Suche Multieffekt mit Midi

  • Ersteller molcolm83
  • Erstellt am
molcolm83
molcolm83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
04.04.09
Beiträge
669
Kekse
4.408
Ort
Bad Tölz
Hallo ich besitze ein Marshall JVM 410C mit 4 Kanälen und benutze diesen mit meinem uralten Korg Multieffekt. Da dieses zwar meiner Meinung nach ganz brauchbare Effekte liefert aber ich dann immer das Problem hab, dass ich bei Kanalwechsel des Amps dann auch noch den Multieeffektsound wechseln muss, bin ich auf der suche nach einem Multieffektgerät, dass gleichzeitig Ampkanal und Effekt umschaltet....
was ist an Geräten zu Empfehlen?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
http://www.musik-service.de/Boss-GT-Pro-prx395749466de.aspx z.B.

bietet volle midi tauglichkeit ist allerdings nicht billig.

ob es billigere alternativen zum gt pro gibt ???
bestimmt :great:
kenn bloß keine (auf`s midi bezogen)...

ne andere möglichkeit ohne midi auszukommen wäre ein multifx mit "amp-control" funktion. d.h., du kannst über`s fx z.b. die kanäle des amps steuern. funktioniert einwandfrei...
so viel ich weis, bietet das boss gt 8 und gt 10 diese funktion. nen gebrauchtes gt 8 bekommt man anscheinend schon für 200€.

gruß

PS: ja, ich mag boss... :rolleyes:
 
Naja, wenn er die Ampzerre weiter nutzen will, dann reicht ja ein reines Effektgerät ohne Preamp wie ein G-Major oder Intellifex etc
Sonst kann er sich ja auch ne aktive Monitorbox kaufen und direkt mit dem GT reinspielen...

Kannst ja mal die Suche zum G-Major, Replifex, Intellifex und G-Sharp anwerfen, da findest du massig Infos :cool:

Gruß
 
Der Amp ist doch MIDI-tauglich, also brauchst du nicht zwingend ein Gerät mit Schaltfunktion. Es funktioniert jedes Multieffektpedal mit MIDI-Ausgang.
Und falls das Multieffektgerät fürs Rack sein sollte, bräuchtest du eh ein MIDI-Board und könntest dann den Amp über den MIDI-out bzw. MIDI-Thru anschließen und schalten.
 
Der Amp ist doch MIDI-tauglich, also brauchst du nicht zwingend ein Gerät mit Schaltfunktion. Es funktioniert jedes Multieffektpedal mit MIDI-Ausgang.
Und falls das Multieffektgerät fürs Rack sein sollte, bräuchtest du eh ein MIDI-Board und könntest dann den Amp über den MIDI-out bzw. MIDI-Thru anschließen und schalten.

genau darum geht`s doch... :rolleyes:

gruß
 
so ein Multieffekt mit kanalumschaltfunktion wär schon besser ,als sich zig effekte und ein middiboard zu kaufen...
glaub hab meinen Favoriten auch schon im boss gt 10 gefunden
 
so ein Multieffekt mit kanalumschaltfunktion wär schon besser ,als sich zig effekte und ein middiboard zu kaufen...
glaub hab meinen Favoriten auch schon im boss gt 10 gefunden

Die Kanalumschaltung nützt dir doch gar nichts der JVM ist doch sowieso Midi Fähig :confused:

Du sollst dir ja auch nicht Zig Effekte mit Midi Board kaufen, sondern ein reines Multieffekt wie das G-Major mit ner Midileiste.

Also einfacher wirds mit nichts anderem. Besser klingen tuts imho auch.
 
Du sollst dir ja auch nicht Zig Effekte mit Midi Board kaufen, sondern ein reines Multieffekt wie das G-Major mit ner Midileiste...

darauf wollte ich hinaus.
für den JVM wär das die sinnvollste lösung :)

das mit der kanalumschaltung über`s fx war nur zur vollständikeit gedacht. für leute, die das selbe problem aber keinen midi fähigen amp haben.
(vieleicht guck sich ja so jemand mal den thread hier an... ;) )

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung, ob das mit der kanalumschaltung über`s fx beim JVM überhaupt funktioniert. bei den doch recht umfangreichen schaltmöglichkeiten per fußschalter (wegen speziellem anschluß oder so...) :gruebel:

gruß

PS: muß mich in zukunft irgendwie deutlicher ausdrücken... :rolleyes:
 
hmmm dann muss ich des ganze nochmal überdenken...
das Gmajor hat also eine midileiste die vollprogramierbar ist versteh ich des richtig oder muss ich da für die leiste nochn Haufen Geld ausgeben?
Find des Boss GT 10 von den effekten ganz gut vor aleem die 4 Kabel Methode und des Amp kontroll find ich sinnvoll...
weiß nich ob das g- major da mithalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die brauchst du noch wie zum beispiel die Behringer FCB 1010 das G Major ist nur ein Multi, vllt solltest du dich erst einmal ein bisschen mit der Materie befassen

Das G Major selber lässt sich dann gleichzeitig mit deinem Amp über Midi Steuern, wie du es vorher einprogrammiert hast, so dass du mit einem Fußtritt alles ändern kannst
 
hmmm dann muss ich des ganze nochmal überdenken...
das Gmajor hat also eine integrierte midileiste die vollprogramierbar ist versteh ich des richtig:gruebel:

Nein. Das G-Major ist ein reiner 19" Effektprozessor ohne Fussleiste. Die muss man zusätzlich dazu kaufen, da tut es jede herkömmliche Midileiste. Allerdings ist nicht jede Midileiste vollprogrammierbar, diverse Boards können nur festvorgegebene Programchange-Befehle senden. Wäre bei der Kombi JVM/G-Major aber auch kein Problem, da du die Programmierung direkt an den beiden Geräten durchführen könntest. Meiner Meinung steht ein GT10 oder ein gebrauchtes GT8 der Qualität des alten Majors nicht nach, zudem hätte man hier Board und Effekt in einem Gerät und müsste sich nicht noch um ein Rack oder ähnliches fürs Multi kümmern. Letztlich läufts wie so oft hierauf raus: es ist ne reine Geschmacksfrage was einem besser taugt.;)
 
Ein Grund weshalb ich ihm eher das G-Major o.ä. empfehlen würde ist, ohne es jetz böse zu meinen, das ich finde das eine gewisse Unerfahrenheit auf diesem Gebiet aus seinen Posts spricht und ich finde G-Major plus Fußleiste ist genau das was er braucht, er braucht mit dem JVM nun wirklich keine Amp Models und Preamps und sowas und ich denke das er mit nem GT 10, GT 8 genau so wie mit nem X3 oder so einfach eher überfordert wäre.

Mit nem G-Major hatter genau was er braucht und wird so auch schon lange genug zu fummeln haben.

Und um nen G-Major und den JVM zu steuern tuts nun wirklich jede Midi Fußleiste, da hat er auf einer Bank 10 Presets, mehr braucht er live eh nicht und wenn doch macht er noch ne Bank mit 10 Presets voll. Wenner unbedingt Control Changes braucht dann nimmt er halt ne FCB1010 mit Mod oder ein gebrauchtes Ground Controle o.ä.

Von den Effekten her ist das G-major mindestens Gleichwertig, ist ja auch kaum ein Unterschied zum G-Force zu hören. Das Amp Control nützt dir eh nichts am Boss und Relais zum umschalten hat das GM auch, aber wie gesagt die Amp Control is Wurst, da du ja sowieso Midi verwenden wirst. 4 Kabel Methode ist auch wurst, denn du brauchst die Preamps und Zerrer vom Boss nicht mit dem JVM, das Wah in den GTs ist imho sowieso grausig, da bleibst du lieber bei einem Externen.

Midi Leiste wird auch nicht teurer als 90 - 100 Euro werden wenn du nach ner gebrauchten FCB 1010 schaust und zusammen mit nem gebrauchten G-Major biste dann auch bei 300. Hab erst vor einigen Tagen beides für 290 abgegeben.
 
Ein Grund weshalb ich ihm eher das G-Major o.ä. empfehlen würde ist, ohne es jetz böse zu meinen, das ich finde das eine gewisse Unerfahrenheit auf diesem Gebiet aus seinen Posts spricht und ich finde G-Major plus Fußleiste ist genau das was er braucht, er braucht mit dem JVM nun wirklich keine Amp Models und Preamps und sowas und ich denke das er mit nem GT 10, GT 8 genau so wie mit nem X3 oder so einfach eher überfordert wäre.

Mit nem G-Major hatter genau was er braucht und wird so auch schon lange genug zu fummeln haben.

Zum Einem denke ich schon dass ich mit einem Multieffektgerät ganz gut klar komme, des Anderen bin ich der Meinung , dass man, auch wenn man vielleicht anfangs Probleme mit einem System hat, es doch lernen kann damit umzugehen.
Ausserdem kann ich beim Boss ja das ganze Amp und Boxensimulationsprogramm abschalten...
Desweiteren interessiert mich der Metallsound des GT10 weil ich finde, dass da mein Marshall etwas zu sehr matscht. Hier könnte ich ja dann mit dem Boss GT10 Amp Modeling
meinen Wunsch Sound zusammenstellen und als Preamp benutzen.
 
Zum Einem denke ich schon dass ich mit einem Multieffektgerät ganz gut klar komme, des Anderen bin ich der Meinung , dass man, auch wenn man vielleicht anfangs Probleme mit einem System hat, es doch lernen kann damit umzugehen.
Ausserdem kann ich beim Boss ja das ganze Amp und Boxensimulationsprogramm abschalten...
Desweiteren interessiert mich der Metallsound des GT10 weil ich finde, dass da mein Marshall etwas zu sehr matscht. Hier könnte ich ja dann mit dem Boss GT10 Amp Modeling
meinen Wunsch Sound zusammenstellen und als Preamp benutzen.

Imho wirst du, wenn du mit dem JVM keinen "guten" Metalsound hinbekommst, das nicht mit dem GT10 wett machen, auch wenn die Modeller gut sind, der Chrunch gut klingt, grade bei High Gain versagen die meisten von ihnen.
Ich sprech dir auch nicht deine Kompetenz ab aber mit nem GT haben schon ganz andere einfach keinen guten Sound hinbekommen und grade beim GT10 ist für viele die intuitive Bedienung á la Fadenkreuz und solcher Spielereien durchgefallen.
Das mit dem Matsch wird wohl andere Ursachen haben und würd ich auch anders beheben als mit nem GT.

Fazit für mich ist halt, das G-Major macht alles was du brauchst, ist einfacher zu bedienen und klingt in meinen Ohren besser, für das Geld des GT10 bekämst du zudem schon ein gebrauchtes G-Force. Mit nem GM und Leiste hast du viel mehr Presets pro Bank. Die 19" Variante ist flexibler für die Zukunft und offen für Erweiterung mit Effektgeräten o.ä. die genau dafür gebaut sind, was sie am besten können und nicht alles auf einmal. Nur meine Meinung.

Nur so nebenbei.
Die Matschgeschichte ist was anderes, probier zum Beispiel einfach mal nen Tubescreamer davor.
 
das man mit dem boss gt pro/gt 8/(gt 10) ne weile braucht um gute sounds zu erzielen stimmt schon. man hat halt sehr, sehr viele einstellmöglichkeiten und es ist leicht sich da evtl. ein wenig zu "verirren".

die high gain sounds find ich persönlich oberfett :great:
(bei interesse einer hörprobe siehe sig. ;))
ist aber natürlich eine frage des geschmacks.

das der JVM matscht glaub ich net so recht. vieleicht mal n`biselle weniger gain fahren und n`paar mitten rein...

den grundsound vom amp würd ich auf alle fälle beibehalten mit nem fx als preamp/hauptsounderzeuger wird`s bestimmt nicht besser, eher das gegenteil...

ich find, der JVM is scho n`kracher. auch für metal !!!
also einfach noch n`wenig rumprobieren.

gruß
 
das mit dem zu viel gain und mitten ist mir klar.
aber mit meinem uraltem Korg 100g bekomm ich einen nach meinem Geschmack besseren Metallsound hin. klingt komisch is aber so. Deshalb glaub ich was ich bisher auf youtube so recherchiert hab, dass das boss des auch kann. ps ich behaupt nicht dass der JVM keinen brauchbaren Metallsound fahren kann. ist nur nicht ganz so nach meinen Geschmack.
 
das mit dem zu viel gain und mitten ist mir klar.
aber mit meinem uraltem Korg 100g bekomm ich einen nach meinem Geschmack besseren Metallsound hin. klingt komisch is aber so. Deshalb glaub ich was ich bisher auf youtube so recherchiert hab, dass das boss des auch kann. ps ich behaupt nicht dass der JVM keinen brauchbaren Metallsound fahren kann. ist nur nicht ganz so nach meinen Geschmack.

Dann gönn ihm mal nen Tube Screamer oder sowas zum anblasen und geh die Möglichkeit mit dem G-Major wenigstens mal testen.
 
Fazit für mich ist halt, das G-Major macht alles was du brauchst, ist einfacher zu bedienen und klingt in meinen Ohren besser, für das Geld des GT10 bekämst du zudem schon ein gebrauchtes G-Force. Mit nem GM und Leiste hast du viel mehr Presets pro Bank. Die 19" Variante ist flexibler für die Zukunft und offen für Erweiterung mit Effektgeräten o.ä. die genau dafür gebaut sind, was sie am besten können und nicht alles auf einmal. Nur meine Meinung.

.
Also werd mich dann mal nochn bischen besser über die G-Major bzw. G-Force Geschichte informieren
klingt alles ganz interessant.:great:
 
Dann gönn ihm mal nen Tube Screamer oder sowas zum anblasen und geh die Möglichkeit mit dem G-Major wenigstens mal testen.

Wenns nur ums Matschen bei höheren Gainsettings geht wäre das ne Idee. Allerdings wird er mit nem TS den Grundcharakter der JVM-Zerre aber auch nicht verändert bekommen. D.h. gefallen ihm da die HiGain-Sounds per se schon nicht, wird ihm das auch nicht helfen. Ob die gemodellten HiGain-Sounds objektiv gesehen (wenns das überhaupt gibt) denen des JVM das Wasser reichen steht auf nem anderen Blatt. Übrigens wurde ein Punkt in der Diskussion GT vs GMajor noch nicht angesprochen: mit den GTs kann man auch Effekte vor der Vorstufe nutzen, was gerade bei Sachen wir Kompressor oder Wah nicht ganz unwichtig ist. Ebenso kann man mittels viruellen Overdrives/Boostern dem Amp noch ein bisschen Zunder geben oder ggf unliebsame Frequenzen bereinigen. Auch wenns jetzt fast wie ne Boss-Werbeanzeige klingt sei noch mal drauf hingewiesen: im Rennen GMajor-Boss GT gibts keinen Sieger, beide Geräte bieten für das Geld ganz hervorragende Resultate. Es kommt einfach auf den Verwendungszweck und den persönlichen Geschmack an was einem besser taugt.
 
. Übrigens wurde ein Punkt in der Diskussion GT vs GMajor noch nicht angesprochen: mit den GTs kann man auch Effekte vor der Vorstufe nutzen, was gerade bei Sachen wir Kompressor oder Wah nicht ganz unwichtig ist. Ebenso kann man mittels viruellen Overdrives/Boostern dem Amp noch ein bisschen Zunder geben oder ggf unliebsame Frequenzen bereinigen. .

DAS ist auch ein Punkt weshalb ich das Boss im Moment eher bevorzuge.
werd mir glaub ich mal n boss zum antesten zuschicken lassen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben