multitrack recorder- was muss ich beachten?

von domi89, 28.12.07.

  1. domi89

    domi89 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 28.12.07   #1
    Hi, ich spiele momentan mit dem Gedanken mir einen Multitrack Recorder anzuschaffen, hab allerdings im Bereich Recording noch keine Erfahrung und möchte deshalb wissen was ich beim Kauf beachten sollte und was es bei verschiedenen geräten für Unterschiede gibt .
    Könnt mir villeicht jemand ein Modell empfehlen, das nicht allzu schwer zu handhaben ist, mindestens 8 Spuren zum aufnehmen und wenn möglich nicht teurer als 500€.
     
  2. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 29.12.07   #2
    Hi

    Vielleicht als Grundlage mal die diversen Workshops und Grundlagenthemen aus dem FAQ Bereich durcharbeiten.

    Vielleicht sieht deine Entscheidung pro/contra PC Recording etwas anders aus.

    Ansonsten erzähl mal was Du genau damit vorhast.
     
  3. Ingo Ladiges

    Ingo Ladiges Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.07
    Zuletzt hier:
    29.11.15
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.780
    Erstellt: 30.12.07   #3
    Ich habe seit einigen Jahren einen Fostex VF-16,damit kann man ne Menge anstellen und die soundqualität ist wirklich gut - kommt natürlich immer drauf an,was Du wie aufnimmst....
    Wenn das Schlagzeug schlecht mikrofoniert ist oder der Gitarrenamp lausig klingt,wird`s der Recorder
    nicht auf edel trimmen können.
    Kann man bis zu 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen ( mt Digitalinterface auch 16 ),16 Spuren gleichzeitig wiedergeben und hat für jeden Song noch 8 "Reserve"Spuren,die sind sehr praktisch.
    Die Spuren sind alle echte Monospuren,also nix wie bei Yamaha mit 10 Mono und 3 Stereospuren.
    Er hat 2 Effektprozessoren drin,Kompressoren und für jeden Kanal und die Summe nen 3-bandigen EQ,bei dem Höhen und MItten vollparametrisch sind.Den gibts übrigens auch auf der Summe,wo zusätzlich auch noch ein Kompressor zu Verfügung steht.
    Am Besten mal im Internet suchen,da gibts sicher Seiten,wo alle Funktionen beschrieben werden,auch die ganzen Anschlüsse.
    Kann ich echt empfehlen,handlich,transportabel und gut klingend.
    Check mal meine homepage,da sind alle Aufnahmen mit dem Teil gemacht.

    Gruss
    Ingo
     
  4. domi89

    domi89 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 02.06.09   #4
    Also inzwischen sieht die Lage bei mir wieder bischen anders aus: 4 spuren sollt das ding haben, würde damit gerne akustikgitarre und gesang aufnehmen, nicht viel teurer als 250 Euros.
    Wenn ich den Harddisk hab, brauch ich an Zubehör nur ein Kondensatormikro(mit Popkiller?- geiles Wort auch), oder? Damit kann ich ja Gesang und Akustikgitarre gleichermaßen abnehmen, seh ich das richtig?
     
  5. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 06.06.09   #5
    weil das gerade in einem anderen Thread angesprochen wurde, dieses Gerät ist preiswert und die Eigenschaften scheinen ok:
    http://rockshop.de/produkt-1057509-1-TascamDP004Digitales4SpurPocketstudiom.html?&campaign=Froogle
    Es hat, wie die meisten dieser Geräte schon ein Kondensatormikro eingebaut und die funktionieren zumeist recht gut.
    Wenn du mit einm externen Kondensatormikro arbeten möchtest, wäre es sinnvoll, wenn der Recorder einen Eingang mit Phantomspeisung hat. Das gibts in dieser Preisklasse allerdings eher selten, da fällt mir momentan nur das Zoom H-4 ein:
    https://www.thomann.de/de/zoom_h4.htm
     
Die Seite wird geladen...

mapping