musical "hair"

  • Ersteller jordan mancino
  • Erstellt am
J
jordan mancino
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Registriert
17.11.06
Beiträge
1.807
Kekse
652
Ort
nähe wiesbaden
hi,alle 2 jahre gibt es an unserer schule ein musical das von 2 lehrern organisiert und von schülern meiner schule gespielt wird. nun gibt es dafür logischerweise auch eine musicalband und ich wollte mich als schlagzeugerbewerben.
nun heißt es man soll kurz etwas vorspielen. hat jemand ideen was ich in nem ca 1-2 minuten langem stück spielen könnte? spiele seit 4-5 jahren schlagzeug und hab mit sowas noch keinerlei erfahrung(nur 4 jahre banderfahrung).

schonmal danke für hilfe !
 
Eigenschaft
 
Ich würd einfach nen schicken Groove spielen und fertig.
 
jop, ich auch. Nichts soloartiges, finde ich n bisschen zu durcheinander. Eher n coolen Groove. Improvisation^^ , schlecht wirst du ja nich sein mit deinen 4-5 Jahren. Da kommt bestimmt was gutes bei raus.
 
Da es um "Hair" geht nimm dir einen Ghetto-Blaster mit und spiel zu einem der Songs, z.B. "Good Morning Starshine".
 
Ich würde auch empfehlen, etwas thematisch passendes zu nehmen.
Viel Glück!!
 
Wenn dir nichts einfällt, was thematisch dazu passt, würde ich sonst einfach (wenn vorhanden) ein Solo aus den Funk Studies oder so vorspielen.
Aber auf jeden Fall Wert auf Groove legen, nicht auf Technik!
 
guck doch, ob du n basser findest oder ein gutes play along und spiel das vor und dann schön grooven
 
So was ist immer ein zweischneidiges Pferd :D

Du solltest dir immer überlegen:was wollen die Verantwortlichen sehen?
Ich würde mich auf 2 Situatonen einstellen:
1) da ist schon ein Playalong, nach dem Du spieln sollst ....
Das ist relativ einfach, du bekommst die Time vorgegeben, jetzt musst du "nur" noch auf das Playalong reagieren. Hör Dir den Song an und versuche, das Songfeel und die Art (Jazz Rock, Bla) zu treffen, so das man merkt, das Du das Feeling des Songs aufnimmst. Einen jazzy Song mit der Bd durchzubrettern ist der sichere Tot, genauso wie ne Rocknummer, bei der nix schiebt.
Hör dir auf jeden Fall mal die Hair-Stücke an und versuch den Stil reinzubekommen.


2) Du sollst frei improvisieren.
Nur Solo spielen ist Humbug. Nur Groove spielen ist auch nicht das Wahre.
Schreib dir selbst ein Stück, bei dem Du die wichtigsten dinge zeigen kannst:

Fang an mit nem einfachen Rudiment über ein paar takte, welches Du mit den Füßen ergänzt, stieg dann in nen Groove ein, der zum Rudiment passt, verschieb das dann nach Triolen, von denen Du dann in ein shuffelfeel übergehst, von dem aus kommt man dann über einen kurzen Solopart wieder in den Grooveberiech, evtl mit nem leichten Swingfeel übergehen kann.
Ziel sollte sein eine Kombination aus Technik, vielseitigem Groove und Timing zu zeigen. " Minuten können da schon lang werden ;)
 
hi,also erstmal vielen dank für die ganzen antworten!

n freund von mir der auch schlagzeuger ist,meinte das es wahrscheinlich sinnvoll ist zu sagen wie lange man spielt und das man schon band und live erfahrung hat. stimm ich eigentlich mit überein.

hatte jetzt vor mit einem wirbel zu beginnen. erst unterschiedliche varianten,dann kurz durchgehend und dann in einen standard groove zu wechseln,der aber verfeinert ist durch 32tel auf der hi hat,ghostnotes paar hi hat öffnungen etc. dann einen längeren fill in mit unterstützung von doublebass und dann nochmal das selbe snare gefusel vom anfang. dauer ca 2-3min.

hatte bei nem marco minnemann solo gesehn das er zu beginn mehrere schläge auf seine becken gemacht hat und dann angefangen hat und genau das selbe wieder zum schluss gemacht als ende des solos. sowas in der art wollte ich vielleicht auch machen.

was haltet ihr davon?
 
ob ne db einlage bei nem Musical nötig ist? ;)
 
wirds halt bisschen moderner :D

aber ich mein ja nich damit das ich n doublebassgewitter mache sondern fill ins damit baue. in wie weit das gut an kommt werd ich sehen ;)
 
Jordan, das halte für einen Fehler! Wenn Ich zu entscheiden hätte, wer den Schlagzeuger in der Schulband geben soll, wollte ich nicht technische Kabinetstückchen hören!
Mir wäre wichtig festzustellen, ob der Kandidat timingfest ist und sich als MUSIKER in der Band integrieren kann!
Dafür ist die Idee mit dem Hair-Stück oder Playalong auf der Hand liegend! Zum einen zeigt es mir, der Drummer hat sich vorbereitet ==> Erkenntnis: Oha, der Junge will den Job ==> sehr gut! Zum Anderen stelle ich fest, ob er als Taktgeber für die anderen geeignet ist, denn er soll die Band letztlich auf dem Pfad des Timings führen ==> auch sehr gut!

Mich interessiert in diesem Moment nicht für 10 Pfennige, ob der Knabe triolische Figuren, komplexe Doppelbassfills oder minutenlange Presswirbel auf der Snare beherrscht. Vielleicht fragst Du die Lehrer einfach mal, was sie hören möchten? Zeigt ebenfalls nachhaltiges Interesse und ernsthafte Vorbereitung ==> sehr sehr gut!
 
ja,genau das hatte ich auch vor. erstmal fragen was die überhaupt hören wollen.

aber das mit dem lied vorspielen weiß ich nich. ich selbst würde(wenn ich das entschieden müsste) mich fragen,ob man von dem einen lied darauf schließen kann ob ich auch die anderen lieder schaffe.

aber ich werd auch mal die anderen schlagzeuger die beim letzten musical mit gespielt haben fragen,was sie gemacht haben.
 
habe neuigkeiten. das hier hat mir einer der zwei lehrer heute geantwortet:

Es geht in erster Linie darum, dass ihr nach Noten spielen könnt, die Länge eures Vortrages spielt keine Rolle, da wir euch sowieso irgendwann unterbrechen.

also werde ich es wohl so machen wie ihr meintet mit dem groove ;) vielen dank!
 
wollte nur sagen,das ich gestern das vorspiel hatte und trotz improvisation genommen wurde. werde dann demnächst hier aufnahmen von den ersten paar liedern posten. dann könnt ihr ja mal eure kritik und verbesserungsvorschläge posten ;)
 
Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben