Patch-Anordnung bei Multieffektgerät

  • Ersteller Boettico
  • Erstellt am
B
Boettico
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
23.09.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute,
mal eine Frage an die Nutzer von Multieffektgeräten: Wie sortiert ihr eure Sounds bzw. Effekte in die Patches? Nutzt ihr pro Song eine eigene Bank, wo ihr dann in die Patches die für den Song notwendigen Effekte einspeichert?

Ich habe mir vor kurzem ein Boss GT-10 zugelegt und steuere damit per MIDI auch meine Kanalumschaltung am Amp. Aus Kanal, Effekt und 2. Masterlaustärke ergeben sich schließlich einige Kombinationen, die ich irgendwie sinnvoll abspeichern möchte, ohne mitten im Song über 2 Bänke schalten zu müssen, bis ich die benötigte Kombination habe. Danke schon mal für eure Ideen und Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
kommt drauf an: es gibt spezielle Sachen, die nur in einem oder wenigen Songs vorkommen, und Grundsounds für den Hausgebrauch.

Ich hab drei Bänke mit Grundsounds (clean, crunch, rhythm, lead) in unterschiedlichen Lautstärkeabstufungen. Weiter hinten wirds dann songspezifischer, wo sich auch mal die Grundsounds wiederholen.
Der Tuner hat Programmplatz A1, Taptempo A2
 
Danke. Ich denke so werde ich es auch machen. In jede Bank meine Grund Sounds wie clean und zerre und auf die verbleibenden 2 patches Effekte. Da sollte ich auch mit 2-3 Bänken auskommen.
 
bei 3 Bänken lohnts doch noch gar nicht, sich überhaupt Gedanken um die Reihenfolge zu machen :ugly:
 
Ich habe 13 Bänke à 15 Presets zur Verfügung.

Davon bekomme ich allerdings nicht mal die erste Bank voll. :-D

img_20160817_215440-png.502559


Die unbeschrifteten Plätze sind alle Mute Presets. :-D
 
Mit den Grundsounds pro Bank Handhabe ich es auch so. Mir gefällt weiterhin die Möglichkeit, den Ampkanal mit einem extra dafür belegten Schalter umzuschalten. Wenn ich das Expressionpedal in einem Preset gerade nicht anderweitig brauche, blende ich auch gerne das Delay damit ein und aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben