Mundharmonika - Stimmsysteme

....Diesbezüglich ist mir die Grundtondoppelung (also Solo-Stimmung) etwas angenehmer, aber dann fehlen mir ja wieder die Akkorde ... :-(
Alles Gute ist eben nie zusammen ...

Dann schau dir mal die Tontabelle einer Chordomonica an! Nicht nur bei den Akkordmöglichkeiten kommt wirklich Freude auf, bei mehrstimmigen Melodiespiel und / oder eine Selbstbegleitung, (die musikalisch richtig klingt) geht einem das Herz auf.

Hier habe ich etwas zur Chordomonica II geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/chordomonica-ii.672879/
 
just Tuning = reine Stimmung = natur-harmonisch
(+) Akkorde gut
(-) Melodie ggf. "schräg"

gleichschwebend = equal
(-) Akkorde nicht wohlklingend
(+) Melodie sehr gut

compromised = kompromiß zwischen "rein" und "equal"
(-) nicht exakt definiert (herstellerabhängig)
(+) sowohl Melodie, als auch Akkorde akzeptabel

Gute Zusammenfassung ! :great:
Habe aber dennoch Einwände:
(1)
Bei der reinen Stimmung klingt die Melodie ebenfalls gut und für entsprechend geschulte Ohren sogar schöner bzw. erst richtig gut, weil man bei einem rein gestimmten Instrument die ganzen Unsauberkeiten nicht hat, die bei der gleichschwebend temperierten Stimmung (> wikipedia) toleriert werden. Die unsauber gestimmten Töne weichen nur wenig von der reinen Stimmung ab, und deshalb war es möglich, sind daran so zu gewöhnen, dass einem die Dissonanzen kaum noch auffallen.
ABER
Im Zusammenspiel mit gleichschwebend temperiert gestimmten Instrumenten beißen sich die beiden Stimmsysteme, weil die Töne voneinander abweichen. Und deshalb klingt nicht das Melodiespiel an sich, sondern das Zusammenspiel "schräg".

(2)
Bei equal würde ich nicht sagen, "Melodie sehr gut", sondern "Zusammenspiel mit gleichschwebend temperiert gestimmten Instrumenten gut"
Für meine Ohren klingt das Melodiespiel auf "equal" gestimmten Mundharmonikas akzeptabel aber nicht mehr. Aber das muss man in Kauf nehmen, weil das die Voraussetzung für bestimmte Instrumentenkombinationen ist.

(3)
Die Definition "(+) sowohl Melodie, als auch Akkorde akzeptabel" ja, Zustimmung. :great:
Aber das heißt meiner Meinung nach nicht, dass das Zusammenspiel mit gleichschwebend temperiert gestimmten Instrumenten in jedem Fall akzeptabel klingt. Hier muss man prüfen, wie groß die Abweichungen zwischen den Stimmungen der Instrumente und die dadurch entstehenden Dissonanzen sind und dann von Fall zu Fall entscheiden, ob das Ergebnis akzeptabel ist. Wenn dann Mundharmonika und Gitarre nicht so recht zusammenpassen wollen, muss sich die Gitarre (sofern machbar) an die Mundharmonika anpassen und nicht umgekehrt.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In Bezug auf reine- und / oder temperierte Stimmung, werden mehrere Mundharmonikas unter sich, sowie auch mit anderen Instrumenten zusammen, sich bis auf wenige Ausnahmen erfahrungsgemäß immer auf eine Art von akustischem Kollisionskurs bewegen.
Wichtig wäre m. E. das dieses den Spielern bewusst ist bzw. bewusst gemacht wird, wieso- weshalb- warum- will das GANZE nicht so recht klingen obwohl jedem sein Instrument nicht direkt verstimmt ist.

Man kann auch nicht jedes Instrument vor Ort mal eben auf die Schnelle stimmlich angleichen. Von daher werden viele Musiker wohl mit gewissen musikalischen Unreinheiten leben müssen.

Ich selbst habe eine gewisse Schmerzgrenze innerhalb derer ich mich akustisch bewege. Ob es sich dabei nun um reine- temperierte- oder gemischte Stimmung handelt ist solange es klingt, für mich persönlich unwichtig.

Nach dem Motto „Sound gut, alles gut“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe aber dennoch Einwände
Danke für Deine Korrekturen, welche mir sehr helfen, die Problematik der verschiedenen Temperamente
so nach und nach besser zu verstehen, nicht zuletzt auch aktuell bzgl. der "Oktav-Comet".

Dann schau dir mal die Tontabelle einer Chordomonica an! Nicht nur bei den Akkordmöglichkeiten kommt wirklich Freude auf,
bei mehrstimmigen Melodiespiel und / oder eine Selbstbegleitung, (die musikalisch richtig klingt) geht einem das Herz auf.

Danke für den Hinweis, die Chordomonica sieht interessant aus, kommt aber für mich derzeit
wegen mangelnder Spielerfahrung, dem Preis und des Wartungsaufwandes (Ventile, Schieber) leider nicht infrage.

Viele Grüße
Thomas

Anschließende Diskussion in eigenem Thread:

https://www.musiker-board.de/threads/ventilierte-mundharmonikas-probleme-tips-und-tricks.673546/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend,

entschuldigt bitte, daß ich mich jetzt erst wieder melde.

Zum Temperament der "COMET C/F" hat mir inzwischen ein netter Mitarbeiter eines
Musikgeschäftes nach Rückfrage beim Hersteller mitgeteilt, daß
es sich tatsächlich um ein "rein" gestimmtes Instrument handelt, wie ja schon
auf Grund Eurer guten Hinweise zu erwarten war.
Schade, daß man solche Informationen nicht, oder nur sehr umständlich, erhalten kann.

In Verbindung mit einer kurzen "Messung" (Stimmgerät, C-Dur, Kernokave, Ziehton "F" hat mehr als 20ct Abweichung nach unten)
betrachte ich mein oben geschildertes Problem bzgl. des "Mißklangs" als plausibel.
Dazu gesellt sich wahrscheinlich noch leichtes ungewolltes Benden.

Viele Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Tag,

ich habe heute eine mir interessant erscheinende Oktav-Mundharmonika-Neuvorstellung
entdeckt:

https://www.seydel1847.de/epages/Se...hops/Seydel/Products/31400/SubProducts/31400C
.

Mal abgesehen von den Stahl-Stimmzungen finde ich die Tonbelegung der Kanzellen
sehr interessant:

Kanäle 1-2 mit akkordfreundlicher Richterstimmung,
Kanäle 3-6 mit der üblichen Kernoktave
und schließlich die für mich eigentlich interessanten Kanäle 7-10, welche eine weitere "gestapelte Kernoktave" ergeben, also mit gedoppeltem Grundton wie bei der Solo-Stimmung.

Ich könnte mir vorstellen, daß meine immer noch vorhandenen Probleme beim Übergang zur dritten Oktave
der Standard-Richterstimmung, also ab Kanzelle 7, bzgl. der Zuordnung Blaston/Ziehton damit verringert werden
können.

Vielleicht habe ich ja nur einen "altbekannten Hut" entdeckt, mir war diese Tonanordnung
jedenfalls noch nicht bekannt.

Viele Grüße
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Thomas et al.

Seeehr interessant! Hatte bisher in mehreren Duren die Concerto, und die gab es von Anfang an nur in Richterstimmung.Die neue Club ist ab der 2.Kanzelle in Solostimmung.

Habe mir direkt eine bestellt! aber leider nur noch in C Dur erhältich

Aber Danke für die Info; -----werde berichten.

Gruß Handi
 
SOOO, habe mir eine in C und eine in Bb gegönnt. Imo ideal fürs Melodiespiel. Der obere Teil ist wie bei der früheren HOCHLANDKLÄNGE, die gedacht war für alpenländische - und Stubenmusik. Die neue Club füllt eine echte Lücke und kommt mir sehr gelegen. Danke Seydel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Handimen Gratuliere! Viel Spaß damit! :great:

eine in C und eine in Bb
Passen die Oktavlagen so zueinander, dass man beim Akkordspiel von der C auf die Bb wechseln kann? Oder stimmt dann die Tonhöhe nicht?

Hintergrund der Frage:
Beim Akkordspiel nutze ich gerne "Doppeldecker". Unter anderm die C/Bb-Kombination.

Erklärungen:
https://www.musiker-board.de/thread...urer-mundharmonika.588581/page-2#post-8043235
https://www.musiker-board.de/thread...urer-mundharmonika.588581/page-2#post-8043529
 
Passen die Oktavlagen so zueinander, dass man beim Akkordspiel von der C auf die Bb wechseln kann? Oder stimmt dann die Tonhöhe nicht
Gute Frage Lisa, werde es ausprobieren und berichten. Für mich war im Einzelfall die hohe Abteilung bei C dur zu schrill und Bb die einzig tiefere und lieferbare Variante . Werde deine Huckepack - Empfehlung aber mal ausprobieren und berichten.

LG Handi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben