Multieffektgerät vor Modeling Combo ?

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hallo,
Ich habe vor mir demnächst das Multieffektgerät Zoom G3x zu kaufen. Ich habe zwar einen Fender Mustang Modeling Combo, jedoch lässt sich bei diesem nicht so schnell zwischen mehreren Effekten wechseln. Außerdem wollte ich sowieso noch ein Expression Pedal und erhoffe mir von den Effekten auf dem Zoom g3x einen guten Klang.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das Zoom G3x vor den Modeling Combo anschließen, den ich dann halt clean einstelle oder funktioniert das nicht?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
klar geht das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vergiss nicht, die Boxensimulation am Zoom auszuschalten ;)
 
Was sind Boxensimulationen? Ich weiß nur das es Ampsimulationen gibt
 
Da kannste dir die Anleitung runterladen http://www.zoom.co.jp/download/D_G3.pdf

Müsste drinstehen, wie das dann geht. So Multis simulieren in der Regel Amps und auch Boxen. Die kann man zumindest bei anderen Zooms ganz einfach an und aus stellen, also wohl auch beim g3x.
 
Ok danke
 
ich würd mir das mit dem zoom übrigens noch mal überlegen. das teil klingt klasse und kann verdammt viel, aber die bedienung von dem teil ist der horror. mal eben schnell nen anderen effekt ausprobieren artet da ganz schnell zum endlosen scrollen durchs menü aus. hat man was passendes gefunden, reichen die 3 potis nicht aus und man muss sich wieder durch bis zu 3 seiten mit parametern kämpfen. auch das wechseln der patches ist sinnlos umständlich und unübersichtlich. ich hab das g3 zum üben für unterwegs und da tuts seinen dienst ganz gut, für alle anderen zwecke und vor allem live situationen würde ich aber definitiv zu einem anderen multi greifen. die pod hd serie von line6 soll z.b. sehr gut sein.
 
Für Live Auftritte wollte ich es sowieso nicht nutzen. Nur zum üben und mal schnell zum mitnehmen. Aber so weit ich weiß kann mit eine firmware update mit den 3 potis zwischen 6 effekten schnell wechseln, das wuerde mir ja reichen. Wenn ich halt einen anderen Effekt brauche muss ich halt länger suchen. Solange es möglich ist während eines Song z.B. schnelll zwischen einem cleanen, verrzerten und zb. einem Effekt wechseln zu koennen. Mit dem Expression Pedal kann ich doch auch Wah-Wah nutzen oder?
 
Suche mal mit Fuse nach dem Patch "empty". Der ist ohne amp Simulation und genau dafür gedacht. Verwende ich zusammen mit meinem Boss GT-100. Solltest du vielleicht auch mal anschauen. Gibt ja nicht nur Line 6 ;-)
 
Als direkte Konkurrenz des Zoom G3x würde ich das Boss ME 70 ansehen, welches insgesamt schon die besseren Sounds hat, eben die typische Boss Qualität. Dazu ist das Ding einfacher und übersichtlicher gestaltet. Mir persönlich gefallen aber bei Zoom die Pedaleffekte und auch das Pedal an sich besser. Es lässt sich gefühlvoller bedienen, du verstehst bestimmt was ich meine. Daher kann man damit besser Pitch Shifting und Wah Wah Sounds bringen.
Alles Geschmacksache...
 
In der Reviewsektion ist ein Review von mir zu finden, ich kanns nur empfehlen.
 
Solange es möglich ist während eines Song z.B. schnelll zwischen einem cleanen, verrzerten und zb. einem Effekt wechseln zu koennen.
najaaaa bedingt schon. das ist eben als ob du einzeltreter vor einen cleanen amp hängst. du kannst eben alle effekte eines patches einzeln an und aus schalten wobei du die effektkette dann aber noch hin und her schieben musst weil du nur 3 displays für 6 effekte hast und der eine den du abschalten willst eventuell gerade nicht sichtbar ist. richtig geil wirds wenn du schnell den ersten und letzten effekt in der kette umschalten willst, das dauert. zwischen verschiedenen effektkombinationen (z.b. von clean mit chorus zu zerre mit delay) wechseln ist zwar auch möglich, da musst du aber auch erst umständlich drauf rum trampeln. wenn du das nicht stört ist das zoom schon ein tolles gerät, ich benutz es wie gesagt auch zum üben unterwegs und bin mit dem sound echt zufrieden. das kommt aber nur 3-4 wochen im jahr vor, auf dauer würde mich das teil echt in den wahnsinn treiben. zuhause benutz ich es ab und zu als looper, das funktioniert auch ganz gut.
 
In meinen Augen sind die nicht sichtbaren 3 Effekte kein Problem. Die Dinge die ich ständig ein und ausschalte wie Delay, hier und da Tremolo und Verzerrung sind auf den ersten 3 Plätzen, EQ, Kompression, Ampmodelling und Hall sind bei mir auf den nicht sichtbaren Plätzen verteilt. Den direkten Patchwechsel finde ich auch sehr einfach und die Umschaltung geht sehr schnell und ohne stark merkbare Audio Dropouts.
 
nagut ist sicher einfach gewöhnungssache und kommt auch drauf an wie lange man sich damit beschäftigt. ich komm damit einfach nicht klar und halte das konzept für einen gewaltigen rückschritt im vergleich zu den vorgängern (hatte g7 und gfx-8). da ging das alles viel unkomplizierter und übersichtlicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben