Multieffekt zum "Im-Stehen-bedienen"?

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Ich erhielt günstig einen Line 6 Pocket Pod, und probierte den live aus. Ich bin begeistert, genau sowas suche ich. Ich hatte das Teil am Mikrostativ befestigt und konnte es so bequem im Stehen bedienen und die Sounds variieren (unsere Art von Musik bietet da ive etwas Spielraum). Natürlich hätte ich gerne noch ein paar mehr "Knöppe", z.B. zur Kontrolle von Delay und Reverb.
Gibt es da Alternativen zum Pod, mit mehr Reglern - natürlich ohne live in irgendwelche Untermenüs zu müssen?
 
Eigenschaft
 
Ein ausgewachsener POD? (Gebraucht)

Wie sieht denn das Budget aus und wie groß/schwer darf das Gerät maximal sein? Braucht Ihr einen Zerrer oder "reicht" Reverb/Delay und ggf. was anderes wie Chorus oder Phaser?
 
Ich nutze da gern in der Gemeinde und auch sonst überall meinen Line6 POD HD500.
Da drehe ich live allerdings nur an beiden Pedalen, stelle Sounds um, oder schalte Effekte zu und weg.

(Bilder zur kompletten Ansicht anklicken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre da (wieder mal) beim Boss ME 70/80
 
Zerrer wird nur bedingt gebraucht, da reichen Amp-Simulationen, bzw. deren aufgedrehte "Vorstufen". Für ein Solo wird die dann bis zum Anschlag aufgedreht ;) Der ME 70/80 wäre ansonsten die andere Wahl, aber mir ging es eher darum "im Stehen" was regeln zu können - und das wäre dann wohl nur noch der größere Pod.
Handlich ist ja auch ein iPad mit JamUp, Tone Stack, Flying Haggis, Audiobus undundund, aber leider zu unzuverlässig. Vom Interface über die Stromversorgung... habe ich alles schon durch (inkl. iO Dock etc)
Hier 2 Bilder von meinem minimalistischen Setup. Ich fand in meinem Sammelsurium noch einen T-Halter für 2 Mikros. An einem Ende befindet sich mein Noten-iPad, am anderen der starmm angeklemmte Pod.
Anmerken muß ich noch, dass auf dem Boden bereits ein GR 55 steht. Dieser steuert Volumenpedal, weiche PAD-Sounds und diverse Modelling-Gitarren bei. Die Effekte für die Gitarre will ich aber abseits vom GR 55 erzielen, weil dieser zu wenig "Schalter" zum Steuern hat.

P2.jpg P1.jpg
 
Alle Ideen, die ich sonst noch hatte, wären größer und wohl teilweise auch zu experimentell.
 
Was kann man denn über USB-Midi am GR 55 steuern? Vielleicht bräuchtest du nur eine frei konfigurierbare Controller-Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, per midi "CC" lassen sich viele Sachen ansteuern. Hab ich mit nem FCB1010 ausprobiert, ich hab mir sogar schon auf dem iPad mit TB Midi Stuff ein eigenes GR55-Template angelegt... Es geht aber nix über ordentliche Schalter und Potis. Für die "Im-Stehen"-Variante spricht auch, dass man auf der Bühne weniger Platz braucht...
 

Anhänge

  • GR55 Stomp.jpg
    GR55 Stomp.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 136
Hahaha, da kommt Experimentierfreude auf! Vielleicht ein DAW-Controller missbrauchen? So einen wie dieser?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe aber keine Ahnung, wie konfigurierbar der ist...
 
Ich brauche da absolut eine Fußbedienung.
Regler oder Taster für die Hände bedeutet Pause beim Spielen und das geht bei mir nicht.
Deshalb meine Empfehlung des HD500.
Es bleibt natürlich auch der HD, also die Bohnenversion des 500er der hat mehr Regler.
Line-6-POD-HD.jpg

Allerdings eben nur mehr Regler für den virtuellen Verstärker und für den aktuell angewählten Effekt.
Hall usw. geht ansonsten nur über die EXP-Pedale.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben