Kaufberatung Boss Gt 8, Zoom G5, Vox ToneLab?

  • Ersteller Mitchohmitch
  • Erstellt am
Schwieriges Thema, denke die erst-erfahrung mit neuen sounds/effekten ist bei den meisten erstmal ein multi, weil kostengünstiger in der summe der effektmöglichkeit. Das muss jeder selbst erfahren und dann beschliessen, ja, ist mein sound oder -so wie ich- ne, kannste knicken (ausser für tanzband oder so evtl.). Ich selbst hatte das zoom g7.1ut mal, bekommst du günstig gebraucht denke ich, ist auch vom sound ganz brauchbar, aber: allgemein zerrer im multi sind meistens für die tonne, solltest du bedenken. Das boss kenn ich nur vom hören, mehr möchte ich nicht dazu sagen.;) Röhrenamp und einzeltreter is natürlich immer besser, zumindest für rock bis metal ungefähr, jenach soundvorstellungen halt...Aber kostet eben auch ein wenig mehr wenn man nen ordentlichen amp möchte+ein paar treter, auch wenn diese nicht aus der luxusecke kommen.
 
Ich finde die Idee mit dem GT-8 ganz gut.
Du kannst für kleines Geld mit Deinem Sound experimentieren.
Wenn Du letztendlich weißt, was Dir gefällt, kannst Du immer noch den ein oder anderen Effekt als hochwertigen Einzeleffekt kaufen, weißt ober vorher schon mal was Dir gefällt.
Solltest Du das GT-8 wieder los werden wollen, wirst Du beim Verkauf keinen hohen Verlust haben.
 
Hallo. Ich wollte jetzt kein neues Thema öffnen und meine Frage passt hier am besten hinein.
Ich spiele schon seit längerem Gitarre, habe aber nie Effektgeräte besessen und der alte AMP von meinem Vater gibt langsam den Geist auf. Ich möchte mir also jetzt einen neuen AMP kaufen. Außerdem möchte ich auch anfangen mit Effektgeräten rum zu experimentieren.
Da einzelne Effekttreter in der Menge schnell sehr teuer werden, überlege ich mir ein Multieffektgerät zuzulegen. Ich habe schon viel rumgeschaut und bin ein wenig von der Vielfalt überwältigt. Außerdem gibt es auch immernoch alte Geräte, die mitunter günstiger und genauso gut(besser) als teuerere (NEUE) Geräte sind.
Ich habe ein Angebot für ein Boss GT-8 für ca 200 Euro. Dieses Gerät hat nach meinen Nachforschungen wohl sehr viele Möglichkeiten ist in der Bedienung aber wohl etwas schwierig und überfordert mich vllt auch ein wenig mit den ganzen Optionen.
Dann habe ich noch das ZOOM G3X gefunden. Das ist günstiger und wohl etwas übersichtlicher gestaltet.
Könnte mir einer vllt noch ein paar mehr Geräte in der Preisklasse empfehlen und welcher Amp würde sich für dieses "Setup" anbieten? Etwas mit wenig Schnickschnack und dafür guten Grundsound? Was gibt es da an AMPS, die noch erschwinglich sind (maximal 250-400€)?

Danke für alle Tipps
 
Wenn man erstmal verstanden hat, was für Einstellungsmöglichkeiten Effekt X etc hat, ist das GT8 in der Bedienung imo recht intuitiv und angenehm.habe selber eins und nutze es grad als Bass-Preamp (proben mit Kopfhoerern direkt in das Mischpult) Einarbeitungszeit wirst du allerdings brauchen. Das geht dir aber bei keinem Multi-FX dieser Größenordnung anders.
Hab das Teil für ziemlich billig bekommen, da es ein "familien-interner" Verkauf war, und deswegen nicht wirklich Ahnung, was da aktuell ein angemessener Preis ist. Ein kurzer Blick bei ebay Kleinanzeigen verrät aber, dass man definitiv KEINE 200€ dafür ausgeben muss.
Am besten gefiel mir der Gitarrensound vom Gt8 bisher, wenn ichs direkt in die Endstufe einer meiner Amps geschaltet hab. Das mag aber auch daran liegen, dass 'ne echte Box einfach anders ist als 'ne Boxen-Sim und Kopfhörer.
 
Ich spiele schon seit längerem Gitarre, habe aber nie Effektgeräte besessen und der alte AMP von meinem Vater gibt langsam den Geist auf. Ich möchte mir also jetzt einen neuen AMP kaufen.

Hi,

bei "alt" und "vom Vater" werde ich doch ein bisschen neugierig. Zunächst mal würde mich interessieren, von welchem Amp wir überhaupt sprechen (Amp wird übrigens klein geschrieben, weil es die Kurzform von "Amplifier" ist und kein Akronym wie zB UNO), und was genau bei ihm den Geist aufgibt.

Handelt es sich um einen älteren Röhrenamp, braucht er vielleicht einfach mal eine Wartung, bei der die Röhren und vielleicht auch Kondensatoren oder sogar ein Lautsprecher getauscht werden, und er könnte dann womöglich besser klingen als jeder Multieffekt. Nicht jede alte Kiste ist ein Schätzchen, aber vielleicht steckt in Deiner mehr drin, als Du denkst. In dem Fall könnte man den Amp renovieren lassen und dann immer noch mit dem Multi mehr rausholen.

Gehen wir mal dem Thema entsprechend davon aus, dass Du da keinen alten Selmer, Stramp oder Sound City rumstehen hast ;). In dem Fall würde ich immer dazu raten, das gesamte Budget in ein einziges Teil zu stecken, statt einen betont günstigen Amp und dazu ein brauchbares Effektgerät zu kaufen.

Was das GT-8 betrifft, so ist es sicher mehr als nur das. Grundsätzlich bin ich eh ein Freund der BOSS-Geräte - weil sie mich in 30 Jahren nie im Stich gelassen haben, und weil ich denke, dass sie bei kundiger Einstellung auf wirklich hohem Niveau spielen. Ich selber benutze ein GT-Pro, das im Grunde auch nur die Rackversion des GT-8 ist. Weiß man wie, kann man die gemodelten Amps richtig gut klingen lassen, jedenfalls beim Betrieb über eine entsprechende Endstufe und Box. Man kann sie allerdings auch echt mies hindrehen, einfach wegen der zahllosen Einstellungsmöglichkeiten. Und wie gesagt, "richtig gut" setzt auch entsprechende Verstärkung voraus.

Von daher wäre mal das Wichtigste, dass Du zu Deinem Musikstil noch ein bisschen was schreibst, welche Sounds Du überhaupt erzielen willst und wieviel Flexibilität Du für Deine Musik überhaupt brauchst. Wer Blues, Thrash Metal oder Classic Rock spielt, benötigt meist nur wenige Grundsounds, die aber 100% auf den Punkt kommen sollen, während der Top 40- oder Prog-Spieler eher auf viele unterschiedliche Sounds und Effekte angewiesen ist.

Für Dein Gesamtbudget bekommt man heute schon richtig gute Röhrenamps. Macht einen der Ampsound richtig an, tritt der Wunsch nach Effekten oft genug in den Hintergrund. Soll es dann vielleicht doch noch ein Delay und ein Wah-Wah sein, gibts auch solche Pedale für kleines Geld; gebraucht und, China machts möglich, durchaus auch neu.

Muss tatsächlich ein neuer Amp her, und Du kannst/willst zugleich nicht auf eine größere Zahl Effekte verzichten, bleibt wiederum die Frage, ob Du nicht mit einem Modelling-Amp mit integrierten Effekten besser fährst.

Du siehst schon, es gibt jede Menge Möglichkeiten. Schreib also mal noch was genaueres zum Anwendungsbereich, dann kommen wir sicher noch ein Stück weiter.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben