Multieffekt vs Tretminen

  • Ersteller Klippi75
  • Erstellt am
Da kann man aber auch ei einfaches Backup Multi einpacken.
 
Genau!
Ich hab immer mein Vox Tonelab dabei.
Und zur Not ist mein Amp ein zwei Kanal Amp.
Dann Spiel ich über den ohne Effekte.
 
und wenn ein Multi kaputt geht ... hat man gar keinen Effekt mehr.

Ja, das ist mit Kombi-Teilen egal welcher Art immer so. Waschmaschine mit Trockner, Kühlschrank mit Eisfach, Kombi-Stereoanlage, Smartphone (was man als Telefon, Musik-Player, Mini-Computer mit Internet-Zugang, Kalender, Terminplaner, Navigationssystem etc. verwenden kann) ... entweder kauft man sich aus der von dir genannten Befürchtung generell Einzelteile oder nutzt die Vorteile von Kombinationslösungen und ist sich dieses Nachteils bewusst.
 
@Brazolino : ja klar, das muss jeder selbst wissen und wäre für mich jetzt kein Hauptargument, weil ich auch nicht live spiele. Zuhause ist zwar trotzdem ärgerlich, versaut aber nicht u.U. ein ganzes Konzert.

Trotzdem habe ich, weil es ja "vs" hieß generell ein Faible für die einzelnen Pedale, vermutlich eher nostalgischer Natur. Preislich macht es ab einer bestimmten Anzahl Pedale ohnehin keinen Unterschied - da ist man mit Pedalen sicher sogar irgendwann teurer dran als mit nem Helix oder gar einem ganzen Kemper inkl. Effekte.

Zielt man nur auf das Praktische All in One ab, gewinnt sicher der Multi. Für mich persönlich haben Multis aber gar keinen Charme, ist eben ein Stück Unterhaltungselektronik und ungefähr so sexy wie ein Gameboy oder eine elekrische Küchenwaage. Das soll aber nicht die für viele vorhandenen Vorteile schmälern, das ist nur meine Ansicht und hat sicher nichts rationales.

Es wäre interessantin die Zukunft zu schauen um zu sehen, wie viele von den Helixen & Co in 30 Jahren noch a) gefragt und b) funktionstüchtig sind.

Wenn man Pedale nicht gerade ins Wasser wirft, sind die schon ziemlich unkaputtbar.
Wenn man sich die Displays von so mancher Elektronik anschaut, gibt es bei vielen im Lauf der Jahre Pixelfehler oder sonstige Defekte an den Displays. Je nach dem wie ausgeprägt das ist, wird so ein Teil dann unbrauchbar oder es macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr, das Display zu tauschen.

Mit Elektronik halte ich es wie bei Autos - je weniger Elektronik drin ist, desto weniger kann davon kaputtgehen ;-) Aber ... so mancher Komfort geht ohne Elektronik eben auch flöten.
 
@Brazolino : Preislich macht es ab einer bestimmten Anzahl Pedale ohnehin keinen Unterschied - da ist man mit Pedalen sicher sogar irgendwann teurer dran als mit nem Helix oder gar einem ganzen Kemper inkl. Effekte. [...] Es wäre interessant in die Zukunft zu schauen um zu sehen, wie viele von den Helixen & Co in 30 Jahren noch a) gefragt und b) funktionstüchtig sind. [...] Wenn man sich die Displays von so mancher Elektronik anschaut, gibt es bei vielen im Lauf der Jahre Pixelfehler oder sonstige Defekte an den Displays. Je nach dem wie ausgeprägt das ist, wird so ein Teil dann unbrauchbar oder es macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr, das Display zu tauschen. [...] Aber ... so mancher Komfort geht ohne Elektronik eben auch flöten.

Ich sehe das ganz ähnlich. Aber ich finde es gar nicht so tragisch, dass Multi-FXe möglicherweise eine kürzere Halbwertszeit haben. Denn - natürlich vorausgesetzt, das Ding geht nicht einfach irreparabel kaputt, was in der Tat ärgerlich wäre - ersetzen will man ein solches Gerät ja in der Regel einfach deshalb, weil es mittlerweile etwas besseres gibt. Es wird ja niemand dazu gezwungen und ich habe bereits in einigen Proberäumen aktiv genutzte Multis gesehen, die man schon fast als vorsintflutlich bezeichnen könnte. Wenn ich mir heute ein State-Of-The-Art-Multi-FX besorgen würde und die nächsten 8 oder 10 Jahre mit all seinem Komfort usw. wirklich ausreizen und gewinnbringend einsetzen würde (nicht unbedingt finanziell gewinnbringend), hätte ich kein Problem damit, bei einem Wechsel in dem Bewusstsein zu leben, dass ich gerade dabei bin, ein Gerät auszurangieren und vielleicht für ganz kleines Geld zu verkaufen, für das ich vor einigen Jahren 1.500 Euro oder mehr hingelegt habe. Entweder war es mir das insgesamt wert oder nicht.

Unter dem Gesichtspunkt "Nachhaltigkeit" betrachtet, steht die Branche allerdings genauso wie viele andere in der Pflicht, Konzepte zu entwickeln, die diesen Aspekt berücksichtigen. Dazu gehört in erster Linie die Garantie eines möglichst langen (technischen) Lebenszyklus', was in diesem speziellen Fall ganz einfach auf eine sinnvolle Konstruktion (=> Reparierbarkeit) und eine angemessen lange Verfügbarkeit von passenden Ersatzteilen hinaus läuft.
 
Unter dem Gesichtspunkt "Nachhaltigkeit" betrachtet, steht die Branche allerdings genauso wie viele andere in der Pflicht,.

Der Benutzer aber ebenso. Es ist eben die Frage, ob man immer die neueste Version XYZ braucht, nur weil es vielleicht ein paar andere, weitere Algoritmen oder Presets gibt. So lange das per Software Update geht, ist das kein Problem - aber i.d.R. wird der Support ja nach ein paar Jahren eingestellt.
 
Der Benutzer aber ebenso. Es ist eben die Frage, ob man immer die neueste Version XYZ braucht, nur weil es vielleicht ein paar andere, weitere Algoritmen oder Presets gibt. So lange das per Software Update geht, ist das kein Problem - aber i.d.R. wird der Support ja nach ein paar Jahren eingestellt.

Grundsätzlich betrifft das natürlich auch die Benutzer. Aber gerade wenn die Geräte relativ schnell gewechselt/ausrangiert werden, landen sie ja in der Regel auf dem Gebrauchtmarkt und werden nicht wirklich weggeschmissen. Ich glaube auch, gegenüber Smartphones, Computern, Druckern, Monitoren/Fernsehern usw. dürften Multi-FXe nicht so wirklich ins Gewicht fallen, insofern wäre da ein viel umfassenderes Umdenken im kompletten Bereich Consumer Electronics erforderlich.
 
umfassenderes Umdenken im kompletten Bereich Consumer Electronics erforderlich.
korrekt. Worauf ich aber wirklich mal gespannt bin, ob es tatsächlich Modeller oder Multis gibt, die irgendwann einen Kultstatus bekommen und ähnlich hoch gehandelt werden wie es inzwischen z.B. alte Tubesreamer werden. Das ist jetzt kein Pro oder Kontra, nur Interesse
 
korrekt. Worauf ich aber wirklich mal gespannt bin, ob es tatsächlich Modeller oder Multis gibt, die irgendwann einen Kultstatus bekommen und ähnlich hoch gehandelt werden wie es inzwischen z.B. alte Tubesreamer werden. Das ist jetzt kein Pro oder Kontra, nur Interesse

Das wäre wohl eher ein Spekulatius-Thema für den Biergarten; sicher nicht das schlechteste. ;)
 
Da kann man aber auch ei einfaches Backup Multi einpacken.
ich schätze das hängt auch vom Preis des Multis ab, ob man das eben mal so kann. Es sei denn, man packt ein billiges 100 € Teil ein als Ersatz. Das hätte aber eine erhebliche Klangänderung zur Folge. Wenn man das will ... klar, dann geht das.

Natürlich kosten auch Pedale Geld, teilweise auch erheblich. Aber hier könnte man sich - wenn man ganz sicher gehen will - auf das Pedal beschränken, dass den Hauptteil des Sounds ausmacht.

Beispiel:
Wenn ein bestimmtes Overdrive den Sound bestimmt, wäre hier meine erste Prio.
Fällt ein Delay oder ein Hall aus, kann man
a) den Song trotzdem spielen
oder
b) wenn ein Mixer da ist, einfach ein bisschen Hall von dort beziehen
 
Ein Backup ist auch nur eine Notfalllösung und sollte nur dazu dienen das wichtigste zu ersetzen. Und gerade im Livebetrieb gehen doch viele Nuancen unter die man im Studio oder daheim durchaus hören würde.
Da kann man auch mal mit nem alten GT 8 oder 10 oder so die letzten Songs spielen. Vor 10 oder 15 Jahren ging es doch auch mit den Kisten.
Wenn bei nem Pedalboard das Netzteil abraucht oder das "wichtigste" Pedal das zeitliche segnet muss ja auch irgendwie schauen wie man kommt.
Und selbst wenn es einfach irgendeine Kleinigkeit ist (def. Patchkabel) -> während oder kurz vor einem Auftritt wird man bei einem komplexen Board da nicht mehr anfangen könne den Fehler zu suchen -> Multi als Backup aus der Tasche ziehe und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
korrekt. Worauf ich aber wirklich mal gespannt bin, ob es tatsächlich Modeller oder Multis gibt, die irgendwann einen Kultstatus bekommen und ähnlich hoch gehandelt werden wie es inzwischen z.B. alte Tubesreamer werden. Das ist jetzt kein Pro oder Kontra, nur Interesse

Partiell gibts das schon. Wenn du heute die alten Digitechs z. B. das IPS 33b oder auch eines der beiden DHPs 33 oder 55 suchst, dann gehen die gerne mal über dem Preis, zu dem zuletzt das G-Major verkauft wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben