MuseScore 2 Plug-In: Griffschrift in Noten umwandeln

Guten Tag,
ich frage mich, ob dieses Plug-in auch für mich als Schwyzerörgelispielerin (und Akkordeonspielerin) nützlich ist, wo ich auch die Griffschrift verwende, welche mir ja anzeigt, ob ich eine Taste in der ersten, zweiten oder dritten Reihe drücken muss. Ich frage mich, ob ich mit meinen Noten zum gleichen Ergebnis komme.
Irgendwie geht es mir gegen den Strich, dass dieses Modell mit der gleichen Griffschriftnotation für alle 4 (die drei obigen plus Schwyzerörgeli) Instrumentenarten mit dem gleichen Prinzip gehen sollte.

D.h. kann ich mit diesem Hilfsmittel auch Schwyzerörgelinoten in "normale" Noten umwandeln?
Und ist dies auch umgekehrt möglich?

LG Canarrant
 
Irgendwie geht es mir gegen den Strich, dass dieses Modell mit der gleichen Griffschriftnotation für alle 4 (die drei obigen plus Schwyzerörgeli) Instrumentenarten mit dem gleichen Prinzip gehen sollte.

Hallo Canarrant,
nein, es sind drei verschiedene Plug-Ins für MuseScore.
- eines für die zweireihigen Wiener Modelle,
- eines für die Club-Modelle und
- eines für eine 4-Reihige steirische Harmonika.

Da die Knopfbelegungen/Sortierungen unterschiedlich sind, brauchen sie natürlich verschiedene Plug-Ins. Torsten (@Be-3) hat sich da extrem viel Arbeit gemacht und ich profitiere sehr, von den unterschiedlichen Plug-Ins. Ich verwende zum einen das für die Erica (das ist ein Wiener Modell mit zwei Reihen ohne Gleichton) und dann das für die Club-Modelle, die einen Gleichton in der zweiten Reihe haben und deren dritte Reihe aus Zusatz-Tönen bestehen. Ich spiele sowohl auf der Erica als auch auf der Club.
Das Plug-In für die Club-Modelle verwende ich zusätzlich noch, um Mundharmonika Tabs in Noten zu verwandeln. :D
Und die Möglichkeit, nun die Noten in verschiedenen Farben für Zug und Druck einzufärben, hilft mir enorm, wenn ich gewöhnliche Noten aus dem Netz für meine Erica oder Club anpasse. Damit erspare ich mir diese komplizierten Unterstriche oder sonstigen Symbole, um die Balgrichtngsangaben in MuseScore einzuwurschteln. Und es sieht auch noch schön aus. Dann noch Querformat und Großdruck für meine müden Augen, besser geht es nicht.
:love:


Im Anhang zu dem Beitrag: Nr. 20 von diesem Thema hat Torsten auch noch mal die Grifftabellen und Schema der Knopfbelegungen als PDF-Datei angehängt.

D.h. kann ich mit diesem Hilfsmittel auch Schwyzerörgelinoten in "normale" Noten umwandeln?
Nein.
Für die Griffschrift der Schwyzerörgeli gibt es hier erst mal noch kein Plug-In. Das heißt ja nicht, daß es vielleicht noch jemand, der so was kann, bastelt. Ob schon mal danach gefragt wurde, weiß ich nicht. Ist halt ordentlich Arbeit und sicher nicht mal so eben zwischen Tür und Angel zu schaffen.

Hier mal ein Link zu dem Schema für die Knopfbelegung eines B-Oergelis:
http://www.aedugehri.ch/griffschema-b-oergeli.html
Hier ein Link zu dem Schema für die Knopfbelegung eines C-Oergelis:
http://www.aedugehri.ch/griffschema-c-oergeli.html

Ist es richtig, daß der 6. Knopf der mittleren Reihe auf der mittleren Linie in dem Griffschrift-Liniensystem dargestellt ist?
http://unpub.eclipse.homepagetool.ch/var/m_5/5e/5e5/29741/3454063-Örgelinoten-Schema .pdf
http://www.aedugehri.ch/griffschema-b-oergeli.html

Ich habe noch nie ein Schwyzerörgeli in den Händen gehabt. Von daher kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Die Bass-Seite war ja wohl, lt. Wikipedia, die Grundlage für unser jetziges Stradellabass-System.

Und ist dies auch umgekehrt möglich?
Nein.
Diese Plug-Ins für MuseScore verwandeln eben die Griffschrift in normale Noten mit Violinschlüssel.
Für den anderen Weg, Noten mit Violinschlüssel in Griffschrift zu verwandeln, war hier noch kein Plug-In für MuseScore veröffentlicht worden.


Allerdings hat Uwe (@Klangbutter) da ja was geniales mit dem Roland 8x hier und hier in den Videos vorgestellt. Er spielt die Griffschrift auf seinem Roland-Akkordeon ab, dem er vorher die passende Knopfbelegung einprogrammiert hat und kann dann in seinem Programm Cubase sowohl gleich die Griffschrift als auch die "musikalische Notation" speichern und eben auch wohl ausdrucken. Es war in diesen Beispielvideos allerdings die Belegung der Morino-Club. Also prinzipiell ist das ja auch für jede andere Belegung möglich.


Für das Notationsprogramm "Capella" scheint es so eine Funktion, die normale Noten in die Griffschrift für das Schwyzerörgeli umwandeln könnte, schon zu geben. Wie und was das jetzt genau ist, kann ich nicht sagen, da ich Capella gar nicht kenne.
http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Swiss_Oergeli
http://www.peter-becker-cap.de/Oergeli_Anleitung.pdf
http://www.volksmusikschule.at/griffschriftskript.htm#andere



Gruß Moricasso



Nachtrag: es ist wichtig, MuseScore ab Version 2 zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D.h. kann ich mit diesem Hilfsmittel auch Schwyzerörgelinoten in "normale" Noten umwandeln?
Und ist dies auch umgekehrt möglich?

Hallo Canarrant,

hier noch mal ein Nachtrag :

wenn Du noch so eine Software suchst, die die Griffschrift für das Schwyzerörgeli in Noten verwandeln kann und umgekehrt, könntest Du noch mal hier schauen:

https://www.musiker-board.de/threads/software-fuer-diatonische-noten.651623/#post-8107334
hier die Seite im Handbuch, wo beschrieben wird, wie das mit der Griffschrift für Schwyzerörgeli geht:https://www.toccata-software.de/downloads/toccata.pdf#G7.15732
https://www.toccata-software.de/downloads/toccata.pdf#G7.15732
https://www.toccata-software.de/index.php/ueberblick.html
Hier wollen Musikhäuser diese Software verkaufen und beschreiben sie deswegen auch:http://www.harmonika-haus.de/noten/toccata.htm
http://www.harmonika-haus.de/noten/toccata.htm
http://www.winter-music.de/product_info.php?info=p195_notensatzprogramm-toccata-transkription.html

Da geht es um die Notations-Software Toccata, die scheinbar auch mit der Griffschrift für Schwyzerörgeli umgehen kann. Was das für Kosten mit sich bringt, weiß ich nicht, da ich sie ja nicht benötige und deswegen auch nicht habe. Wie schon vorher erwähnt, da ich weder die Örgelis selber, noch ihre dazugehörende Griffschrift kenne, noch die Software Toccate kenne, kann ich auch nicht beurteilen, wie gut diese Software für diese Anwendung funktioniert. Trotzdem wollte ich sie nicht unerwähnt lassen, da ich ja auch die komerzielle Capella-Software erwähnte.

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

habe versucht die Plugins unter Musescore 3 (MuseScore 3.4.2) zum laufen zu bringen.

Bei griffschrift_1_druck, griffschrift_2_zug & griffschrift_9_black habe ich am Anfang des Skripts einfach "import MuseScore 1.0" auf "import MuseScore 3.0" abgeändert.
Mit der Änderung sind die Plugins bereits durchgelaufen.

Bei griffschrift_3_zu_noten_SteirGCFB hat dieses Vorgehen leider nicht funktioniert. Club und Erica hab ich noch nicht ausprobiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie man das Plugin griffschrift_3_zu_noten_SteirGCFB auf MuseScore 3.0 lauffähig bekommt? Bin um jede Anmerkung dankbar.


Beste Grüße Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie man das Plugin griffschrift_3_zu_noten_SteirGCFB auf MuseScore 3.0 lauffähig bekommt?
Kannst Du in das Skript hinein sehen, wenn Du den Plugin Editor aufrufst?
Vielleicht ist da irgendein Pfad falsch. Oder irgendetwas anderes.
Ich starte ein von mir geändertes Plugin immer aus dem Editor heraus, weil ich das in einem eigenen Pfad abgelegt habe und ich nicht wusste, wie man den richtig einprogrammiert.

Nur mal so 'ne Idee.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen,

jetzt läuft der Plugin auf Musescore 3. Im Anhang findet ihr die aktualisierten Plugins + eine kurze Zusammenfassung (Testdatei).
Ich habe Club + Erica auch aktualisiert. Die Plugins laufen durch. Ich kann nur nicht bewerten ob die Umwandlung bei Club + Erica korrekt ist, da fehlt mir das Instrumenten-Verständnis ;-)

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Griffschrift zu Klangnotation - Testdatei.pdf
    23 KB · Aufrufe: 206
  • Plug-Ins_Griffschrift_ms3.zip
    12 KB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: unerlaubte Werbung , in Zusammenhang mit zugehörigem Post im Steriische Subforum

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben