Musical MAMMA MIA

  • Ersteller Dany1966
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hi,

Weiss nicht ob ich da richtig bin, sonst verschieben, thanks.

Also,
Wir waren am Samstag am Musical Mamma Mia in Genf, war echt super. Alles Life oder fast:confused::confused:
Vor der Bühne: 1 Bassist (Bin selber Bassist), 2 Gitaristen, 4!! Keyboarder und KEIN Schlagzeuger :screwy:
Daher meine Frage: Wie wird das gemacht? Ich nehem nicht an, dass dieses über Midifiles geht;) oder etwa doch?

Danke

Daniel
 
Boerx

Boerx

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.02.21
Mitglied seit
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Nur weil du es nicht siehst heißt das nicht, dass es keines gab. Bei Musicals sind die Musiker gerne mal irgendwo versteckt
 
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Nur weil du es nicht siehst heißt das nicht, dass es keines gab. Bei Musicals sind die Musiker gerne mal irgendwo versteckt

Hi Boerx,

Ich nehme nicht an dass alle Musiker vor der Bühne stehen oder halt sitzen und der Schlagzeuger hinter der Bühne oder sonst wo :screwy:

Grüessli

Daniel
 
AndreasW

AndreasW

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.14
Mitglied seit
16.05.05
Beiträge
1.456
Kekse
2.973
Ort
Hamburg
Also in Hamburg gabs einen Schlagzeuger.;)
Die Musiker waren halb unter der Bühne versteckt, die einzelnen Musiker jeweils in kleinen Gruppen getrennt durch Glasscheiben.
Wer mit wem zusammen war, weiß ich nicht mehr so genau.
Ist schon eine Zeit lang her.
Jedoch konnte ich es mir nach der Vorstellung nicht verkneifen einen längeren Blick zu riskieren. War sehr aufschlussreich.


Andreas
 
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Kann jetzt natürlich nicht mehr "kontrollieren" ob einer versteckt war :D

Der "Dirigent" der auch an einem Keyboard sass, hatte einen Video-Monitoring vor sich. Ich war zu weit weg um zu erkennen was drauf war. Kann es sein das der Drummer wirklich in einem anderen Raum war :confused: Wenn ja verstehe ich den Sinn nicht.

Daniel

Habe gerade ein Mail an dem Verantworltlichen der Technik von der Arena in Genf geschickt. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerx

Boerx

Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
13.02.21
Mitglied seit
07.08.05
Beiträge
3.172
Kekse
14.702
Ort
Karlsruhe
Kann jetzt natürlich nicht mehr "kontrollieren" ob einer versteckt war :D

Der "Dirigent" der auch an einem Keyboard sass, hatte einen Video-Monitoring vor sich. Ich war zu weit weg um zu erkennen was drauf war. Kann es sein das der Drummer wirklich in einem anderen Raum war :confused: Wenn ja verstehe ich den Sinn nicht.

Bei einem Musical ist es normal, dass es keinen direkten Kontakt zwischen Sänger/Schauspieler und Musiker gibt. Deswegen wird oft der Dirigent, per Video auf Bildschirmen, am Bühnenrand angezeigt damit die Sänger ihre Einsätze sehen können.
Andersrum muss der Dirigent natürlich auch mitkriegen was auf der Bühne los ist. Dafür ist vermutlich das Videosystem.

Der Sinn: Platz und Bühnenbild. Hier gilt nicht "Form follows function". Die Schauspieler/Tänzer/Sänger sind die Show und nicht die Band.
 
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hi Boerx,

Ich stell mal ein Bild hinein. Es wurde kurz vor beginn aufgenommen, da ja während der Aufführung Fotografieren verboten ist :) Es ist zwar sehr schlecht, aber man sieht doch die "weissen" Punkte vor der Bühne sind die Musiker. In der mitte der "Dirigend". Sie sind also nicht unter, neben oder weiss nicht wo. Sie sind vor der Bühne mit Augenkontakt zu den Schauspielern, jedenfalls "der Dirigent". Doch ein Drummer ist nicht zu sehen. In Live sah ich natürlich viel besser, mit der Kamera sieht es aus als währen wir 3km von der Bühne entfernt.....

Habe dem Techniker geschrieben, er hat das Mail auch bekommen, doch eine Antwort habe ich keine bekommen. :( Schade.
 

Anhänge

  • IMAG0127.jpg
    IMAG0127.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 254
W

WUPMusicMan

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Mitglied seit
14.03.06
Beiträge
445
Kekse
211
Aber mal abgesehen von all deinen Annahmen, als Musiker hört man doch ob ein Schlagzeug in dem Moment Live gespielt wird oder nicht? Wie hast du es denn empfunden?

Gruss
Marc
 
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Aber mal abgesehen von all deinen Annahmen, als Musiker hört man doch ob ein Schlagzeug in dem Moment Live gespielt wird oder nicht? Wie hast du es denn empfunden?

Die Drums waren bei manchen Songs anders, es tönte ganz anders. O.K. event. Digitaldrums oder so.
Ich weiss nicht, habs ja nicht sofort bemerkt, erst nach dem 2, 3 Songs suchte ich den Drummer. Da ich keinen gesehen habe hat mein Ohr ein bisschen genauer hingehört, wie es tönte. Ist aber schwer zu beurteilen.
Aber jetzt abgesehen ob einer da war oder nicht, kommt es vor das bei so einem Spetakel ein oder mehrere Instrumente nicht live sondern über andere Mittel wie z.B. Midifiles o.ä. gespielt werden?
 
LUKN-134

LUKN-134

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.20
Mitglied seit
22.11.04
Beiträge
444
Kekse
518
Also in Hamburg ist der Drummer direkt vor dem Dirigenten, aber abgetrennt durch plexiglasscheiben. rechts daneben sind 3 Keyboarder und noch Soloinstumente, links sitzt der Rest.

Ich kenne es so, dass der Drummer in einem extra-Raum sitzt, wenn "besondere" Sounds erfordert werden, sodass der natürliche Drummsound nicht in den Zuschauerraum gelangt. E-Drums sind eher unüblich....


LG
 
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Warum denn nicht. Hauptsache die Kohle kommt rein. Was erwartest du? Ehre im Musikgeschäft?


Hmmm, Ehre im Musikgeschäft, tla, das ist ein anderes Thema..............

Betreffend Kohle, tja sicher wichtig für jede Band oder halt Alleinunterhalter.
Aber bei so einem Musical wie MAMMA MIA bin ich überzeugt, dass nicht wegen der Kohle ein Drummer gespart wird, wenn da jetzt effektiv keiner da war.


Ich kenne es so, dass der Drummer in einem extra-Raum sitzt, wenn "besondere" Sounds erfordert werden, sodass der natürliche Drummsound nicht in den Zuschauerraum gelangt. E-Drums sind eher unüblich....

Das könnte ein Grund sein, Danke LUKN-134
 
D

Dany1966

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.14
Mitglied seit
17.01.09
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
CH-Plaffeien
Hi,

Habe gerade die Antwort von der Leitung der Technik bekommen:

Der Drummer und Percussionist sind hinter der Bühne und haben Kontakt mit dem Dirigent via Video :):)

So wäre dies abgeschlossen.

Thanks an alle

Daniel
 
Xytras

Xytras

Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
28.09.16
Mitglied seit
06.10.05
Beiträge
7.612
Kekse
44.029
Ort
Berlin
dann mach ich hier mal zu. sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen, einfach ne PN, dann oeffne ich wieder :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben