pedalboard und Multieffekt. Zur Zeit (eigentlich jetzt schon fast ein Jahr), spiele ich nur mit dem Pedalboard, welches ich mir neu zusammengestellt habe. Beides hat Vor- und Nachteile. Letztendlich kommt es darauf an, was Du willst und wofür Du es nutzen möchtest. Ohne wieder einen Multi versus Treter-Krieg auslösen zu wollen, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mit den Tretern besser klingt. Auf der anderen Seite hab´ ich mit meinem VOX LE fast alle Sounds basteln können, die mir wichtig sind. Aber halt nur fast. Und das VOX ist schon sehr gut. Hab´ auch da viel getestet, und bin beim LE gelandet. In Verbindung mit dem AC30 hat das wunderbar funktioniert. Klein, kompakt, übersichtlich, robust, leicht bedienbar und schnell auf- und abzubauen.

Was haltet ihr von der Verkabelung ein Multieffekt in den Effektweg einzuhängen?
Das hängt davon ab, worauf Du Wert legst. Wenn Du nur die Effekte wie Reverb, Delay, etc nutzen möchtest, wäre es ratsam es einzuschleifen. Wenn Du aber auch die Zerrabteilung benötigst, würde ich es vor den Amp hängen. So habe ich es jedenfalls immer gemacht, und bin damit sehr gut gefahren. Das LE ist sehr dynamisch, und reagiert z.B. auch gut auf den Potiregler der Gitarre.
Aber man kann es drehen und wenden wie man will. Das LE ist wirklich klasse und sein Nachfolger steht anscheinend auch schon in den Startlöchern, aber besser klingen tut es mit den Pedalen. Die sind in der Summe natürlich viel teurer als ein Multi. Das Multi kann aber z.B. helfen Dir darüber klar zu werden, wohin Deine Reise in das Land der Sounds geht. Auch wenn die Simulationen der Verzerrer, Delays etc nicht 1:1 funktionieren und anhören, kann man sich aber doch einen guten bis sehr guten Höreindruck verschaffen.

Die Geschichte mit den Sounds zu Hause basteln ist immer eine schwierige. Häufig klingt es zuhause total scharf, und im Bandkontext kommt dann oft das böse Erwachen. Bei Multis neigt man auch dazu zuviel in den Sound reinzupacken. Die Gefahr ist wirklich groß, und es gibt soviele Effekte die man gleichzeitig fahren kann, und ein Druck auf den Fußtaster und Zack hat man einen neuen zusammengestellten Sound. Das ist mit Tretern schon wieder etwas heikler. Nicht umsonst sind Gitarristen auch gute Stepper ;)

Probier´s aus :) Mit einem AC30 als Basis kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen. Das haste schon mal ´nen Pfund, und umm einen cleanen Sound brauchste Dir dann auch keine Sorgen mehr zu machen. Die AmpSim ist beim VOX LE übrigens ausschaltbar, so dass Du die Möglichkeit hast nur die Effekte zu nutzen.
 
Ich kopier hier mal das rein was ich vor ein paar Tagen schon zum gleichen Thema im bereits oben genannten anderen Tread geschrieben habe :)

Also es hat sicher beides seine Berechtigung und man muss einfach wissen was man will und braucht und was nicht. Beides hat Vor und Nachteile. Nicht umsonst findet man auch von beiden Möglichkeiten (Tretmienen oder Multis) genügend bekannte Vertreter in jedem Genre.

Ich versuche hier mal auf zu listen was mir so auf die Schnelle alles einfällt dazu:

Multis:

+ Kompakt
+ Möglichkeit der Speicherung von Effekten
+ Viele Effekte
+ Mehr veränderbare Parameter
+ Effektreihenfolge oft frei wählbar => unterschiedliche Reihenfolge bei Effekten möglich
+ Genaue Speicherung von Effekten (Kein aus Versehen verstellen der Potis)
+ Amp ist nicht zwingend von nöten

- Komplizierter
- umstellen und programmieren dauert länger
- manchmal zu viele Parameter
- Alles kommt als Gesamtpaket (wenn mir ein Effekttyp nicht gefällt hab ich ihn trotzdem mit gekauft und kann ihn nicht austauschen)
- Multifunktionalität der Potis => man braucht "Einarbeitszeit"
- Presets meistens zum Schmeißen
- Man kauft uU viel mit was man nie braucht

Einzeltreter:

+ Flexibilität in der Auswahl der Effekte
+ Schnelles verändern des Effekts wenn er nicht passt
+ Wenige Parameter
+ Klare Aufgabenverteilung der Potis
+ Klarheit was mein Treter kann und was nicht
+ Ich kaufe nur das was ich auch brauche

- Effektreihenfolge bleibt immer gleich (während einem Gig verändert man da nix mehr)
- Einstellungen nicht speicherbar
- Treter bringt immer den gleichen eingestellten Sound raus, iA stellt man da auch mitten in den Liedern nix mehr um. (Wenn man zum Beispiel am Anfang stark Verzerrte tiefen braucht und am Schluss der Nummer eher kreischendere Zerre dann müsste man mitten im Lied umstellen oder weitere Pedale anschaffen
- Ohne Pedalboard muss man jedes mal alles neu verkabeln => längere Aufbauzeiten
- Machen oft nur in Kombination mit einem Amp wirklich Sinn


Preislich hat keines von beiden wirklich Vorteile gegenüber dem Anderen, da es beide von billig bis teuer in jede Preiskategorie gibt. Auch heißt in beiden Kategorien nicht unbedingt dass "teuer" auch gleich "gut" bedeutet da man in jedem Fall wissen sollte was man will und sich informieren muss wie man dort am Besten hin kommt.

Fazit: Im Vorfeld wissen was man will und dann aus probieren is sicher von Vorteil.

Mir is schon klar, dass man diese Listen noch um einige Punkte erweitern kann und manche genannten Punkte nicht unbedingt nur als Vor oder Nachteil gesehen werden können ... Habe nur mal versucht ein bisschen System und Ordnung in die bisher genannten Posts zu bringen und das mit meiner bisherigen Erfahrung (Ich verwende Sowohl Multi als auch Treter) zu erweitern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das passt zwar nicht 100% zum Threadtitel aber ich wollte dafür jetzt auch keinen neuen aufmachen:

Bin gerade über dieses Video gestolpert: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=F6POSqjjrIA
Mich würde mal interessieren, was das da für ein Effekt Rack ist und wie das funktioniert, dass alle Effekte im Rack ein sind und die dann über dieses rießige Fußpedal gesteuert werden. Hat da jemand ne Idee oder nen Link?
 
Das was er da verwendet ist quasi ein multi Looper ... Er hat allePedale immer an und jedes davon wird extra von dem Looper aus angesteuert ... Dieser Looper hat dann auch die Möglichkeit verschiedene Settings zu speichern.
Hat man nur einen einzel Looper und an dem hängt ein immer eingeschaltenes Effektpedal, dann kann man dieses auch durch den Looper ein und aus schalten, macht man das nun mit sämtlichen Pedalen so, dann ist es genau das Ding was er dort verwendet.
 
einzelne Treter. kaum einer gehällt wol ewig die gleiche effekte.
so sit man flexibeler.
 
Ich finde dieses System nämlich einfach nur genial! Das ist so ziemlich genau das was ich wollte. Man hat die Vorteile eines MultiFX aber trotzdem viel kreativen Spielraum da man die Effekte jederzeit einzeln austauschen kann. Hab ihr noch mehr Infos dazu? Vielleicht nen Link?
 
Wie die vorredner schon sagten, multi ist zuhause oft toll, auf der probe fängst du dann an und musst alles neu ändern, speichern, ärgern....hatte das zoom g71ut mal, sehr gutes multi finde ich. Aber ich bin minimalist, jeder knopf ist zuviel , und wie schon gesagt wurde, mit einzeltretern haste einfach die möglichkeit auzutauschen, in die bucht zu setzen, was neues steigern usw....ist einfach auch einfacher zu händeln und der klang ist imho auch viel gitarriger;) Multi klingt dann oft irgendwie künstlich, weiss auch nicht....Je länger ich spiele um so weniger brauch ich bzw. will ich haben, ist glaub ich oft so bei vielen. Eigentlich braucht man ja nicht mehr als bisschen zerre, mehr zerre, lauter, evtl hall/echo/Delay und ein wah...naja, manchmal auch mehr...;)
 
Man hat die Vorteile eines MultiFX aber trotzdem viel kreativen Spielraum da man die Effekte jederzeit einzeln austauschen kann.
:confused:
"Die Vorteile" eines MultiFX ? Mir fallen spontan SEHR wenige Vorteile eines Multieffekts ein, die bei einer "Einzelpedale-im-Rack-Lösung" ebenfalls vorhanden sind. :gruebel:
 
Also ich kann beides befürworten,da ich in meinem Board jeweils 2 Multieffekte und 2 einzelne Treter verbaut habe.
Der Vorteil bei dem einzelnen Treter ist,dass er (zumindest in meinen Ohren) besser klingt und man einfacher einen brauchbaren Sound findet als bei einem Multieffekt.
Aber das heißt nicht das die Multi`s schlecht klingen.Um meinen jetztigen Sound (klingt relativ gut,finde ich) brauche ich 3 Effekte gleichzeitig:
Gitarre -> Warp Factor (Zerrer,Einzeleffekt) -> Korg AX3G (Booster,lässt den Warp Factor och brutaler klingen,Multieffekt) -> Zoom G1 *Michael Amott* (Noise Gate,Stacksimulation,Multieffekt) -> Amp (Line in,oder Clean Eingang benutzen)
Zu einem Einzeleffekt rate ich wenn du wirklich nur eben diesen Effekt brauchst.
Mit einem Mutli bist du halt etwas flexibler und musst nicht ständig neue Pedale nachkaufen.
Es ist zwar teils echt Arbeit nen coolen Sound rauszuholen,aber mir persöhnlich macht das einen Riesenspaß an so Teilen herumzuspielen und abgefahrene Sounds zu kreiren.
Deshalb habe ich mir auch noch ein Multieffektgerät anstatt ein einfaches Noisegate gekauft. [Zoom G1]
 
Also ich spiel(t)e jetzt seit gut 5 Jahren, nur mit Multi-Effektgeräte!
Habe schon ziemlich viele durchgemacht und ausprobiert, von anfangs Digitech RP-200 Artist-Serie, Line-6 POD XT, ZOOM, bis hin zu Boss Gt-8 & Gt-10, letzendlich wieder zurück zu Digitech.
Es ist, wie schon erwähnt wurde, Kompakt und hat mehrere Effekte die man in einem Ding schalten, programmieren und anschließend abspeichern kann.
Ich möchte diese Art von System, jetzt keinenfalls verfechten, schlecht reden.
Es hat alles Vor- und Nachteile, habe vor meiner Multieffektzeit auch mit Einzeltretern gespielt.
Bis ich dann einfach mehr "Komfort" für mein investiertes Geld haben wollte und bin dann schließlich zur Multisektion gewechselt.

Seit genau einer Woche grübel ich wieder mit einem Einzeltreter Floorboard und habe mir schon diverse Pedale bestellt /gekauft, und werde wohl wieder zurück zu den Einzeleffekten gehen.
Das Problem da, es gibt erstens zig tausende, preislich von Opel - Ferrari, die einen klanglich überzeugen, die ich auch gerne testen und haben würde.
 
einzelne Treter. kaum einer gehällt wol ewig die gleiche effekte.
so sit man flexibeler.


seltsames argument..erstens gibt es leute, die mit ihren tretern "ewig" zufrieden sind - und selbst wenn nicht, lassen sich einzeltreter verkaufen und neue / andere vom geld anschaffen
 
:confused:
"Die Vorteile" eines MultiFX ? Mir fallen spontan SEHR wenige Vorteile eines Multieffekts ein, die bei einer "Einzelpedale-im-Rack-Lösung" ebenfalls vorhanden sind. :gruebel:

Ich kenne diese Methode in dem Video nicht wirklich aber so viel ich gesehen habe (das mit den Bänken und den Presets (so wie der das im Vidoe "demonstriert" mit einer Bank auf der mehrere Presets sind für verschiedene Stellen im Song)) ist das the best of both worlds.

Weis jemand wo man so ein Teil beziehen kann und wie viel man dafür in etwa hinblättern muss?
 
Soviel steht da bei youtube noch, wenn de mal fertig liest, stehen auch alle benutzten effekte dabei:
"...which is anchored by a custom Bob Bradshaw switching system and controller."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben