Music Man Silhouette - Wie wärmerer Sound?

S
S.I.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.23
Registriert
02.10.04
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

ich besitze eine Music Man Silhouette und eine Fender American Strat.

Die MM hat folgende Pickupbestückung: SSH, welche es sind kann ich nicht sagen.

Für mich hat die MM eine perfekte Halsform, allerdings klingt die Fender mit dem Hals-Pickup etwas wärmer.

Daher habe ich zwei Fragen:
Wie kann ich die beiden Eigenschaften (perfekte Halsform-warmer Ton) vereinen, ohne den Hals der MM an die Fender zu schrauben.

1. Gibt es bei Fender Hälse die gleich der Form der MM sind?

2. Ist es möglich durch Austausch des Hals-Pickups bei der MM einen wärmeren Sound zu bekommen. Evtl durch eine Humbucker? Durch welchen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Du könntest ein bischen mit dem Tone-Poti arbeiten, bzw. die Höhen an deinem AMP runterregeln. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit!:gruebel:
 
Du könntest ein bischen mit dem Tone-Poti arbeiten, bzw. die Höhen an deinem AMP runterregeln. Falls du das noch nicht ausprobiert hast, wäre es vielleicht eine Möglichkeit!:gruebel:

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg.
 
Versuch doch sonst mal, den Pickup hochzuschrauben, sodass er dichter an den Saiten sitzt...

Gruß mit Blues
JC
 
Versuch doch sonst mal, den Pickup hochzuschrauben, sodass er dichter an den Saiten sitzt...
Dadurch wird die Schwingung der Saiten besser abgenommen, aber wie soll dass jetzt zu einem wärmeren Klang führen?:confused:
 
zu deinem ersten punkt:
du wirst wohl kaum einen EBMM hals an eine fender schrauben können, da die löcher überhaupt nicht passen. es würde gehen, aber nur mit viel arbeit.
ich würde es lassen!

nein bei fender wirst du nie das selbe hals gefühl finden wie bei EBMM. für genau diese gefühl ist EBMM bekannt und das macht auch u.a. den unterschied.

zu zwei:
probier doch einfach mal einen wärmeren PU in der halsposition aus!
wenn du ein bisschen mit dem lötkolben umgehen kannst, dann versuch doch einfach mal den PU aus deiner fender in die EBMM zu bauen und schau wie der dort klingt.
du kannst aber auch einfach mal bei dimarzio oder seymour duncan auf deren homepages schauen und dich über die angebotenen PUs dort informieren. evtl. ist ja das richtige für dich dabei.
 
Habe mir bei David Barfuss einen Singlecoil besorgt und eingebaut.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und kann die PU's von Barfuss nur weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben