mundstück

  • Ersteller clarisaxklav
  • Erstellt am
Ich les meine CD's so von da und da zusammen, mal Ebay, mal Ricardo, dann viele Werbegeschenke von Musikmessen, Konzerts usw...
Da fällt mir was ein:
Als ich letzthin mit meinem Kumpel am Jammen war, lief ein alter Jazzer vorbei, dem unsere Musik aufgefallen war, er klingelte, und hörte sich das ganze eine Weile an, und schenkte und dann eine seiner CD's :rolleyes: :D
 
Hallöchen!

Sooo.. Ich persönlich finde, dass es langsam für mich Zeit wird mir ein gutes MPC zuzulegen!
Deshalb möchte ich demnächst einmal in die große Stadt fahren um zu testen und auch zu kaufen... Nur würde ich dazu schonmal gerne ein paar Empfehlungen und Vorschläge sammeln, damit ich schonmal eine gewisse Vorahnung hab in welche Richtung ich testen muss..
Bisher hab ich auf meinem YTS-475 das mitgelieferte Standard 4C mit Vandoren 2,5ern gespielt.
Was ich gerne hätte, wäre ein ausgeglichener Klang, eventuell mit jazziger oder auch leicht "rockiger" Tendenz, sollte aber auch imstande seinen einen schönen weichen Klang zu spielen (Ich hoffe ich konnte mich da halbwegs verständlich ausdrcken..:rolleyes: )

Mit vielen Grüßen und schönem Dank im Voraus, DerBarde
 
Darf ich dich mit meiner Standardaussage dazu nerven? Ich mache es einfach: Wirklich Tips geben können wir dir NICHT, weil das bei den MPCs genauso ist, wie mit den Saxophonen selber: Bei jedem klingt es anders. Deswegen hilft auch hier nur: Antesten bis zum Erbrechen!
 
Ja, mehr kann man nicht sage`!
Aber ich kann dir meine Erfahrungen weitergeben:
Nach dem Standart MPC bin ich zuerst einmal zu einem Meyer gewechselt, von da aus gings zu einem Otto Link Tone Edge, als ich dieses nicht mehr hatte, kaufte ich mir ein Pillinger und jetzt bin ich bei einem The Steamer, von HWP.
 
Dass ich testen muss (viel testen) war mir schon recht bewusst, das hatte ich schon geahnt;)
Was ich eigentlich wissen wollte, war ob ihr vielleicht Ratschläge geben könnt, was für Hersteller vielleicht vorrangig von Interesse sind. Auch rein qualitativ (oder gibt es da keine besonderen Unterschiede?), etc..
 
DerBarde schrieb:
Was ich eigentlich wissen wollte, war ob ihr vielleicht Ratschläge geben könnt, was für Hersteller vielleicht vorrangig von Interesse sind.

Äh verzeih, des chegg ich net, könntest dus mir näher erläutern?
 
Er hätte gerne eine Empfehlung, welche Hersteller gut sind und von welchen man generell die Finger lassen sollte. Das Problem ist einfach, dass man das echt nicht sagen kann. Kann sein, dass bei dir ein 25 Euro MPC vom neuen Medion-Saxophon (Medion ist die Elektrohausmarke von Aldi, nur für die, die es nicht verstanden haben) tausendmal besser klingt, als eben sämtliche Otto links!

Übrigens: Kauf am besten gleich eine gute (Leder-)Blattschraube (mit möglichst nur einer Schraube, spart einiges an Zeit :D) mit. Dann passt die garantiert. Ich hatte bei meiner Blattschraubensuche das Problem, dass das Keilwerth MPC wohl einen sehr großen Durchmesser hat. Die größte Blattschraube, die es dort gab, hat gerade so gepasst. :redface: Naja, jetzt passt es aber, ich habe mich dran gewöhnt, das Spielen fällt leichter (wohlgemerkt: Nur durch eine neue Blattschraube!), ich habe mehr Gelegenheit, mich auf den Klang zu konzentrieren und alles passt...
 
OK! is gut! Dann will ich mal nicht weiter nerven, sondern lieber testen gehen... Schonmal Danke für die Antworten!
Übrigens ein guter Tipp mit der Blattschraube! Hätt ich jetzt glatt vergessen. Auf meiner Klarinette hab ich damit beste Erfahrungen gemacht...
 
DerBarde schrieb:
OK! is gut! Dann will ich mal nicht weiter nerven...
genervt hast du nicht, nur wir können da wirklich nicht viel mehr Tips geben, als hier schon gegeben wurden. Hier nervt keiner keinen! :)

Deswegen sagte ich das ja auch mit der Blattschraube! :D Übrigens: Wenn ich dir etwas bzgl. Blattschraube empfehlen darf: Garden und B&G. Ist die gleiche Firma, nur eine andere Verpackung und bei Garden hat man weder ein goldenes "B&G"-Logo noch eine mit goldene Schraube. Ansonsten sind die identisch. Kommen auch aus dem gleichen Werk, aus den gleichen Maschinen usw.
Was ich an B&G/Garden-Blattschrauben gut finde, ist das Gummipad unten. Hat zum einen den Vorteil, dass das Blatt gar nicht (egal in welche Richtung) verrutschen kann und zum anderen den, dass es weniger Auflagefläche hat (das Gummi hat Rillen) und so scheinbar besser schwingen kann (ich bin, wie schon erwähnt, restlos von den Teilen überzeugt. Alle Töne kommen gleich gut, egal, ob Hoch, Tief oder Mittig. Klar, die ganz tiefen Töne (C abwärts) kommen damit auch nicht "komplett Problemfrei", aber es geht doch deutlich einfacher!). Bei den Rovner-Schrauben, in dem von mir angestrebten Preisbereich, ist das Blättchen ständig verrutscht, egal wie fest man die Schraube gezogen hat (nein, die Schraube war nicht zu groß, eine Nummer kleiner hat nicht mehr herumgepasst). Wie viel das gekostet hat? 25 Euro. Und ich habe noch dazu eine Blattkapsel von einem anderen MPC bekommen, weil die B&G-Blattkapseln leider IMHO etwas zu kurz sind. Da hat der Verkäufer kurzerhand eine andere Packung aufgemacht (keine Ahnung, was für ein Fabrikat) und eine andere zu meinem MPC gesteckt. Die eigentliche (zu kleine) hat er behalten. Jetzt verschwindet mein Mundstück so weit in der Blattkapsel, dass das Blatt komplett geschützt ist und trotzdem die Kapsel nicht zu weit ist. :D Verhandeln lohnt sich wirklich! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben