MUSE – Bandtalk

  • Ersteller MuseAndTheRasmus
  • Erstellt am
Hm...... *grübel*....also....hm........... Bei der neuen Muse-Scheibe scheint es sich wohl um einen Haufen Musik zu handeln :confused:
Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder ich klopp die Platte jetzt inne Tonne, oder ich gebe ihr noch mehrere Chancen. Dazu bin ich immer gerne bereit. Spätestens seit `Sandinista´ von Clash weiß ich, dass Platten Zeit brauchen. Heute gehört dieses Album zu meinen absoluten Favoriten!
Mich stören die "Anleihen" von Queen etc überhaupt nicht. Zum einen gab´s das schon auf früheren CDs von Muse und zum anderen haben sich Queen und alle anderen auch "bedient". Da ist nichts verwerfliches dran. Gut geklaut ist halb gewonnen ;) Und wer es nicht tut, der werfe den ersten Stein :D

Zur aktuellen Platte:
Wenn man jetzt mit der Erwartung an die Scheibe drangeht hier einen Aufguss von Platte XY von Muse zu bekommen, wird man sicher enttäuscht. Ich stehe auf Bands, die sich weiterentwickeln und Mut haben etwas neues zu probieren. (Deswegen stehe ich auch Ramones ;)) Und bei diesem Album gibt es immer wieder typische Muse-Elemente. Sozusagen steckt in jedem Song auch viel Muse. Der Unterschied zu den vorherigen Platten ist einfach der, dass die Songs selbst nicht das Potential der alten Songs haben. Sie sind gut, aber nicht, dass man - wie z.B. bei `Exogenesis Symphony´ - "boah ey" sagt. Harmonisch sind die neuen Stücke eher schlicht. Die Melodien sind typisch Bellamy-like-. Zudem gibt es schöne Soli (`Madness´, `Survival´) und eine Menge Effekte und Sounds. Ich werde sie mir morgen auf der Fahrt zum Gig mal in Ruhe über Kopfhörer anhören. Dann muss ich mir auch nicht den Unfug von den anderen anhören ;)

So long...
 
...so, musste mir zwar auch viel Unfug anhören, aber ich kam auch dazu mir die Platte in Ruhe anzuhören :)

Ich find die Platte toffte und hoffe, dass ich ein Konzert - egal wo - von der aktuellen Tour sehen kann :D Es ist nicht so, dass ich jetzt jedes Stück wer weiß wie toll finde, aber es sind absolut großartige Sachen darauf. Gerade die Kombi Dubstep-Muse finde ich z.B. bei `2nd Law unsustainable´ echt magisch. Das Ding muss man mal richtig laut hören. Meine Herren. Digitech sei Dank ;) Das kleine rote Kistchen wird wieder von Bellamy bis an seine Grenzen gebracht :D
`Animals´ ist einer meiner weiteren Favoriten. Wunderschöne Meldodie, tolle Harmonien und eine wirklich toll gespielte cleane Gitarre. Das ist einfach gute Musik.

Habt ihr euch auch die DVD angeschaut? Die find´ ich zwar ein wenig zu inszeniert, aber letztendlich ganz witzig und auch interessant. Was die "offensichtlichen Einflüsse" angeht, so stört es mich wirklich nicht, da alles mögliche rauszuören. The Who und XTC ist auch noch dabei ;) MUSE bedienen sich nur bei den Besten und wie sagte meine Tochter so schön, dass haben die Klassiker früher auch schon alle gemacht :)
 
Wow, ein Muse-Thread! Wo war der denn verbuddelt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben