Multieffekt oder Einzeltreter für 300€

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Haribo16
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Hey Leute...Es kommt die Zeit da tritt man auf die Bühne um abzurocken... Und ob man will oder nicht, die geliebte Heimcombo muss weichen :DGenau das ist jetzt bei mir auch der Fall. Der Verstärker sollte für mich nur einen guten clean Cannel haben... Da hab ich auch schon einige Favoriten.Aber alles andere soll aus den Pedalen kommen, einfach wegen der größeren Flexibilität. Preislich sollte das alles in die Richtung max. 300€ gehen... 250€ wären besser. Vom klang her solls in Richtung Rise Against, HammerFall, aber auch AC/DC, White Stripes oder Tote Hosen gehen, aber auch ein paar abgespacte Effekte wären nicht schlecht ;) deswegen der Einschub Multieffekt, wenns in der Preisklasse was ordentliches gibt. Ach ja... Ein Stimmgerät sollte nach Möglichkeit auch dabei sein.Ich danke schonmal für alle Threats.!!Haribo16
 
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Hallo Haribo,
in dem Preisbereich wirst Du mit Einzeltretern nicht hinkommen.
Nur das nötigste in "vernünftig", Overdrive, Distortion, Chorus, Delay wird Dich mit einer autarken Stromversorgung und Patchkabeln und ner Platte/Case für die Sachen schon teurer kommen; dann hast Du noch keine Flanger/Phaser Option, kein Volumenpedal und keinen Tuner.

Ein guter Multi vor einem schönen Clean-Amp, bevorzugt Röhre, bietet Dir das alles, aber nicht die "Live-Spontaneität", heißt mal nach Lust und Laune in den grad gespielten Sound was Distortion rein, oder Overdrive raus. Die Sounds müssen halt voher fertig programmiert sein, oder ein Multi, in dem Du die einzelnen Effektblöcke in den fertigen Presets live noch ein- und ausschalteen kannst.

Das wirst Du in dem Preisbereich eher finden und hast dann eben Volumenpedal, Tuner, Modulationseffekte und andere Gimmicks schon drin.

Gruß Joe
 
Okay danke schonmal Joe... Kannst du mir da irgendwas empfehlen?
 
Hi Haribo,
ich werfe jetzt einfach mal das hier ein ----> https://www.thomann.de/de/boss_me70.htm

Wäre aber nur ein Beispiel von vielen. Wenn Du einen guten Musikladen in deiner nähe hast dann laß Dir dort mal welche zeigen die in deinem Preisbereich liegen.

Gruß wannenkind....:hat:
 
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Ich hoffe, dass du deinen neuen Verstärker nicht in die 300€ miteinrechnest? Sonst kannst du es nämlich gleich vergessen^^
Ich würde dir eher zu einem Multieffekt raten, da hast du mehr vom Geld und bist flexibler. Dort ist der Markt recht groß, vielleicht liest du dich da erstmal durchs Forum was dir am ehesten an Multieffekten zusagt. In der Preisklasse gibt´s auf jeden Fall ein paar brauchbare Teile. Würde bei deinen Wünschen spontan das Zoom G5 empfehlen, damit kannst du richtig kranke Sounds basteln ;)
 
Also in den 300€ ist der Amp natürlich nicht dabei^^ das G5 klingt doch schonmal nicht schlecht ;) das BOSS... Naja ist mir ein bisschen zu teuer schon :/ muss ja auch noch ne Tasche zum Transport dabei sein... Aber trotzdem schonmal danke ;)
 
Wenn du so sehr auf den Preis schaust zieh ruhig auch einen Gebrauchtkauf in betracht. Multieffektgeräte in der Preisklasse sind meist ordentlich verbaut und erleiden nur wenige Gebrauchsspuren. Da kannst du gut 50€-100€ sparen. VOX, Fender, Boss, Line6 und natürlich Zoom sind die Marken die du da näher betrachten solltest.
 
Das mit dem ME-70 von Boss hat Wannenkind wahrscheinlich deshalb in den Raum gestellt, da Du dort bei den fertig programmierten Presets dennoch live einzelne Blöcke aktivieren oder deaktivieren kannst, Pre-Effekte, Drive, Modulation , Delay.

Das meinte ich ja oben, somit bist Du trotz einer "Preset-Schleuder" doch recht flexibel.

Sowas können z.B. Boss ME-70, Vox Tonelab EX, die größeren Line6 Pod HDs etc.. Ob das G5 von Zoom das auch kann, weiß ich nicht, da ich von der Programmier-Intuitivität bei den Zooms meist nicht so begeistert war.

Gruß Joe
 
Okay ja daran sollte ich denken... da guck ich mich bei Ebay einfach mal um... Ich würde gerne nochmal das Digitech RP500 einwerfen... Wie findet ihr das?
 
Haribo,
schau Dir besonders mal die Bedienungsoberflächen an und überlege, ob Du damit vielleicht selbst ohne Anleitung grob zurecht kommen würdest.
Ich persönlich, aber das ist wirklich persönlicher Geschmack, finde es einfach super intuitiv, wenn man wie beim Boss ME-70 für jeden Effektblock seine separaten Regler da hat. Das ist, wie wenn Du einzelne Bodentreter da stehen hättest.

Du hast im Preamp-Bereich Deine 6 Potis, im Comp/Pre-Effekte Bereich 4 Potis, im Drive Bereich 4 Potis, usw. wie bei 'nem Bodentreter auch. Du brauchst also nicht nach Auswählen eines Bereichs immer mit denselben Potis alles der Reihe nach einstellen. Das empfinde ich persönlich als absoluten Vorteil und würde dann die 30€ Unterschied zu einem Digitech RP500 locker für hinlegen, obwohl ich das Digitech vom Sound her nicht kenne, das kann absolut klasse sein, weiß ich nicht.
 
Wie wäre es mit einem TC Nova System. Da ist alles an digitalen Effekten drin plus einer analogen Zerrer-Einheit.

http://www.tcelectronic.com/nova-system/

Gebraucht sicher auch unter 300 Euro zu bekommen.

Mfg, WüPi
 
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Ich würde das ME-70 nicht so in den Vordergrund stellen. Es ist zwar von den gängigen Multieffektgeräten das am einfachsten zu handhabende da es noch die analogste Bedienung hat, muss dafür an anderen Stellen deutliche Abstriche machen. Ich komme wieder auf das Zoom G5 zurück, das ist vom Prinzip ähnlich wie das ME-70 aufgebaut, bloß dass jede Sektion noch sein eigenes Display hat und man den totalen Freiraum bei der Belegung der Sektionen hat.

Man muss auch hier wieder aufpassen nicht das in den Vordergrund zu stellen, was einem selbst am besten taugt. Das ME-70 ist eine Option, genauso könnte aber auch ein HD300 oder ein Tonelab ST in Frage kommen. Es komtm auf die Prioritäten und die Nutzung des Anwenders an, und deswegen, Haribo, solltest du vielleicht noch ein paar Angaben machen wenn du weiere Beratung möchtest ;)
 
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Hallo Scyence,
kam vielleicht jetzt so rüber, aber ich hatte extra 3x in dem Post "ich persönlich, mir persönlich" o. ä. geschrieben.

Das meinte ich ja: Er muss sich erst mal klar werden, was er braucht.

Braucht er den Direktzugriff auf einzelne Effektblöcke? Wenn nein, dann tuts auch schon ein Tonelab ST oder ME-25 etc...
Braucht er eigene Potis in jedem Effektblock, wenn nein ... s.o.

Im Übrigen, ich nutze z.Z. kein ME-70, will also hier nichts als toll hinstellen, nur weil ich es selbst spiele.
Persönlich ;-))) ist mir aber auch noch die Möglichkeit des Batteriebetriebs wichtig, habe sowohl in meinen Boss, Vox als auch Zoom Multis Akkus drin.

Also nochmal, Haribo, Du sollst für Dich entscheiden, ob Dir solche Punkte, die ich erwähnen wollte, wichtig sind.

Gruß Joe
 
Also das Ansteuern der verschiedenen Effektblöcke wäre mir schon wichtig... Das mit den Potis pro Sektion wäre mir egal, die Sounds stelle ich dann sowieso zuhause ein. Wichtig wäre mir halt ne gute Zerre mi vielen Gainreserven... Wenn euch noch andere sachen interessieren... Fragt ;) aber trotzdem schonmal rießengroßes Danke Leute.!!! Ohne euch wären mir solche Fragen nie in den Sinn gekommen ;)
 
Gebraucht empfehle ich den POD X3 live. Ich mag ihn lieber als die HD Reihe.
Er kann so halb das was du dir wünscht. Du kannst in einem Preset einen Modulationseffekt, eine Stompbox (Zerren, Kompressor) und ein Delay einspeichern, es aber deaktiviert abspeichern und dann bei Bedarf per Fußschalter dazuholen. Allerdings pro Preset eben nur jeweils eines. Das Wah kann wie ein echtes auch aktiviert und deaktiviert werden. Deaktiviert funktioniert das Pedal dann als Volume.
Angenehm finde ich, dass du hier auch mit vier Kabel arbeiten kannst. Allerdings musst du dann die Sounds am PC mit der Gearbox programmieren und nicht am Gerät selbst. Ist aber auch recht nett.
Du kriegst meiner Ansicht nach viel für dein Geld und noch mehr als du dir wünscht, was aber später nützlich sein kann. Beispielsweise einen Mikro in, verschiedene Bassampsimulationen und natürlich auch einige Gitarrenampsimulationen. Ich habe den X3 länger als einzige Live Lösung benutzt und war wirklich zufrieden mit den Sounds. Nur die Rückmeldung ist nicht so fein wie bei einem Röhrenamp.
 
Warum keinen Amp mit zwei Kanälen? Ich bin bisher immer besser damit gefahren wenn der Amp alles an Sound bzw. Verzerrung geboten hat was ich wollte. Bei einem schönen Röhrenamp kannst Du viel mit dem Volumenpoti an der Gitarre machen. Ich halte nicht viel von Multis oder Zerrpedalen für den Grundsound, das muss aus dem Amp kommen.
 
Für zwischen 250 und 300 Euro bekommt man gebraucht bereits ein Boss GT-10. Das würde ich allen anderen Multi-Effekten in diesem Preisrahmen vorziehen. Wieso? Das GT-10 ist super-flexibel und verfügt über eine ganze Reihe sehr gut klingender Effekte. Einzige Schwachstelle (typisch für Boss): Das Amp-Modelling und insgesamt die High-Gain-Ecke. Dafür hat es aber einen großen Vorteil - den FX-Loop. Mit dem kann man an einer beliebigen Stelle irgendein Fremdsignal in seine virtuelle Effekt-Kette einschleifen. Für den Anfang reicht das GT-10 alleine erstmal aus, aber wenn du später nochmal ein paar Euro investieren möchtest, könntest du dir z.B. einen beliebigen guten Metal-Verzerrer (z.B. EHX Metal Muff o.ä.) kaufen und den in das GT-10 einschleifen. Das sähe dann so aus:

Gitarre => GT-10 (z.B. Booster, EQ) => FX-Send => Metal-Verzerrer => FX-Return => GT-10 (z.B. Mod, Echo, Delay) => Amp

Solltest du dich später mal für einen zweikanaligen Röhren-Amp mit FX-Loop entscheiden, dessen Vorstufen-Verzerrung du einsetzen möchtest, dann kannst du den FX-Loop des Amps mit dem FX-Loop vom GT-10 verbinden (die sogenannte 4-Kabel-Methode), d.h. an Stelle des "Metal-Verzerrer" hängt dann die Vorstufe des Amps. Ist halt wirklich sehr flexibel und eine Investition, mit der man Jahre lang glücklich werden kann. Auch dass das GT-10 inzwischen vom GT-100 abgelöst wurde, ändert nichts daran, dass es ein tolles Multi ist.
 
^ GT-10 wäre auch mein Vorschlag gewesen. Da ist eigentlich alles drin, was man so braucht (für den Anfang :D).
 
Warum keinen Amp mit zwei Kanälen? Ich bin bisher immer besser damit gefahren wenn der Amp alles an Sound bzw. Verzerrung geboten hat was ich wollte. Bei einem schönen Röhrenamp kannst Du viel mit dem Volumenpoti an der Gitarre machen. Ich halte nicht viel von Multis oder Zerrpedalen für den Grundsound, das muss aus dem Amp kommen.

Ich kenne jede Menge Menschen, die einen Amp mt Zerrpedal aufpeppen. Das klingt wnen man es gut macht und mit der richtigen Kombi auch enorm gut.
Also würde ich hier widersprechen.
Zum Thema Multi nochmal: Was das GT10 kann, kann das X3 auch. Bleibt also eher Geschmackssache.
 
Line 6 M9 oder M13 sollte man auch gebraucht fuer den Kurs bekommen !!! Die Verzerr Sektion ist nicht ganz so stark, aber allgemein gute Effekt Qualitaet und gute Anwendbarkeit.
 

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