Multieffektgerät bis 200 Euro

  • Ersteller tintin1a
  • Erstellt am
hi, x-riff!
du hast recht!
will natürlich das beste rausholen und daher stellen sich ja folgende fragen:
wäre ich in 1 bis 2 jahren noch mit dem ax1500 zufrieden, so dass es sich jetzt lohnt 100 euro mehr auszugeben, oder würde ich mich im falle von live-auftritten (oder proben vor freunden :D) nochmal verbessern wollen?
und, inwiefern reicht das potential des ax5 für meine (zukünftige) verwendung - 80 euro ausgeben und 1 oder 2 jahre zufrieden sein ist ja vollkommen in ordnung.
das schlimme ist, dass mir niemand diese fragen beantworten kann... :(
gehe ich recht in der annahme, dass man als musiker auf der suche nach seinem sound dazu verdammt ist relativ viel geld, aus der restropektive gesehen, verballert zu haben bis man fündig wird?
mehr als eure meinungen einholen und das gerät anzutesten ist ja nicht drin, wobei das testen von MEGs ja eh zeitaufwendiger als das testen eines amps oder einer gitarre sein dürfte.

ich spiele das ax5 am freitag probe, der händler meinte, dass es schon nicht auseinanderfallen würde: auf das gehäuse ist garantie! plastik hin oder her, wird wohl schon stabil genug sein. korg steht ja auch irgendwo für qualität - ja, ich red mir selber mut zu :D

zu deiner frage, x-riff: der händler hatte das ja schon da, nur hatte ich leider noch einen dringenden termin, auch wenn mir da schon die finger gejuckt haben :D. ich hatte es nur in der hand und bin mit ihm die bedienungen durchgegangen. es machte wirklich einen stabilen eindruck und so lange ich laut händler nicht im suff auf die knöpfe trete könnte ich das ding auch nicht kaput-kriegen, das hätten schon schwerere leute als ich (85 kilo) probiert.

mittlerweile tendiere ich wirklich eher zum ax5, zum teil natürlich auch, weil ich dann mit einem schlag schon 100 euro für nen amp parat hätte, obwohl ich mich hierfür noch gar nicht umsehe - cool!

na ja, ich warte mal bis freitag und erzähl euch dann von meinem "ersten mal mit effekt" :D

vielen dank nochmal für alle anregungen!

tintin1a
 
Also ein paar Sachen kann ich ja sagen, sind auch keine großen Geheimnisse:

1. Diese Sachen werden billiger - und zwar recht schnell
Ist wie bei Computern: Chips werden immer billiger, der Leistungsumfang größer, die sounds besser.
Heißt: Wenn Dir vom sound her das Ax 5 reicht, nimm das.

Wer weiß wie die Angebote in 1 - 2 Jahren aussehen!
Alleine der Preis vom AX 1500 ist innerhalb dieses Zeitraums um fast 100 € gefallen. (Als ich meinen vor etwa 9 Monaten gekauft habe, habe ich 249 € bezahlt, jetzt gibt´s den für 179 €.)

Das gleiche gilt dann natürlich auf für die Gebrauchtwaren-Preise.

2. Du weißt noch nicht, wie es aussieht, wenn Du eine Band hast.
Kann sein, dass es viel sinnvoller ist, Dir einen guten Amp zu kaufen. Dann ärgerst Du Dich fürchterlich über die 100 € die Du jetzt (zuviel) bezahlt hast.
Oder Du kannst den AX 5 über die PA spielen.
Oder Du investierst in einen Modeller-Amp oder in ein neues Effekt-Board.
Oder in eine Gitarre.

Das kann kein Mensch abschätzen.

Frag doch mal Deinen Händler nach dem Boss M-E 20. Das wurde hier von einigen Leuten genannt. Ich selbst kann keinen Vergleich anstellen. Aber mich würde interessieren, was Dein Händler sagt und vielleicht kannst Du es ja im direkten Vergleich antesten.

Viel Spaß beim Antesten übrigens!

Ach ja - und guck, dass Du das AX 5 (bzw. jedes Teil, das Du Dir kaufen willst) über Dein Setting ausprobierst: Deine Gitarre, Deinen Amp. Sonst hast Du im Musikladen einen monstersound und zu Hause wird das Gesicht lang ...

x-Riff
 
Hmmm möchte auch mal was einwerfen.

ich spiele jetzt seit ca 4 monaten mit nem ZOOM G2.1U und bin einfach total zufrieden die Patchwechsel bekommt man fast garnicht mit (<5ms angeblich das schnellste und es soll gar welche geben wo man vorzeitig aufs knöpfchen treten muss) zu dem hat es auch einen integrierten tuner und den find ich genial... vorallem weil ich von meinem alten gawa stimmgerät gewohnt war manuell zu schalten.

Das G2.1U erkennt automatisch welche stimmlage die seite hat und zeigt diese direkt im display an so kann man zum beispiel binnen sekunden die gitarre auf dropped D stimmen

dazu kommt das es ich glaub wenn ich es richtig im kopf hab 30 vorprogrammierte effekte hat und 60 speicher plätze wobei 30 davon schreibgeschützt sind für die voreingestellten Effekte.

Aber man kann ziehmlich viel kombiniern an effekten und es dauert ne kleine ewigkeit bis man halbwegs durchgestiegen ist aber wenn man einmal den bogen raus hat fuppts einfach nur noch.

der sound is meiner meinung nach für nen Transitor spielzeug recht klasse
aber da ich eh keinen röhren verstärker hab störts mich auch nicht ^^

zu dem hats integreirt noch nen expressions pedal auf dem man wahlweise lautsterke, effekte oder z.b WAh Wahs steuern kann

das Gehäuse besteht aus metall (ich glaub druckguss oder so) ist sehr robust und schwer genug das es beim bedinen nich verschiebt und leicht genug das mans mittem fuß wegstupsen kann

dazu hat es noch ne USB schnittstelle so das man mit der mitgelieferten Software (Cubase LE) direkt sein gespieltes aufnehmen kann.


bin eigentlich sehr zufrieden damit der einzige grund warum ich mir demnächst ein neues anschaffen werde ist das es mich nervt das man bei so nem eigentlich genialen teil nur hoch und ruter die patches durchlaufen kann ... hätte das din 5 weiter knöpfe wo man einzelne patches aufspeichen könnte wärs perfekt

aber im grunde fürn anfänger der sich das erste mal mit multieffekt geräten auseinander setzt ist es ziehmlich gut!


Aso nen Drum computer ist auch noch integriert

aso hier ist is auch im shop zu finden

http://www.musik-service.de/zoom-g-2-1u-guitar-effects-pedal-prx395751915de.aspx
 
hi!
danke, x-riff für das angebot... das ist ja mal was - du machst es mir schwerer, du solltest es mir doch leichter machen :D
das zoom hört sich auch gut an, besonders der integrierte drumcomputer könnte zum rumklimpern für einen einsamen gitarristen von interesse sein.
um ehrlich zu sein gehe ich recht voreingenommen in den test des ax5 am freitag, da ich jetzt schon FAST mit dem gesparten geld rumrechne :)
wenn der sound stimmt nehme ich das mit. wenn ich mich doch für die teurere variante entscheiden sollte, so muss ich mich intensiv mit den modellen von 170- 200 euro der unterschiedlichen hersteller beschäftigen. hierzu würde ich dann wieder euch bemühen müssen, aber evtl fällt das ja gar nicht an - abwarten...
ich werde euch informieren, versprochen! :p
 
so!
hat lange genug gedauert, aber da war ja auch noch ein kleiner urlaub dazwischen.
eins vorweg: ich hab mich für das ax5 entschieden https://www.thomann.de/at/toneworks_ax5g.htm
und habe bisher noch nicht ALLES antesten können, weil ich eben noch keine feste band habe und daher zwecks üben viel clean spiele.
trotzdem: die presets fand ich schon beim probespielen gut, zumal man problemlos editieren kann, was wirklich zeit spart, so benutze ich das ax5 häufig: preset suchen, abändern (10 sekunden) und los gehts! natürlich kann man so nicht alle klangwünsche abdecken, daher habe ich mir von den 40 user sets bisher (nur) ganze 4 komplett selbst erstellt, was auch wirklich schnell und einfach geht.
die anleitung ist kurz, pregnant und wirklich gut verständlich, so dass sich auch neulinge wie ich recht schnell zurecht finden.
also: 4 "hauptkategorien": FX, Drive/Amp, Modulation und Delay/Reverb in diesen kategorien kann man sich mit den zuschaltbaren Effekten und davon sogar bis zu 6 gleichzeitig austoben (beispiel: verzerrter, modulierter hall mit echo :D ). keine panik, wenn man dann den ersten effekt doch besser draussen haben will einfach das knöpfchen zurückdrehen und auf "off" drücken.
eigentlich wirklich simpel- man hat die qual der wahl
das hin- und herwechseln zwischen den effekten ist auch kein problem. super ist, dass bei beim wechsel von hall zu nicht hall, dieser natürlich ausklingt! das gleiche gilt auch für delay - hat mich wirklich verblüfft!
durch die (fast) beliebige kombination von effektvariationen gibt es rund 60 modeling-typen. da sich die "intensität" eines jeden effektes jedoch einzelnd per rädchen von 10 - 100 einstellen lässt, kann man sich die möglichen sounds (gerade bei mehreren effekten gleichzeitig) in der anzahl kaum vorstellen, dies ist dann eine art feinschliff! das gerät sucht von sich aus immer die optimale effekteinstellung für den jeweiligen (haupt)parameter, so dass man eigentlich nie komplett daneben liegt, anhand von zusatzparametern (will es nicht zu kompliziert machen) P1-P5 kann man dann für jeden der 4 hauptparameter den, na ja, FEIN-feinschliff vornehmen.
ach ja, stabil ist das gute stück allemal - kunststoff ist nicht gleich kunststoff! das expressionsbedal ist abgedämpft und sitzt bomben-fest im gehäuse. ich schätze nicht, dass ich das gute stück so schnell kaputt bekommen werde.
wirklich hilfreich, damit man nicht immer zwangsläufig die anleitung mit rumschleppen muss (nur in der anleitung allerdings findet sich die auflistung der besagten zusatzparameter zu den jeweiligen hauptparametern!) ist die beschriftung des gerätes mit den 4 hauptparemetern und ihren effekten im oberen teil des ax5.
natürlich brauch ich die zerre meines verstärkers nicht mehr, da die effektzerre VIEL besser ist und vor allem dank der feineren einstellung viel genauer zu regeln ist.

ich bin vollkommen zufrieden und gleichzeitig froh, dass ich mir die 100 euro mehr für das ax1500 gespart habe. das ax5 kann ich wirklich jedem empfehlen! ich möchte mir auf kurz oder lang ein effektboard erstellen, hier gehört meiner meinung nach eigentlich kein MEG rein, aber das kleine ax5 (von den ausmaßen 2-3 bodentreter nebeneinander) bleibt da erstmal drin, auch weil ein tuner mit integriert ist! vielleicht kommen da noch 2-3 bodentreter mit dazu (z.b: jackhammer oder ein boss sd1 stehen bei mir hoch im kurs), aber allein schon für das schnelle erstellen individueller sounds ist zumindest für mich das ax5 fest eingeplanter bestandteil meines zukünftigen boards.

also, viele grüße und nochmals danke für eure ratschläge,

tintin1a
 
Mensch tintin1a,

das ist ja mal erfreulich: wenn man so zufrieden ist wie Du mit Deiner Wahl und dabei auch noch unnötige Geldausgaben vermieden hat, dann ist ja erst mal alles im grünen Bereich!

Okay - dann rock Dich mal aus - mit der Zeit wirst Du schon noch die ganze Bandbreite mitbekommen, das kommt fast von selbst, wenn man bestimmte sounds haben möchte und dann zu tüfteln anfängt.

Und wenn dann ne Band vor der Tür steht, überlegt man noch mal nach Gegebenheiten und so weiter.

x-Riff
 
hi!
ja, hab da wohl glück gehabt.
im moment leidet mein üben aber leider ziemlich, weil ich mir beim bball training den zeige- und ringfinger verstaucht hab - die sind dick wie weißwürste :(
ich geb denen noch 3 tage, dann will ich wieder spielen, zur not mit gewallt :D
jetzt wollte ich mich mal langsam nach einen verstärker umschauen doch das muss warten, da ich meinen bruder in australien besuchen werde und das kostet ne dicke stange geld.
in der wartezeit kann ich mich dann ja am ax5 austoben

viele grüße,

tintin1a
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben