Fender Mustang I + Bodentreter kompatibel?

  • Ersteller Guitarplayer03
  • Erstellt am
G
Guitarplayer03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.20
Registriert
07.08.13
Beiträge
86
Kekse
134
Hallo,
ich habe einen Fender Mustang I modeling combo. Da mir aber manche Sounds nicht ganz so gut gefällt und ich nur einen Fußschalter habe mit dem man quasi zwischen zwei Sounds wechseln kann (und ich öfters mehr brauche für einen Song) wollte ich mir ein paar Bodentreter zugelegen. Jedoch weiß ich nicht ob man Bodentreter überhaupt vor einen Modeling amp machen kann. Hat jemand erfahrungen damit?
Hatte mir überlegt ein Chorus, Wah pedal, Boost, Equalizer und eventuell auch ein Distortion pedal zuzulegen.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Moin,
das wären meiner Meinung nach Perlen vor die Säue. Verkauf lieber deinen Mustang I und kauf dir einen der größeren Mustangs zB. den Mustang III. Der hat einen Fußschalter mit dem du auch mehr Effekte schalten könntest.

LG
 
oder guter amp plus pedale statt modeling amp und pedale.
 
Ich meine ja nur ist es möglich Bodentreter davor zuspannen oder klappt das nicht?
 
Klar kannst du das machen. Ob es dann aber auch ein Sound ist der dir gefällt, kannst nur du selber sagen.
Und ganz generell kannst du mit tretern, egal ob Modulation, Verzerrer o.ä., alles machen. Die Frage ist nur ob das was hinten raus kommt dann auch deinen Vorstellungen entspricht. Evtl erstmal testen, bei Nichtgefallen die tretet wieder zurück schicken und sich ggf. dann auf die Suche nach nem neuen Amp begeben.
 
Funktionieren tut es, ich würde dann jedoch unter Fuse einen Einstellung ohne den selben Effekt erstellen. Die Voreinstellung des Mustang mochte ich noch nie ;)
 
Ok also würde es funktionieren. Mal schauen villeicht leg ich mir ein paar Bodentreter zu. Der Sound des Mustang ist ja nicht grottenschlecht und wenn ich mir Bodentreter kaufe habe ich die ja für ewig, d.h. ich benutze sie jetzt für den Mustang und irgendwann wird sicher auch mal ein richtig guter amp fällig sein.
Jedenfalls habe ich jetzt gelesen das es etwas bringen soll wenn man in Fender Fuse die Boxensimulationen umstellt, nur leider kenne ich mich mit Boxensimulationen überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder soll ich lieber ein neues Thema
aufmachen?
 
kann sein, dass ich komplett auf dem schlauch stehe, aber die boxen-simulation hat doch nur mit dem kopfhörerausgang zu tun, oder?
 
Nee, hat sie nicht...da liegen teilweise Welten zwischen den verschiedenen Simulationen. Das lohnt sich wirklich daran ein bischen rumzuspielen.

@ Guitarplayer, welcher Sound schwebt Dir den vor? Ich besitze selber den Mustang 1 und finde den für einige Sounds echt gut. Vor allem die Fender-Amps spiel ich ganz gern, mit ein wenig Reverb, Delay...Zerre geht so lala. Der 70er Marshall ist noch ganz Ok, da lohnt es sich total die 212er V Boxensimulation einzustellen. Die Metal-Amps finde ich gruselig...hat aber glaub ich auch mit dem eher lütten Speaker zu tun.

Ich hab aus Spass mal mein Hoof-Fuzz vor die Kiste gehängt. Das was da raus kam, hat mich nicht so umgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir auch nicht zuviel davon erhoffen. Du versuchst hier deinen eher mauen Amp-Sound durch Treter zu vergolden. Aber gerade Transistor- und Modelling-Amps kommen sogut wie nie wirklich gut mit Pedalen zurecht, v.a. wenn es um Overdrive- und Distortionpedale geht.

Ich kann dir eigentlich nur stark abraten diesen Weg zu gehen, weil es bei vielen Leuten doch nur nach hinten losgeht. Du wärst besser damit beraten, das Geld in einen neuen Verstärker zu investieren, um so am Ende viel Geld zu sparen. Ich habe auch jahrelang meinen Verstärker versucht durch Pedale gutklingen zu lassen, hat aber nie zufriedenstellend funktioniert. Mittlerweile habe ich viel Geld in Effekte investiert und bin dann doch nie zufrieden gewesen. Jetzt habe ich fast alle meine Effekte verkauft, mir einen richtig guten Amp davon gekauft und benutze nun nur noch ganz ganz wenig Effekte, weils für den guten Sound einfach nicht mehr braucht.

Überlegs dir gut...

LG Dimas
 
hi Deadnought, also bei den Cleanen Sounds ist der Mustang auch echt super, dort hatte ich vor vielleicht ein gutes Chorus Pedal dazu zukaufen. Aber was mir mindestens genauso wichtig ist wie der Clean Sound ist der verzerrte Metal Sound, und da bin ich leider noch nicht ganz so zufrieden mit, deswegen hatte ich mir auch überlegt noch Bodentreter zu kaufen, aber ich hatte mich halt gefragt ob das funktioniert.
Ein Wah-Wah müsste ja sowieso funktionieren oder?
 
Nee, hat sie nicht...da liegen teilweise Welten zwischen den verschiedenen Simulationen. Das lohnt sich wirklich daran ein bischen rumzuspielen.
Hmmm... Der Mustang ist ein modeling amp, das ist mir klar, der simuliert verschiedene amps.

aber das ist was anderes als die erwähnte boxensimulation ('emulated speaker'), bei der der Klang nachgebildet (emuliert) wird, den du hast, wenn ein Mikro vor den Lautsprecher gestellt wird.

oder - wie gesagt - ich stehe auf dem schlauch...
 
@ guitarplayer. Hast Du dich mit Fuse ein wenig beschäftigt? Ein recht guter Chorus ist doch im Mustang bereits vorhanden. Ein besseres Ergebnis wirst Du auch mit einem externen Pedal nicht bekommen.

Einen ordentlichen Metal-Sound wirst Du NIE aus der Kiste bekommen. Glaub mir, ich habs versucht...und das war auch der Grund, warum ich mir einen neuen Amp gekauft habe. Den Cleansound mag ich nach wie vor, zum üben reicht mir das dicke. Aber ein richtiges Brett wirst Du aus der Kiste nicht bekommen, auch nicht mit Pedalen.


@iTunes. Ich verstehe das eher so, das man zu den jeweiligen Amps verschiedene Cabs dazuschalten kannst. Und das ist bei unterschiedlicherer Speakerbestückung recht unterschiedlich.
 
Ah ok dann werde ich mal in Fuse nachgucken ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Dann versuche ich jetzt den bestmöglichen sound aus dem Mustang rauszuholen und werde mir wahrscheinlich noch ein Wah-Wah Pedal und einen booster holen (gibts da empfehlungen? Kann man auch einen Equalizer benutzen?). Zu den Boxensimulationen: Ich hätte jetzt erstmal auch gedacht das die Boxensim nur für den LineOut gilt aber in Fuse kann man auch so wenn man über den eingebauten Speaker spielt zwischen den Boxensimulationen wechseln, deswegen verwirrt mich das ein bisschen.
 
Moinsen @all,
Ich gebe mal meinen Senf dazu, also:
Besitze selbst seit drei Jahren einen Mustang I als Bedroom Amp (wurde auch schon mal für die Harps in der Combo verwendet). Da ich die Brit-Sägesounds und die HM Fraktion bei der kleinen Transe generell nicht mag, hab ich erstmal den China-Speaker rausgeworfen und ihn durch einen Jensen ersetzt. Nächster Schritt war das "Löchern" der etwas windigen Rückwand (wie bei einem alten Röhren-Radio). Ich wollte eigentlich nur den Sound der alten Fender Amps, der Rest war, wie gesagt, für mich egal. Diese Sounds habe ich mit den o.g. Mods und 7ender-Fuse hinbekommen.

Nach dem Einspielen des Speakers hatte ich dann meine Treter davor gespannt (Digitech Hardwire SC-2 Valve Distortion und CM-2 Tube Overdrive, Mooer Hustle Drive). War ziemlich frickelig, den Sound auf Zimmerlautstärke einzustellen hat aber geklappt. Nach meinem Dafürhalten "at the end of the day" lohnt sich aber diese Kombination überhaupt nicht, weil der kleine 8" Jensen für die Treter zu wenig Flexibilität zeigt. Am besten hats noch mit dem MOOER funktioniert. Kann mich dem oben Gesagten nur anschließen: Wenn´s brauchbar werden soll empfiehlt sich nach wie vor die Anschaffung eines Mustang III mit 12" Speaker.

Ich habe i. Ü. die Cab Sim bei fast allen Ampsimulationen ausgeschaltet, und höre den reinen Klang des kleinen Jensen. Kommt großartig und LAUT!

Greetings from outer space of Rock´n Roll right out of the blues shack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok dann werde ich mal in Fuse nachgucken ist mir jetzt gar nicht aufgefallen. Dann versuche ich jetzt den bestmöglichen sound aus dem Mustang rauszuholen und werde mir wahrscheinlich noch ein Wah-Wah Pedal und einen booster holen (gibts da empfehlungen? Kann man auch einen Equalizer benutzen?). Zu den Boxensimulationen: Ich hätte jetzt erstmal auch gedacht das die Boxensim nur für den LineOut gilt aber in Fuse kann man auch so wenn man über den eingebauten Speaker spielt zwischen den Boxensimulationen wechseln, deswegen verwirrt mich das ein bisschen.

Dass du die Boxen-Simulationen (sagen wir mal besser: Grundcharakteristiken verschiedener Gitarren-Boxen) auch direkt für den Amp (und nicht nur für den Line-Out) verwenden kannst, ist von Fender durchaus so gewollt. Boxen verändern den Sound ganz schön heftig und gehören bei solchen Modellern einfach zur Klangformung dazu. Was die anderen Pedale angeht: Overdrive, Booster, Chorus, Flanger usw. hat der Mustang schon (über FUSE zuschaltbar), insofern macht es schon Sinn, als erstes mal den Amp mittels FUSE anständig auszureizen. Was externe Pedale angeht: Ich habe meinem Mustang Floor testweise schon einiges zu Fressen gegeben (Wah-Wah, Booster, verschiedene Overdrives) und mit den richtigen Einstellungen an den Pedalen und am Amp klappt das problemlos. Man muss sich halt im Klaren darüber sein, was man möchte: Wenn das Pedal die Zerre machen soll (z.B. EHX Metal Muff), dann sollte man den Mustang wirklich absolut clean einstellen. Wenn man hingegen eher eine Mischung möchte bzw. den bereits mehr oder weniger angezerrten Sound vom Mustang lediglich noch weiter formen oder anfetten möchte, dann ist halt ein gutes Händchen (und Öhrchen) gefragt, um die beiden Sachen vernünftig aufeinander abzustimmen. Ist nicht ganz einfach, aber durchaus machbar. (Im Zweifelsfall: Nur so viel Gain verwenden, wie man unbedingt braucht.) Die Mustang-Technologie von Fender ist schon was Feines, da bekommt man für kleines Geld wirklich anständige Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben