Multitrack Recording mit dem X32

A
AlexX32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
25.04.24
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend,

ich lese hier seit längeren immer mal wieder mit, nun bräuchte ich aber mal einen Rat von euch:

Ich mische mit dem X32 schon etwas länger live, nun möchte ich zum Ausprobieren und etwas Spielen, die Inputs unbearbeitet aufnehmen, und das live.
Wie geht das ohne die X-Live Karte?

Es wäre nett wenn das jemand mir erklären könnte, ich habe da schon mehrmals darüber gelsen, nur verstehe ich nicht, wie das ganze jetzt genau funktioniert.


Grüße
Alex
 
Hallo und willkommen im Forum.

Ich fang mal mit dem grundlegendsten an. Du hast ja Inputs, die du auf deine Eingangskanäle geroutet hast, z.B Local In 1-32 oder AES50A In 1-32.
Genau diese Inputs solltest du auch an Card Out routen. Das wäre für den Anfang mal das beste, weil einfachste zu verstehen.

Und jetzt kommt es darauf an, welche Karte du im Pult stecken hast. Ich gehe davon aus, es ist die X-USB Karte, die standardmäßig verbaut ist. Jetzt brauchst du zum Aufnehmen noch einen Computer, den du per USB Kabel mit dem X32 verbindest.
Wenn du einen Mac dein Eigen nennst brauchst du jetzt noch eine DAW, ich verwende z.B Reaper. In der DAW wählst du als Audiogerät das X32 aus, legts so viele Spuren an, wie du brauchst und ordnest diesen die DAW-Eingänge zu, die du in den Spuren aufnehmen willst. Bedenke dass der Signalfluss dann so ist, dass das Eingangssignal am X32 per Card Out an den Rechner geschickt wird, wo es wieder als Eingang in der DAW erscheint.

Verwendest du Windows, ist das ganze fast gleich. Du musst nur, um das X32 in deiner DAW benutzen zu können, den passenden Audiotreiber von der Behringer Seite runter laden und installieren. hier ist wichtig, dass du genau den Treiber für deine Erweiterungskarte installierst. Z.B funktioniertder X-Live Treiber nicht mit der X-USB Karte und umgekehrt.

Wenn du die Aufnahmen wieder über das X32 abhören willst, gibt es zwei Varianten. Die einfachste ist, dass du nur ein Stereosignal der Mainsumme von der DAW wieder zurück ins X32 sendest. Du kannst dann vielleicht per Aux In Remap die ersten beiden Card Ins auf Aux In 1-2 legen, und damit kannst du die Aufnahme hören.
Alternativ kannst du auch alle aufgenommenen Spuren einzeln über die Card ins Pult senden und durch das Umschalten des Routings die Signale anstatt der physikalischen Eingänge in den Eingangskanälen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal ungemein weiter!

Hat noch jemand eine Empfehlung für eine kostenlose DAW für Windows, die sich möglichst dem X32 Bedienkonzept ähnelt?
 
Grund: Typo korrigiert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine kostenlose DAW für Windows, die sich möglichst dem X32 Bedienkonzept ähnelt?
Wie stellst du dir das vor?
Eine DAW ist eine Software um Musik aufzunehmen, speziell Einzelne Instrumente usw, und diese dann zu bearbeiten(wenn man das so will). Das X32 ist ein Mischpult mit denen man einzelne Signale bearbeiten und zusammen mischen kann.

Du kannst aber, und so mache ich es oft mit Reaper, die DAW als reinen Multitrack-Recorder benutzen um nach der Aufnahme das Mischpult für den Mixdown zu benutzen.
Aber es gibt viele Spielarten zwischen diesen beiden Verfahren (Mix in the box vs Mix im Pult).
Und Reaper ist zwar nicht kostenlos, aber sehr günstig. Und es hat ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben