music man petrucci, saiten scheppern ???

  • Ersteller demoalder
  • Erstellt am
D
demoalder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Registriert
24.12.07
Beiträge
62
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin ein besitzer einer ebmm jp

ich schaffe es einfach nicht, die gitarre so einzustellen, dass die saiten nicht scheppern ( insbesondere die tiefe E und die A saite )

ist das vielleicht normal bei der gitarre?

ist sonst noch jemand besitzer einer solchen? wie groß ist der abstand bei euch beim 12ten bund? ( nicht vom stäbchen sondern vom holz )
 
Eigenschaft
 
ist das vielleicht normal bei der gitarre?

ist sonst noch jemand besitzer einer solchen? wie groß ist der abstand bei euch beim 12ten bund? ( nicht vom stäbchen sondern vom holz )

Bei falschem Set up kann das normal sein. Soll heißen, wenn rein handwerklich alles korrekt ist. Letzteres können dir ja nur mmp Besitzer beantworten, da alle anderen hier nicht wissen was du für Bundstäbchen verbaut hast.

Es hat also nur Sinn von Unterkante Saite bis Oberkante Bundstab zu messen.
 
hmmm, also jetzt hab ich etwas zuviel rumgeschraubt, jetzt scheppert alles.... :mad:
 
hmmm, also jetzt hab ich etwas zuviel rumgeschraubt, jetzt scheppert alles.... :mad:

eben, weshalb ich ja auch...

Bei falschem Set up kann das normal sein.

...schrieb.

Wenn's jetzt noch schlimmer geworden ist, empfehle ich dir den Gang zum nächsten Fachmann. Kostet nicht die Welt. Und wenn's geht, frag ob du ihnen dabei zuschauen darft. Schließlich mußt du es ja doch mal selber machen können, und willst nicht jedesmal Geld dafür ausgeben.
 
Hallo,

ich bin ein besitzer einer ebmm jp

ich schaffe es einfach nicht, die gitarre so einzustellen, dass die saiten nicht scheppern ( insbesondere die tiefe E und die A saite )

ist das vielleicht normal bei der gitarre?

ist sonst noch jemand besitzer einer solchen? wie groß ist der abstand bei euch beim 12ten bund? ( nicht vom stäbchen sondern vom holz )

hi ;) ,

also ich hatte auch das Problem und ich hab es so gemacht ,dass ich die Saitenhöhe mit hilfe der Schrauben eingestellt habe und den Hals etwas verstellt habe,sodass er wieder gerade war und keine Biegung mehr hatte.Du muss mal bei deiner gucken,ob da auch eine Biegung vorhanden ist und du musst wirklich genau hingucken,den schon die kleinste Biegung macht einen Unterschied.Kontrolliere zwischenduch auch immer wieder mit dem Stimmgerät,ob die Töne in den höheren Bünden korrekt sind,dadurch kannst du es aufjedenfall schaffen.Bei mir scheppert zumindest nichts mehr,dadurch ;).
Du musst aufjedenfall viel gedult haben,aber es lohnt sich nicht viel Geld für einen Fachmann auszugeben. Achja und um zu sehen,ob der Hals gerade ist,musst du immer vom Kopf der Gitarre über den Hals ,zu den Tonabnehmern gucken.:great:
Und meine Saitenlage ist auch nicht so hoch.

Mit freundlichen Grüßen

langhaarr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben