mundstück

  • Ersteller clarisaxklav
  • Erstellt am
clarisaxklav
clarisaxklav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.06
Registriert
22.01.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Wien Umgebung
hab ein YSS- 475 (Sopran)sax noch mit dem Originalmundstück...
hätte gern ein neues... was würdet ihr mir empfehlen?
klassik spiel ich gar nicht, etwas jazz und viel ska! :)
spiel auch klarinette, d.h. ich hab eher einen festen (klarinetten)Ansatz!
würd mich über eure hilfe freun!
danke anna
 
Eigenschaft
 
Hmm, keine Klassik, Jazz, viel Ska und festen Klaraansatz ...
Was für ein MPC ist denn dabei ? Ein 4C ? Und was für Blätter spielst
du darauf ?
 
genau das und ich spiel auf 4er rico royal!
 
fester Klarinettenansatz hört sich schonmal schlecht an... hast du einen Lehrer? was sagt der zu deinem Ansatz?
Anscheinen ist es besonders beim Umstieg Klarinette Sopran Sax so, dass viele diesen Umstieg nicht bewusst vollziehen und nicht wahrnehmen, dass das nen anderes Intrument ist. Das gibt dann oft probleme. Geht mir oft auch so, wenn ich vom Alt auf Tenor komm!
Lange Rede kurzer Sinn: Mitm Klarinettenansatz kannste dein Sopran wegschmeißen, da bringts auch nen Mundstück nicht :)

Viele Grüße

Chris
 
@clarisaxklav
David Liebmann spricht immer von eine richtige Unterlippenstellung als wenn man die anfangs Silbe von das Englisches Wort „Victory“ ausspricht. Ein ähnliches Deutsches Wort wäre "Fleischermeister" oder "Fernsehen". Das F in Deutsch ist den V in Englisch ähnlich. Wen Du diese Ffff bei Fleischermeister aussprichst ist die Unterlippe etwas nach Vorne und nur gegen die unterer Schneidezähne und nicht auf die Zähne. Diese Ansatz wird in vielen Saxophon Schulen als Moderne Ansatz bezeichnet im Gegensatz zum Traditional Ansatz was ein Klarinetten Ansatz ähnelt.
Ich spiele auf Sopran ein für Klassik ein Rascher MPC und für Jazz ein Selmer C*. Manchmal denke ich ein Selmer D wäre vielleicht besser. Auf meine Klarinette und Bass Klar. spiele ich Selmer D . Selmer kann ich empfelen. Einfach antesten.
Wenn Du bei eine Yamaha bleiben willst denn rate ich Dir den 5C zu probieren, 4C kann evt. was eng sein.
Gruß
Martin
 
hey! ich weiß eh wie der saxansatz geht, spiel aber im moment mehr klarinette (weil ichs auch für die aufnahmprüfung auf die uni im september brauch)... das wechseln is kein problem, mein lehrer meint es passt eh alles an meinem ansatz!
selmer werd ich mal ausprobiern!
danke und gute nacht
anna
 
asooo... na dann :)
hm.. Wie wärs dann mit was offenem? Viele schwärmen von Lakey?
 
Lakey ist laut, sehr Obertonreich und schwer zu "Zügeln". Mit viel geduld kann man zum klingen bringen. Ich spiele Jazz auf Alto mit ein Lakey. Anfangs dachte ich klinge wie ein schlechte Schüler, und habe ich wieder Meyer gespielt – dann später noch mal wieder Lakey, und nach 2 Wochen durchhalten bekam ich das MPC im Griff. Heute ist es mein Lieblings MPC.
Lakey spielt auch Frank Gratkowsky und Charlie Mariano. Can´t be bad.
Bin ich mir nicht so sicher mit Lakey und Sop. Testen und Zeit nehmen.
Manche spielen Dukoff auf Sop – mir hat´s nicht so gefallen - auf Tenor Ja. Ist aber vielleicht eine Probe wert.
 
clarisaxklav schrieb:
genau das und ich spiel auf 4er rico royal!

Hm, ok, also nicht allzu schwer, weil Rico's nicht arg schwer sind, und das
4er ist auch sehr eng ... Probier mal die offenen Selmer mit Vandoren aus,
z.B. ein Soloist D oder ein E mit 3er oder 3,5er Jazz.
Meyer sind auch gute MPC's, solltest du dir auch mal anschauen.
MetallMPC's auf m Sopri ... Ist so ne Sache, hab keine Erfahrung damit, aber
ich könnte mir denken, dass das ein bisschen schrill wird.
 
Saxofreak88 schrieb:
MetallMPC's auf m Sopri ... Ist so ne Sache, hab keine Erfahrung damit, aber ich könnte mir denken, dass das ein bisschen schrill wird.

Ja shrill sind sie:eek:
 
Hallöle!

Ich kenne da zwei Leute, die spielen ein Yanagisawa Metall #9 Mundstück auf dem Sopran ... und die klingen beide nicht schrill! Also Metall == schrill *muss* nicht sein!

Grüsse
Roland
 
Ja, ich weiß, Coltrane spielte Metall und noch ein bekannter Saxophonist,
der lebt auch noch ... Mit fällt grad nur der Name nicht mehr ein *aufreg*
 
Wayne Shorter meinst du bestimmt!
Ja, das Selmer schaut aus wie das von Trane im video "The world according to John Coltrane"

Grüße

Chris
 
Ne, nicht Wayne Shorter ^^
 
branford marsalis?
 
Ne, auch nicht, boar, mir liegt der Namen auf der Zunge ...
Wurde im Sonic interviewt
 
Hm..
in letzter Zeit. kA; Charlie Mariano spielt kein Sopran oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben