Multitracking mit dem X32

metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich bin kurz davor ein gebrauchtes X32 anzuschaffen. Ich bin jedoch unsicher ob das 32 Spur Multitracking recording mit einer DAW möglich ist. Oder braucht man dazu eine zusätzliche Karte? Gibt es unterschiede bei älteren Versionen der Pulte?
Merci für die Hilfe

Grüsse
Peter
 
Eigenschaft
 
braucht man nicht - nur ein USBkabel zwischen Pult (karte) und PC/mac...

standart ist die X-USB-card - früher gab es auch eine UF-card, die usb UND firewire kann.
in der "live-version" ist die X-live-card eingebaut, die USB UND sd-kartenrecording kann.

...und dann gibts noch eine madi, dante, wsg, adat,.....karte im Zubehör.
 
Super merci. Das ist auch bei älteren Versionen von X32 (wenn es das überhaupt gibt) der fall?
 
ja, die karten sind untereinander austauschbar und funktionieren in ALLEN M/X32 Geräten, also egal ob Fullsize, producer, rack,...
die passenden Treiber findest du in dem hier gepinten Beitrag (FW-Histroy), bzw unten in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pulte haben aber auch noch einen USB-Anschluss neben dem Kartenslot, der ist dafür nicht nutzbar. Du brauchst zwingend eine der erwähnten Steckkarten mit USB- Anschluss.
 
Der mit "Remote Control" beschriftete USB Anschluss, neben der Netzwerkbuchse, ist afaik ohne Funktion. Die wollten das Pult auch mal per USB fernsteuerbar machen, ist aber wohl nie realisiert worden. Beim Producer und Rack haben sie den gleich ganz weggelassen.
 
offenbar muss ich das nochmal verdeutlichen:

nur ein USBkabel zwischen Pult (karte) und PC/mac...

Damit ist natürlich nur und ausschließlich der USB-Anschluss der KARTE gemeint und nicht eventuelle andere vorhandene USB-buchsen.
 
Ich bin immer noch verunsichert. Egal welches Alter das X32 (das grosse 32 Kanal) hat. ich kann auf jeden Fall ohne Zusatzkarte Multitrack recording machen. Die besagte Karte ist Standard eingebaut. Bei jedem grossen X32
 
ja, ALLE M/X32 werden mit einer Karte ausgeliefert. wie o.a. die ganz alten mit der X-UF, später mit der X-USB und die live-version mit der X-live.

Wenn du das gebraucht kaufst, frag nach, welche karte verbaut ist - funktionieren tun sie aber alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab meine Karte ausgebaut und gegen die u-track 32 ausgetauscht da ich so bei Live Konzerten einfach mitschneiden kann ohne noch extra Hardware mitnehmen zu müssen
 
gegen die u-track 32 ausgetauscht da ich so bei Live Konzerten einfach mitschneiden kann ohne noch extra Hardware mitnehmen zu müssen
im Grunde ist das OT, weil das nicht die Frage war, aber..
- 1. kommt die utrack auch nicht ohne "Hardware" aus - du musst ja ein Speichermedium anstecken.
- 2. ist die x-live die deutlich bessere alternative, weil die beides gleichzeitig kann, USB und recorden auf in dem Falle SD-karten
- 3. muss man sich gut überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, das aufgenommene Material gleich in der DAW zu haben, als umständlich Dateien, Multiwaves zu entpacken, sortieren, zusammenstückeln und in eine DAW einzufügen, wenn man die weiter verarbeiten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nun ein Gebrauchtpult gekauft welches bereits die X-Live Karte verbaut hat. Funktioniert bestens. Das einzige wo ich noch nicht ganz Durchblicke ist die Routing Geschichte. Ich habe bis jetzt mit einem X18 gearbeitet, und das Routing Konzept war meiner Ansicht nach flexibler, da ich für jeden Kanal Einzeln Einstellungen Vornehmen konnte.
Beim X32 ist das ja nur in 8er-Gruppen möglich. ich kann also nicht ein einzelnen Kanal als USB Playback (für Reamping) konfigurieren sonder nur 1-8, 9-16 usw. oder für DAW/ Computer Playback einen speziellen Kanal wählen. Das ist schade. Jedoch die einzige Schwachstelle. Ein richtig geiles Pult
 
Beim X32 ist das ja nur in 8er-Gruppen möglich.
nein,
- 1. kannst du in 2/4/6er gruppen reampen
- 2. hast du ab der FW4 die möglichkeit über UserI/Os auch einzelne Inputs zu managen.
- 3. bei den outputs gibts auch immer noch den "Trick" über P16/ultranet.

EDIT: beim M/X32 gabs auch schon immer freie Sourcewahl pro channel. Du musstest nur die Inputsignale als solches in 8er Gruppen auswählen, konntest/kannst diese dann aber beliebig am Pult verteilen. Wie o.a. ist dies aber seit FW4 aufgehoben.
 
- 2. hast du ab der FW4 die möglichkeit über UserI/Os auch einzelne Inputs zu managen.

Weltklasse! Vielen Dank. Passt und funktioniert perfekt.

Wenn wir schon dran sind, eine vielleicht OT Frage. Ich habe den ganzen Signalfluss von Pulten, insbesondere nun auch dem X32 recht gut begriffen. Und ich möchte auch begreifen was ich mache. Da ist mein Anspruch. Nur etwas ist mir noch unklar. Was passiert mit dem Signal wenn ich einen FX Return auf ein Monitor Bus Route um da einen Effektanteil auf den Wedge zu geben. Resp. wie oder warum funktioniert das.

Das Signal (Bsp. Vocalsignal) kommt über den Preamp rein und wird dann summiert verteilt. Entweder auf dem LR Main, einen Monitor per BusSend oder einen Effekt per FXsend. Soweit alles klar. Nun kommt vom FX das Signal ja per FXreturn wieder zurück und wird danach zum FOH geroutet. Wie kommt das Signal jetzt aber vom FX Return in den BusSend? Das schnall ich nicht und geht für mich logisch nicht. Umso mehr ja das FX Signal meistens Post Fader und das Monitor Signal Pre Fader, also schon früher gesendet wird. Mache ich da einen Überlegungsfehler?

Greets P
 
Im Prinzip hast du das ja schon selbst erklärt - die Begriffe sind vl ein wenig "falsch", aber der Weg stimmt.
Stell dir vor, du hast ein analoges externes Effektgerät. Dort schickst du die Signaleanteile pro Channel, die du in den Channelsends einstellst, hinein.
Nun kommt das bearbeitete Signal wieder heraus und geht in 2 ganz normale Inputs des Pultes, hier nur "FX return" genannt - funktionieren tun die aber genauso, wie jeder andere Input des Pultes auch = auch mit diesen Wet-Signales kannst du dann wieder die Inputs verteilen - eben auf die Mains (was du mit FOH meinst), aber eben auch an jeden Bus. Das einzige, was du nicht machen darfst, ist den Return wieder auf denselben FX-Bus zu schicken, aber du könntest theoretisch auch einen FXreturn in einen anderen FXbus schicken, also z.b. ein "Chorus-Echo" bauen oder...oder...oder...
Grundsätzlich ist einfach nur wichtig, dass die Returns aus einem FX wie ganz normale Inputs funktionieren.

EDIT: was aber noch zu beachten ist: Das GESAMTE Wetsignal wird per return zum Monitorbus gesendet = wenn du z.B. 2 Vocalsignale "verhallst", dann kommen auch BEIDE Wetsignale am Monitor an und du kannst (so) nicht dem einen mehr und dem anderen weniger Hall geben, ohne gleichzeitig auch den Hall auf den Mains zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben