Mustang I + Looper

  • Ersteller rolling7stone
  • Erstellt am
R
rolling7stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Registriert
01.12.13
Beiträge
86
Kekse
14
Hallo liebes Forum,
kurz vor Weihnachten spiele ich mit dem Gedanken mir ggf. einen Looper zuzulegen. Ich besitze aber leider nur einen Fender Mustang I und habe gelesen, dadurch, dass der Sound beim AMP ja sozusagen digital erzeugt wird es zu Problemen kommen kommen kann in Verbindung mit einem Looper. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Oder ist auch diese Kombination unbedenklich? Kennt ihr denn andere Lösungen, mit denen ich unter 200€ bleibe (inkl.Looper und Verkauf vom Mustang)?
Außerdem habe ich jetzt bisher keine Ahnung, was man wirklich bei einem Looper braucht. Reicht ein Pedal wie beim DITTO Looper oder dem Boss RC-3? Oder sind 2 Pedale besser? Worauf kommt es bei einem Looper an? Oder soll ich ggf. zum Zoom G3X greifen, dass ja zusätzlich noch als Interface verwendet werden kann. Aber ein Multieffektgerät an einen Mustang anzuschliessen scheint mir nicht sinnvoll?
Kann mir jemand da vielleicht beratend zur Seite stehen?

LG
r7s
 
Eigenschaft
 
Hallo liebes Forum,
kurz vor Weihnachten spiele ich mit dem Gedanken mir ggf. einen Looper zuzulegen. Ich besitze aber leider nur einen Fender Mustang I und habe gelesen, dadurch, dass der Sound beim AMP ja sozusagen digital erzeugt wird es zu Problemen kommen kommen kann in Verbindung mit einem Looper. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Oder ist auch diese Kombination unbedenklich? Kennt ihr denn andere Lösungen, mit denen ich unter 200€ bleibe (inkl.Looper und Verkauf vom Mustang)?
Ich sehe als Problem beim Mustang I, dass er keinen Effekt Loop hat. Das heißt, dass du das Signal der Gitarre ohne zusätzliches Equipment nur direkt in den Looper spielen kannst und dann das komplette Looper Signal den Amp durchläuft.
Dadurch ist es zum Beispiel nicht möglich, mit einem Sound eine Begleitung einzuspielen und dann mit einem anderen Sound Solos darüber zu spielen.
Außerdem habe ich jetzt bisher keine Ahnung, was man wirklich bei einem Looper braucht. Reicht ein Pedal wie beim DITTO Looper oder dem Boss RC-3? Oder sind 2 Pedale besser? Worauf kommt es bei einem Looper an? Oder soll ich ggf. zum Zoom G3X greifen, dass ja zusätzlich noch als Interface verwendet werden kann. Aber ein Multieffektgerät an einen Mustang anzuschliessen scheint mir nicht sinnvoll?
Kann mir jemand da vielleicht beratend zur Seite stehen?

LG
r7s
Die Frage, was "man" bei einem Looper braucht, lässt sich nicht pauschal beantworten. Dazu müsstest du verraten, was du damit anstellen willst.
 
Danke, -N-O-F-X- für die Antwort!
Also durch den fehlenden Effektloop kann es aber bspw. nicht zu Verzögerungen kommen? Das hatte ich gelesen, da der Mustang dann mit Loop im Prinzip die doppelte Signalmenge verarbeiten muss? Aber ich verstehe das Problem. Schaltet man einen Looper also sozusagen "hinter" den Amp nicht "vor" ihn? Oder sogar neben ihn? :D Sorry bin da echt kompletter Neuling.
Eigentlich würde ich gerne folgendes:
Begleitung einspielen, ggf. Basslinie mit einem E-Bass drunterspielen und darauf dann Phrasen spielen bzw. improvisieren o.ä.. D.h. er dient zu Übungszwecken und vorerst ist nicht geplant bspw. Stimmen zu loopen.

LG
r7s
 
Danke, -N-O-F-X- für die Antwort!
Also durch den fehlenden Effektloop kann es aber bspw. nicht zu Verzögerungen kommen? Das hatte ich gelesen, da der Mustang dann mit Loop im Prinzip die doppelte Signalmenge verarbeiten muss? Aber ich verstehe das Problem. Schaltet man einen Looper also sozusagen "hinter" den Amp nicht "vor" ihn? Oder sogar neben ihn? :D Sorry bin da echt kompletter Neuling.
Puh, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da zu Verzögerungen kommt, aber ich habe es nicht ausprobiert und will da jetzt auch nichts versprechen. Wo hast du das denn gelesen?
Der Looper sitzt für die meisten Anwendungszwecke genau vor der Endstufe, also in den meisten Fällen an letzter Stelle des Effektloops, also zwischen Vor- und Endstufe. Wenn der Looper so platziert ist, nimmt er das komplette Signal, das du auch hörst auf und kann es auch bei Soundwechseln so abspielen.
Hinter dem Amp (=zwischen Amp und Box) hast du ein schon für die Box verstärktes Signal, was für den Looper normalerweise viel zu stark ist. Das sollte man nicht machen und dabei könnte man auch Sachen beschädigen, den Looper zum Beispiel.

Eigentlich würde ich gerne folgendes:
Begleitung einspielen, ggf. Basslinie mit einem E-Bass drunterspielen und darauf dann Phrasen spielen bzw. improvisieren o.ä.. D.h. er dient zu Übungszwecken und vorerst ist nicht geplant bspw. Stimmen zu loopen.
LG
r7s
Dazu sollte eigentlich erstmal jeder Looper geeignet sein, weil das genau die Grundfunktion eines Loopers ist.
Ohne Effektloop bekommst du aber die angesprochenen Soundprobleme. Wenn du externe Effekte vor dem Amp hast (zum Beispiel ein Multieffektgerät), kannst du den Amp einfach clean einstellen, alle Sounds aus dem Multi holen und den Looper zwischen Multi und Amp wie gewünscht nutzen.
Ein Multi mit integriertem Looper würde diesen Zweck auch erfüllen, ich habe aber keinen Überblick, welche Multieffektgeräte so etwas bieten oder ob die Loopfunktionen praktikabel sind.

Alternativen wären:
- Andere Amps mit Effektloop + Looper - zum Beispiel Fender Mustang III aufwärts, falls du beim Mustang bleiben willst.
- Ein Multieffektgerät (entweder mit internem Looper oder zusätzlichem Looper) - das Multi könntest du dann vor deinen Amp schalten oder den Amp verkaufen und in eine Stereoanlage (oder mit Kopfhörer) spielen, falls du eine hast. Das Spielgefühl unterscheidet sich deutlich von einem echten Amp, ob man damit klar kommt, muss jeder selbst testen.
 
Soll jetzt die Looper-Funktion des G3 genutzt werden, oder ein zusätzlicher? Das G3 vor dem Modelling- AMP ist vielleicht nicht optimal...
 
Ja, das ist ja meine Frage...

Wenn das nicht optimal ist, denke ich macht es aber wenig Sinn, das Multieffekt und einen Looper zu kaufen oder? Grade wenn im G3X schon ein wohl zufrieden stellender Looper enthalten ist.

Also scheinbar verträgt sich ein Mustang nicht mit einem Looper?
 
Ja, das ist ja meine Frage...

Wenn das nicht optimal ist, denke ich macht es aber wenig Sinn, das Multieffekt und einen Looper zu kaufen oder? Grade wenn im G3X schon ein wohl zufrieden stellender Looper enthalten ist.

Also scheinbar verträgt sich ein Mustang nicht mit einem Looper?
Zumindest Mustang 1 und 2, weil die keinen Effektweg haben. Wenn man die Speaker Simulation im Effektgerät abschalten kann, ist die Lösung G3 vor dem Modelling Amp normal zum Üben brauchbar.
Wenn du gerne über den Amp spielst, lohnt es sich vielleicht, den I-er zu verkaufen und dafür einen Looper und den Mustang III (oder einen anderen amp mit Effektweg) zu kaufen. Falls du lieber ein Multi willst, würde ich erstmal das Multi kaufen und schauen, ob der Looper was taugt.
 
Zumindest Mustang 1 und 2, weil die keinen Effektweg haben. Wenn man die Speaker Simulation im Effektgerät abschalten kann, ist die Lösung G3 vor dem Modelling Amp normal zum Üben brauchbar.
Wenn du gerne über den Amp spielst, lohnt es sich vielleicht, den I-er zu verkaufen und dafür einen Looper und den Mustang III (oder einen anderen amp mit Effektweg) zu kaufen. Falls du lieber ein Multi willst, würde ich erstmal das Multi kaufen und schauen, ob der Looper was taugt.

Ok, Hmm das wird teuer. Aber wahrscheinlich bzgl. Looping die einzige sinnvolle Alternative. Danke für euren Rat, ich werde mich dann wohl nach einem neuen Amp umsehen müssen. Oder kennt jemand "Desktoplösungen" wie ein THR von Yamaha mit Effektloop?
 
Hmm, ich kenne mich nicht mit dem Mustang aus, aber wenn man den auf Clean stellt und alle Effekte deaktiviert und im G3 die Boxensimulation ausschaltet, sollte das doch grundsätzlich gehen.
Wenn es nur zum Üben ist, kannst du ja so erstmal anfangen...
 
Also meint ihr damit, dass die Datenverarbeitungsprobleme damit nicht auftreten sollten. Aber die Loops können doch trotzdem alle nur lediglich mit einem Sound gespielt werden, nur damit ich das richtig verstehe?
 
Das G3 kann wohl die Einstellungen andern - dazu gibt es ein YT-Video...
 
Also meint ihr damit, dass die Datenverarbeitungsprobleme damit nicht auftreten sollten. Aber die Loops können doch trotzdem alle nur lediglich mit einem Sound gespielt werden, nur damit ich das richtig verstehe?
Mit einem Sound des Amps, ja. Aber er schreibt von einem Multi vor dem Amp. Du würdest dann die verschiedenen Sounds mit dem Multi machen, die Ampeinstellungen bleiben immer gleich.
Das mit den Datenverarbeitungsproblemen will ich erst hören, bevor ich es glaube. Ich habe noch nie (außer in der Rezension, die du verlinkt hast) von so etwas gehört.
Da du den Amp schon hast, kannst du es sowieso nicht ändern, falls es auftritt. Einen neuen Amp kannst du dir auch später noch besorgen.
Wenn du den Mustang behalten magst, hast du mangels Effektloop, sowieso keine Alternative, als den Looper vor dem Amp zu betreiben.
 
zur Frage "Reicht ein Pedal wie beim DITTO Looper oder dem Boss RC-3? Oder sind 2 Pedale besser?"

2 sind besser, jedenfalls beim Boss, weil manches einfacher zu bedienen ist, z.B. Tap Tempo für den Rhythmus (bei Boss heißt das 'Guide patterns'). Ich habe den RC-2, der kann zwar weniger, hat aber die brauchbareren Drumpatterns von Beat über Samba, Bossa Nova bis Rock und Metal. Das zweite Pedal ist Zubehör und wird einfach per Patchkabel angeschlossen, es gibt z.B. von Bespeco eine billige Alternative (VM20) zum Original von Boss.

Und zu Deinen Anschlussproblemen: ja, wenn der Amp keinen FX Loop hat, kannst Du nur mit separaten Tretminen unterschiedlichen Sound erzeugen in der Reihenfolge:
Gitte -> Effekt 1 -> ... -> Effekt n -> Looper - > Amp

Der Amp sollte dabei möglichst clean eingestellt sein, weil natürliches alles was dort an Zerre, Hall usw. eingestellt ist, auf das gesamte Eingangssignal wirkt.

Bei mir geht das derzeit in einen Line6 Micro Spider, der hat dabei bisher nie einen Schluckauf bekommen ;)

Ich will mir demnächst einen Mustang II holen, der hat ja leider auch keinen FX Loop. Der Mustang III hat mir aber deutlich zu viel Power und außerdem keinen Kopfhörerausgang - der ist bei mir Pflicht wegen des häuslichen Friedens.

Vielleicht gibt es hier auch Bastlertipps, wie man einen FX Loop selber dran löten kann? Bei einem Transistoramp sollte das doch unproblematischer sein als bei Röhren?
 
Der Mustang III hat mir aber deutlich zu viel Power und außerdem keinen Kopfhörerausgang - der ist bei mir Pflicht wegen des häuslichen Friedens.

Der IIIer hat auch einen Kopfhörerausgang und die höhere Leistung ist im Gegensatz zu Röhrenamps auch kein Nachteil, der Sound bleibt ja unabhängig von der Lautstärke gleich. Du kannst du IIIer genauso leise spielen wie einen IIer oder einen Ier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der IIIer hat auch einen Kopfhörerausgang und die höhere Leistung ist im Gegensatz zu Röhrenamps auch kein Nachteil, der Sound bleibt ja unabhängig von der Lautstärke gleich. Du kannst du IIIer genauso leise spielen wie einen IIer oder einen Ier.

Ja tatsächlich, vielen Dank für den Hinweis!
Auf den Produktfotos sehe ich es jetzt auch, soga in der Beschreibung steht der Headphonesausgang -allerdings in der großen Liste unter "10 Reverb effect . Irgendwie muss ich Tomaten den Augen gehabt haben.

Das bringt mich jetzt doch wieder ins Grübeln...
Und ja, die höhere Leistung tut ja nicht weh, kostet halt ein paar Taler mehr, dafür gibts den Celestion 12", Mittenregler und eben FX Loop...
So gesehen spricht eigentlich alles für den Mustang III

Ich schätze, Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt, danke nochmal!
 
Ja tatsächlich, vielen Dank für den Hinweis!
Auf den Produktfotos sehe ich es jetzt auch, soga in der Beschreibung steht der Headphonesausgang -allerdings in der großen Liste unter "10 Reverb effect . Irgendwie muss ich Tomaten den Augen gehabt haben.

Das bringt mich jetzt doch wieder ins Grübeln...
Und ja, die höhere Leistung tut ja nicht weh, kostet halt ein paar Taler mehr, dafür gibts den Celestion 12", Mittenregler und eben FX Loop...
So gesehen spricht eigentlich alles für den Mustang III

Ich schätze, Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt, danke nochmal!
Ich wollte mir mal den Mustang II kaufen, der hat mir jedoch im Vergleich zum Mustang III überhaupt nicht gefallen. Der IIIer hat meines Erachtens viel besser geklungen undmir richtig gut gefallen. Display und Mittenregler machen sich auch gut.
Ich würde den IIIer definitiv dem IIer vorziehen.
Das ist zwar etwas off-topic hier, aber falls rolling7stone doch in Erwägung zieht, den Mustang I auszutauschen, könnte ihn das auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mir mal den Mustang II kaufen, der hat mir jedoch im Vergleich zum Mustang III überhaupt nicht gefallen. Der IIIer hat meines Erachtens viel besser geklungen undmir richtig gut gefallen. Display und Mittenregler machen sich auch gut.
Ich würde den IIIer definitiv dem IIer vorziehen.
Das ist zwar etwas off-topic hier, aber falls rolling7stone doch in Erwägung zieht, den Mustang I auszutauschen, könnte ihn das auch interessieren.

Super, vielen Dank N-O-F-X. Das erleichtert meine (Um-)Entscheidung zum IIIer sehr - wow, ein Display hat er ja auch noch zusätzlich! Ich glaube, es kündigt sich ein GAS-Anfall an...
Und für den TO dürfte das auch interessant sein. Anstatt ein paar zusätzliche Bodentreter zu kaufen, könnte er das Geld in einen Upgrade auf den Mustang III investieren.

P.S.: Dein Username klingt, als ob Du Experte für Amps ohne FX-Loop wärst ;) Nix für ungut
 
Hmm was würdet ihr denn sagen bekommt man denn noch für einen Fender Mustang I? 3 Jahre alt, keine optischen Mängel, technisch sowieso nicht.
Ich hab den H&K Edition Blue 30-R ins Auge gefasst. Hat da jemand Erfahrungen mit? Und hat der Mustang III einen normalen Line-Out? Also über den Headphones hinaus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben