Multieffektgerät?

Pew
Pew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.11
Registriert
18.01.09
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
Offenbach
Hi!

Ich frage mich schon seit längerer Zeit was man alles mit den Multieffektgeräten
machen kann (zB Digitech RP250). Ich würd gern mal meine Gitarre an den PC anschließen
und aufnehmen, sowie am Sound bissl was verändern. Dann gibts ja noch so andere Geräte,
die anscheinend nur für den PC gedacht sind, zB. das Line 6 Toneport UX2. Sehe ich das richtig?

Meine Gitarre ist ne LTD MH-401 und mein Amp ein Vox VT30. Würde sich so ein Gerät
überhaupt lohnen? Habe nur so günstige Logitechboxen und ne Onboardkarte..

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ein Multieffektgerät hat in erster Linie die Aufgabe, den Sound/Klang zu beeinflussen und zu verändern - ohne die Beihilfe eines Computers (Gitarre=>Multieffektgerät=>Verstärker). Per Tastendruck kannst Du Hall, Echo, Chorus, Distortion/Overdrive, etc. verändern oder aktivieren/deaktivieren.

Ferner gibt es Geräte, mit denen Du Deine Gitarre an den PC anschließen kannst. Das sind sog. Audio-Interfaces die man entweder via USB oder Firewire an den PC anschließt. Auch unter dem Begriff externe Soundkarte bekannt (Gitarre=>Audio-Interface=>Computer). Hat man schon eine gute Soundkarte im PC integriert (OnBoard oder als PCI-Karte) ist ein Interface nicht nötig. Mit dem Klang machen diese Geräte aber nichts, sie sind nur eine etwas bessere Soundkarte für den Anschluss der Gitarre an den PC.

Dann gibt es noch die softwareseitige Klangbearbeitung am Computer. Das lässt sich in zwei Bereiche einteilen:
-Recording und Bearbeitung (Du nimmst auf und veränderst den Klang nach der Aufnahme)
-Echtzeitbearbeitung (Der Klang wird in Echtzeit wärend des Spielens verändert und der PC wird zu einer Art Verstärker umfunktioniert)

Der erste sinnvolle Schritt ist, sich ein Multieffektgerät zu kaufen, damit man in der Lage ist auch ohne den Computer seinen eigenen Traumklang zu finden. Man lernt so auch am besten, mit den Reglern und Einstelungen umzugehen. Die Sache mit dem Computer ist nämlich ein Fach-Bereich für sich, der gewisses Hintergrundwissen erfordert. Am Ende bist Du mehr mit der Software beschäftigt, als mit der Gitarre selber und das darf nicht Ziel der ganzen Sache sein.
Du kannst das Multieffektgerät aber auch an den Computer anschließen. Da der Computer aber nur zum Aufnehmen dient und keine Veränderungen des Klanges ausführt, reicht Deine OnBoard-Soundkarte aus. Der PC ist dann eine Art digitaler Kassettenrekorder.

Grüße

Jens
 
ASIO-Treiber beachten! Der Standard-Windows-Audiotreiber, den du wahrscheinlich hast, weil es ja ne Onboard-Karte ist, hat, besonders, wenn noch andere Programme nebenherlaufen, hohe Latenzen, d.h., das, was du spielst, kommt erst ca. ne halbe Sekunde später aus den Boxen - mehrspuriges Aufnehmen oder exaktes Timing werden so schwer bis unmöglich. Externe Interfaces liefern sich ihren Treiber allerdings meist selbst mit, bei Cubase und Konsorten bin ich nicht informiert.

Seit ich meinen PC neu aufsetzen musste, hab ich auch keinen mehr. =/
 
Würde sich so ein Gerät überhaupt lohnen?

Das hängt davon ab, wo genau Deine Interessen sind. Der "Nachteil" eines solchen Gerätes ist, dass Du Dich neben dem eigentlichen Gitarrenspielen noch mit weiteren Geräten beschäftigen musst. Vorteil ist, dass Du mit verschiedenen Effekten üben kannst, um so vielleicht Deinen persönlichen Sound zu finden. Mit meinem Pod X3 habe ich zumindest mehr Motivation zu üben... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben