Les Paul Modell - aber welches? Max. 700 Euro

T
Tmg123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.13
Registriert
02.06.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forengemeinde!

Ich habe gleich zum Einstieg eine ganz konkrete Frage:
Ich habe vor einiger Zeit eine billige LP-Clone (ca. 140 Euro) gekauft, später gleich noch eine Semi-Akustik auch im LP-Stil, ebenfalls Clone, auch sehr günstig.
Nun sind zwar beide Clone nicht gut verarbeitet, schnarrten ein wenig (konnte ich nach etwas Tuning und Justierung der Saitenlage beheben), dennoch ist eine wirklich gute Saitenlage nicht einstellbar, der Hals ist relativ dick etc..
Also möchte ich mir noch einmal eine Les Paul gönnen. Nach etlicher Recherche kommen folgende Modelle in Frage:

- NACHBAU: VINTAGE V100AFD Paradise (https://www.thomann.de/at/vintage_v100afd_paradise.htm)
- GIBSON LPJ (2013): https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_lpj_cs_2013.htm
- GIBSON LP Studio: https://www.thomann.de/at/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

Tendenz eher zum Original, obwohl die doch deutlich teurer ist.

Nun die Fragen:
- Zu welchem Modell würdet ihr raten und warum?
- Bei gleichem Preis der Gibson LPJ und Studio - welche würdet ihr da bevorzugen und warum?
Hilfe!!!
Danke schon mal vorab!!
lg,
TMG

PS: Sollten die Links im Forum nicht erlaubt sein bitte löschen.. Ist nur ein mögliches Beispiel eines Shops, soll keinesfalls eine Werbung sein...
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!
PS: Sollten die Links im Forum nicht erlaubt sein bitte löschen.. Ist nur ein mögliches Beispiel eines Shops, soll keinesfalls eine Werbung sein...
Thomann ist Teil der miCOM, die dieses Forum betreibt. Insofern gibt es kein Problem.
Zudem kann hier jeder jeden erdenklichen Laden verlinken, sofern dieser ethisch und rechtlich in Ordnung ist. ;)
Beispiel für Links die gelöscht werden, wären zum Beispiel die China-Plagiat Anbieter (Fälschungen).

Greetz,

Oliver
 
Zur Vintage Gitarre kann ich dir nichts sagen, zur Gibson Studio schon. Mit der kannst du nichts falsch machen. Die haben einen runden warmen Sound, sowohl an der Bridge als auch am Neck. Vom Sound her würde ich die Gibson Studios besser einstufen als eine Epiphone. Allerdings könntest du eine Epi Paula mit besseren Pickups bestücken, da kann man ordentlich was rausholen!
Die LPJ, die dieses Jahr rausgekommen sind, habe ich nicht angespielt. Ich habe demnach keine Ahnung, ob sie gut oder schlecht sind. :gruebel:
 
Hallo,

ich bin ja auch ein Freund des Originals. Aber bei der Wahl würde ich tatsächlich zunächst die Vintage testen, sie macht nach der Papierform (sprich Material, Bauteile) auf mich den besten Eindruck. Bei den anderen beiden würde ich insbesondere auf die Halsstärke achten: 50er Profil (2te Gitarre: "50th neck profile") ist meistens etwas kräftiger, könnte gerade für einen "fortgeschrittenen Anfänger" gewöhnungsbedürftig sein. Nach meiner persönlichen Erfahrung lohnt sich die Gewöhnungsphase jedoch durchaus.

Wichtig bei allem wäre ein persönliches Ausprobieren, da spielen dann auch Gewicht und Handhabung eine große Rolle.

Was den Sound betrifft: Mit einer Les Paul kannst Du jede Musikrichtung abdecken, von Jazz, Blues, Reggae, Rock, Hardrock bis Metal. Hier ist ebenfalls Antesten angesagt, idealerweise mit dem eigenen Verstärker.

Und schließlich sollte die Optik stimmen, auch das ist Geschmacksache (mir ganz persönlich gefällt die Vintage am besten).

Beste Grüße
ex.
 
Also optisch wäre für mich alle 3 OK, Favorit wäre hier vermutlich die LPJ Chocolate.
In einem Shop in England hab ich sie für 560 Pfund gesehen, das sind ca. 650 Euro..
Ich habe vorher schon überlegt und viel gegoogelt ob Epi oder andere Clones, da heißt es ziemlich eindeutig, dass die Vintage besser sind als die Epi.
Daher hab ich in der Auswahl keine Epi drin.

Das mit dem Halsprofil ist so 'ne Sache... Ich hab 'ne Yamaha Strat (RGX 721 mit Floyd Rose), die hat einen unlackierten Hals, der sehr schlank ist, gefällt mir sehr gut.
Meine LP-Clones hingegen haben eher "fette" Hälse, hab nicht aber nicht nachgemessen..
Besser gefallen würde mir schon eher der schlanke Hals, hab aber große Hände und komm sicher mit beiden zurecht.. wobei meine Guitar-Skills sicher eher bescheiden sind..

Musikrichtung ist Rock, etwas Blues/Hardrock. Da passt die Gibson sicher vom Klang. Genau das gefällt mir ja so gut an der LP, das fette, rotzige. Meine Yamaha klingt eher "fein", zart...
 
Hi, ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Gibson Les Paul Studio Worn Brown mit Burstbucker Pro Pickups, meine hatte aber noch einen Mahagonihals und keine Ahorndecke, klang deshalb sehr rund und voll/warm.

Wenn die Specs beim Thomann stimmen dann hat das jetztige Modell eine Ahorndecke UND einen Ahornhals ! Wenn du wirklich nen Les Paul Sound willst würde ich Dir dringend raten nimm unbedingt ein Exemplar was einen Mahagonihals hat, der Hals ist sehr klangbeeinflussend und sollte schon vom Holz her stimmen.

Da Gibson ja bekanntlich Probleme hat an Mahagoni zu kommen verbauen sie zur Zeit vermehrt Ahornhälse, das würd ich nicht mitmachen !

Ansonsten bei einer hochwertigen Les Paul unbedingt einen Koffer mit einplanen, LP und Gigbag ist ein Sakrileg, das die da keinen Koffer mehr mit dazugeben ist wegen des Preises verständlich aber dennoch Mist (bei meiner war ein Koffer dabei für beides zusammen 649€ damals)

Ich kenne den Yamaha Hals von deiner Gitarre, ja die Gibson Hälse sind fleischiger aber spielen sich sehr gut, du wirst keine grösseren Schwierigkeiten bekommen.



Ich hätte übrigens noch einen Tipp für dich

http://www.ebay.de/itm/LAG-Imperato...843&pid=100033&prg=7513&rk=4&sd=251283006821&

Kostete mal über 1000 € und wird hier vom geschätzten User und Mod Azriel öfters empfohlen, beste Zutaten wie Seymour Duncan PUs und inklusive Koffer.
Ich denke damit würdest du auch einen sehr guten Deal machen !



Review zur LAG
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/429851-gitarre-lag-imperator-1000-darkcherry.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab die LPJ zu Hause, und es ist wirklich eine tolle Gitarre, ich würd sie jederzeit wiederkaufen. Kam ab Werk super eingestellt, hält die Stimmung
und hat einen feinen Klang, steht meiner LP Standard Trad. Pro nicht viel nach !
 
Hmmm... schwierig... die Vintage hätte einen Mahagoni Hals.. beide Gibson hingegen nicht... die LPJ hat PUs von höherwertigen Gibson Modellen..
Bei YouTube gibt es div. Videos zur LPJ, die klingt schon nett.. wobei das natürlich live immer anders ist als über Micro aufgenommen und dann über pc/anlage wiedergegeben..
Koffer hätte ich wohl einen (standard) zuhause, evtl. mach ich aber gleich ein CreativeBundle..

Preislich ist mit 700,-- das absolute Limit erreicht. Mahagonihals für den Preis bei Gibson ist wohl nicht.. dann müsste doch ein Nachbau her...
Ich bin nach wie vor unschlüssig...
Weitere Tipps also noch immer willkommen... werd auf jeden Fall noch mal 'ne Nacht drüber schlafen...
lg,tmg
 
Eine gebrauchte FGN Neo Classic oder ESP Edwards oder Tokai wäre noch eine Möglichkeit.
 
Eine gebrauchte FGN Neo Classic oder ESP Edwards oder Tokai wäre noch eine Möglichkeit.

Hab heute eine 3 Monate alte FGN Neo Classic bei Ebay gesehen. Das wär ein Schnäppchen. Hätte ich meine nicht - ich würd die kaufen (-;
In dem Preisrahmen sollte man die Klampfe gebraucht aber ab und an bekommen. Verarbeitungstechnisch absolut High end. Klanglich sollte die mit ner Les Paul
Standard von Gibson mithalten können. Durch austauschen der FGN Humbucker und aufwerten durch neue (Gibson, Boutique Krams usw.) ist da noch Luft nach oben...
 
Ich werfe mal diese in den Ring....


wenn Les Paul draufstehen soll und Gibson Pickups drin sein sollen wirst du nichts günstigeres finden, Koffer ist auch dabei
 
Also ich habe mir die LPJ auch kürzlich gekauft und kann nicht klagen ist auf jeden Fall ne tolle Gitarre.
Zu den anderen kann ich jetzt nichts sagen aber so weit ich weiß kann man doch auch wenn man bei Thomann bestellt das iwie innerhalb 30 Tage wieder zurück schicken aber bin mir nicht sicher.
 
Das ist richtig, geht bei allen großen Online Shops ..
 
Oh mannn... das ist nicht grad leicht sich zu entscheiden.
Die Epi's hatte ich schon ausgeschieden, da bei div. Vergleichen Vintage vs. Epi die Vintage eigentlich zwar mit geringen optischen Mängeln aber doch immer mit dem deutlich besseren Klang als "Sieger" hervorging.
Hagström hatte ich auch überlegt, lag preislich aber doch einiges höher als Vintage und optisch hat mit die Vintage 100AFD einfach sehr gut gefallen.
Dennoch immer der Gedanke im Hinterkopf: Und egal, WELCHER Nachbau im LP Stil - es ist dann trotzdem kein Original und du wirst nie wissen, ob dir das Original nicht doch besser zugesagt hätte, die Frage wird dann weiter offen bleiben...
Eigentlich wollte ich gar nicht SOOO viel ausgeben, so ca. 350,-- waren meine Schmerzgrenze, aber für das Original habe ich mich doch hinreisen lassen..

Ich habe heute morgen also inzwischen die Bestellung aufgegeben, es wird eine Gibson LPJ 2013 CS :)
... und trotzdem bin ich nicht 100% sicher, denn die Epiphone LP Tribute ME gefällt mir optisch auch sehr gut und hätte auch Mahagoni Hals und zwar im 60er Style (also etwas schmäler/flacher als der 50er) ... ah.. grade seh ich zumindest bei thom.. ist die ausverkauft... (und dann wäre da noch der Hintergedanke übrig: aber wie hätte das Original geklungen?..)

Na mal sehen... ich glaube grundfalsch ist die Gibson LPJ sicher nicht und zur Not könnte ich sie ja retournieren und mir noch eine Alternative holen...
 
Ich hoffe die LPJ ist genau die Richtige für Dich. Falls nicht, wirf doch mal einen Blick in meine Signatur. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlecht wird sie sicher nicht sein ..



Viel Spaß und gib mal Rückmeldung ob sie gefällt.
 
... und trotzdem bin ich nicht 100% sicher, denn die Epiphone LP Tribute ME gefällt mir optisch auch sehr gut

Ja. Und das war´s dann auch schon. Ich finde, du hast alles richtig gemacht.
 
Nun habe ich also vorgestern meine neue Gibson LPJ bekommen, gestern dann ausgepackt und mal angetestet.
Ich habe die CS Variante genommen, da bin ich noch etwas unschlüssig, ob mir optisch die VS nicht noch besser gefällt.. Die CS geht farblich etwas ins rötliche.. so ca. Richtung Kirschholz... Die VS ist doch einiges dunkler und mehr ins braune... da bin ich noch unschlüssig ob ich sie nicht noch tausche..

Empfehlungsgemäß hab ich gleich einen Koffer dazugekauft (um 44,-- Euro) - der ist auch erstaunlich robust, die LPJ passt ganz exakt rein.
Nun aber mehr zur Gitarre:
Die Verarbeitung ist TOP. Nach der ersten Grundstimmung allerdings nicht ganz bundrein. Die Saitenlage war zwar relativ gut eingestellt, aber die tiefe E und A Saite scheppern in den tiefen Bünden etwas... Da bin ich noch nicht sicher, ob die Saiten selbst das Problem sind oder die Saitenlage noch nachgebessert werden muss.
In den hohen Saiten konnte die Saitenlage sogar noch etwas tiefer.
Also eine genauere Justierung insbesondere Bundreinheit und Saitenlage werd ich wohl noch machen.
Die Lackierung sieht sauber aus und die Gitarre fühlt sich mit der matten ("satin") Lackierung sehr geschmeidig an, gefällt mir besser als die Klavierlack-Optik und fühlt sich für mich auch besser an, der Hals ist ebenfall Satin lackiert. Lt. Beschreibung ist es ja ein 50' Hals, als der dickere, rundere. Im Vergleich zu meinen Billig-LP-Nachbauten aber doch etwas dünner und sehr geschmeidig. Etwas stärker als an meiner Yamaha RGX721. Aber gut bespielbar, fühlt sich sehr gut an.
Um die Halsvorspannung zwecks Veränderung Saitenlage nachzujustieren hab ich die Abdeckung der Einstellschraube abgenommen, die Halsschraube hat keinen Inbuskopf sondern eine Mutter, muss ich erst checken, welche Größe (6er oder 8er oder so schätz ich).
Was mir aufgefallen ist, dass bei leichtem Zug/Druck vom Hals sich der Ton doch nicht unerheblich ändert... naja.. klar.. ich kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das bei meinen anderen Gitarren auch so deutlich ist...

Die Mechanik ist sehr exakt, ganz anders als bei den Billig-Gitarren, die hier meist einiges Spiel haben..
PU-Schalter und Vol/Tone-Regler wirken ganz normal/OK, etwas solider als an den Billig-Gitarren. (Am Rande - mit Billig-Gitarren meine ich meine "TITAN LP-Kopie und eine "Pasadena" Semiakustik LP-Ähnlich..)

So weit so gut... irgendwas war da ja noch... ach ja... der KLANG!
Für meinen Geschmack klingt sie sehr schön. Ein voller, runder Klang, so wie ich es mir erwartet hatte. Im Vergleich (wieder mal..) zu meiner Billig-Semi-Akustik ähnlich (was mir sehr recht ist), aber viel sauberer. Auch zum bespielen ist sie leichter, klarer, sauberer. Bending, Sliding etc. geht leicht und gut von der Hand.
Ein wirklich schöner, warmer Ton beim Hals PU, und der "härtere" PU klingt scharf und sauber und trotzdem nicht schrill.

War also eine gute Entscheidung, klar, evtl. wäre eine Epiphone einiges günstiger gewesen und hätte vermutlich auch nicht um WELTEN schlechter geklungen. Aber dann hätte ich wie in einem anderen Post schon geschrieben immer im Hinterkopf - ... aber wie hört sich wohl eine Gibson an und hätt ich nicht doch besser eine nehmen sollen?... ;-)

Die Saitenlage muss ich also nochmal nachbessern und die Bundreinheit, vorher aber noch überlegen ob ich bei der CS bleibe oder doch gegen die VS tausche...
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.

lg,tmg
 
Viel Spaß mit deiner Gibson :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben