Multieffekt oder einzelne Treter?

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Ich habe mich jetzt selbst mal umgesehen und bin dabei auf die Marke CAE gestoßen. http://www.customaudioelectronics.com/ Das Ist genau das System, dass der da in dem Video zeigt. Aber das, was ich gelesen habe (das die Teile nach Maß von Hand gefertigt werden (und nicht in China :D)) lässt mich vermuten, dass man so ein Teil nicht für 500 oder 1000 Euro bekommen wird, dazu kommt dann noch der Fußtaster und das Rack und das ist mir nur für die "Verwaltung" der einzelnen Effekte echt zu viel.

Kennt jemand noch ne andere, ähnliche und günstigere Lösung?
 
Ist überhaupt nicht mein Thema eigentlich, deshalb hab ich da nur einen sehr begrenzten Überblick.
Was Du brauchst ist ja offenbar ein Midi-Looper. Da gibt es beispielsweise den Vodoo Lab GCX Audio Switcher (460 Euro) oder den Rocktron Patchmate Loop 8 (400 Euro). Zum Ansteuern benötigst Du dann noch einen Midi-Fußschalter: Angefangen bei Behringer für 110 Euro können da die Preise auch bis über 400 Euro gehen.
Das ganze ist also ein sehr teures Unterfangen und dürfte nicht wirklich im Verhältnis zum Nutzen und dem Wert der Effekte liegen.

BTW: Offenbar weißt Du selbst noch nicht so ganz, wieviele Effekte Du wirklich benötigst. Wenn das am Ende beispielsweise 5 Pedale von Boss werden, nehmen die kaum mehr Platz weg, als eine komplette Midi-Schaltleiste. Für mich persönlich wäre das nur attraktiv, wenn es recht unüberschaubar und unhandlich wird mit den Pedalen. Allerdings reichen dann die genannten Geräte auch nicht mehr bzw. und man müßte noch teurere Geräte oder Erweiterungen kaufen.
 
BTW: Offenbar weißt Du selbst noch nicht so ganz, wieviele Effekte Du wirklich benötigst. Wenn das am Ende beispielsweise 5 Pedale von Boss werden, nehmen die kaum mehr Platz weg, als eine komplette Midi-Schaltleiste. Für mich persönlich wäre das nur attraktiv, wenn es recht unüberschaubar und unhandlich wird mit den Pedalen. Allerdings reichen dann die genannten Geräte auch nicht mehr bzw. und man müßte noch teurere Geräte oder Erweiterungen kaufen.

So mein aktueller realisierbarer "Traum" wäre ein AC 30, und dann irgendwie in den Effektweg Delay und co und vor den Amp noch ein Wah Wah und ne Zerrer. Dabei wäre es mir allerdings am liebsten ein einziges "Gerät" auf dem Boden zu haben. In etwa wie ein Multi Effekt. Und als ich von diesen Effekt Racks gehört habe dachte ich mir: Das wärs doch. Mir hats auch dich Idee das komplette Zeugs (in so ein Rack kann man ja auch Schubladen reinbauen :)) in einem Rack zu haben einfach angetan. Nur hab ich jetzt eben keine Ahnung was ich da für nen Looper bräuchte. Das ganze (also FX Racks) ist für mich totales Neuland.
 
Was dann halt wirklich optimal wäre, wäre eine komplette Racklösung, wo also auch der Amp mit reinpasst, sich Platz für Effekte usw. findet.
Allerdings ist sowas schonmal maßgeschneidert unter 300 / 400 Euro nicht realisierbar.

Bleibt also die Frage, ob sich zumindest ein Effektrack lohnt. Um das zu beurteilen, spielen ein paar Sache eine Rolle:

1. Wieviele Effekte habe ich / will ich haben ?
2. Wie mobil will / muß ich sein ?
3. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung ?

Bislang hast Du erst von einem Delay, Wah und Verzerrer gesprochen - 3 Effekte sind nicht besonders viel für ein Rackprojekt. Für 3 Effekte mehrere hundert Euro in eine Midisteuerung zu investieren klingt etwas absurd. ;)
Desweiteren wäre es interessant zu wissen, ob Du in einer Band spielst. Wenn ja: habt ihr keine Probleme mit Transport (Auto) und willst Du (einen Teil) Dein(es) Equipment(s) zu Hause und im Proberaum spielen ?
Ein Multieffekt ist schliechtweg die leichteste und tragbarste Lösung. Ein Pedalboard kann relativ schwer werden und ein Effektrack ist am sperrigsten / schwersten i.d.R. Ich finde z.B. eine Racklösung durchaus attraktiv, aber es gibt Auftritte, da muß ich auch mal zu Fuß hin und dann bin ich froh, mit meinem Pedalkoffer mobil zu sein. Keine Ahnung, inwiefern das bei Dir eine Rolle spielt.

Meine Lösungsvorschlag:
Hol Dir ein Boss ME-70 Multieffekt - gebraucht für 200 Euro. Das ist quasi selbsterklärend und bietet alle grundlegenden Funktionen, die man von einem Multi erwartet. Es klingt gut, ist kompakt und noch recht komfortabel tragbar und Du kannst einfach mal mit allen möglichen Effekten spielen.
Vielleicht bleibst Du sogar auf dem Ding hängen und es entpuppt sich als Ideallösung.
Wenn Du mit den ganzen Effekten vertraut geworden bist und sich langsam herauskristallisiert, was Du wirklich brauchst und was nicht, dann hast Du eine konkrete Vorstellung, wieviele Pedale Du bräuchtest, was das kosten würde und ob dann eine Racklösung in Frage käme oder nicht. Das Boss kannst Du jedenfalls problemlos wieder für 200 Euro verkaufen, wenn Du es pfleglich behandelt hast.

Also: probier Dich, die Effekte und das Konzept "Multieffekt" doch einfach relativ unverbindlich aus und geh dann einfach einen Schritt weiter zu einzelnen Effekten oder einem teureren (besseren ?) Multieffekt.
Da es nie DIE Lösung gibt sondern man sich meist von Equipment zu Equipment hangelt, würde ich das so als Weg einfach einplanen. Deswegen mein dringender Rat zum Gebrauchtkauf bei schweren Entscheidungen.
 
Also den Amp will ich nicht mit ins Rack packen.

Es wird wahrscheinlich nicht bei 3 Effekten bleiben. Wenn man mal länger spielt ergibt sich sicher auch das ein oder andere Bedürfnis, das man jetzt (spiele jetzt 4 Jahre) nicht hat.

Bezüglich der Mobilität: Es sollte mit nem AC 30 und Klampfe in nen Kleinwagen passen.


Ich denke, dass ich mir jetzt erst mal einzelne Effekte hole und die dann, wenns zu viele werden in ein Rack packe.
 
Was genau verstehst du unter einem Rack? Einfach einen Koffer in den du die Treter gibst, oder meinst du damit ein mehrere HEs hohes Rack in dem du Laden für die vielen Effekte montiert hast?
 
einzelne Treter. kaum einer gehällt wol ewig die gleiche effekte.
so sit man flexibeler.


seltsames argument..erstens gibt es leute, die mit ihren tretern "ewig" zufrieden sind - und selbst wenn nicht, lassen sich einzeltreter verkaufen und neue / andere vom geld anschaffen

aber ich denke dass man der größeren Teil seiner Effekte wol i-wann mal austauscht ;)
 
ob man das tut weiß ich nicht, aber eher frag ich mich ob ich zu betrunken bin, den unterschied von flexibler sein und einzeltreter verkaufen und / neue andere vom geld anschaffen, zu verstehen.

Gute nacht und gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben