Musicman oder Fender Jazz Bass

  • Ersteller RedFlag266
  • Erstellt am
R
RedFlag266
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
30.04.10
Beiträge
8
Kekse
0
hallo zusammen :)
war heute im musikladen und hab nen fender j-bass angespielt... ich war begeistert ;)
hatte jetzt aber nicht die möglichkeit den an meinen amp zu testen und hab auch nur 5 min damit verbracht.
wollte jetzt ma wissen, da ich nen musicman habe(3 band eq, 4 saiter) was da so die größten unterschiede sind und welcher am besten in welche musikrichtung passt ^^

mfg Red
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wollte jetzt ma wissen, da ich nen musicman habe(3 band eq, 4 saiter) was da so die größten unterschiede sind und welcher am besten in welche musikrichtung passt ^^ ...
1. eigentlich "nur" dein humbucker!
2. wenn es kein spamthread wird, diskussion meinetwegen hier (verschoben).
 
mein Vorredner hat ja mit einem einzigen Satz schon eine Menge Zutreffendes gesagt.

Ich gehe da mal aus einer anderen Perspektive heran. Vor die Wahl gestellt MM oder einen Fender würde ich mich ohne zu überlegen für den fender entscheiden. Weshalb?

Der Fender ist authentischer, der MM dagegen ein Exot, obgleich ein sehr guter. Der Fender steht für alle Stilrichtungen: Jazz, Rock, Blues, egal was es Fendert überall und authentisch. Ich würde für den Fender jedem beliebigen Bass einen Korb geben. Auch und besonders den geölten Kleiderständern aus Edelholz und mit den 7 Saiten. Als ich noch jung war, nannte man einen Elektrobass grundsätzlich den Fender Bass. Das hatte auch seinen Grund.
 
Hi!

Ich interpretiere deinen Benutzernamen mal so, dass du Billy Talent Fan bist:rock:!
Dazu passt der Bass ja, Jon Gallant spielt auch Musicman. Und ich finde, dass der Sound auch gut da rein passt.

Jan

P.S.: Billy Talent for ever!!
 
jo bin billy talent fan und spiele auch gerne solche sachen ;)
hat sich aber mit der zeit eher richtung punk entwickelt... anti flag ist da der spitzreiter für mich und die basslines sind einfach der hammer :)
schreibe momentan auch songs die sehr bassbetont sind und naja wäre ein fender nicht besser dafür ?
will mein MM aber auch nicht loswerden hänge schon an dem teil ^^
 
Wo ist das Problem? Behalt den MM und kauf die nen Jazz-Bass. Gerade im Punk gibt es meiner Meinung nach nix geileres als nen geilen mittig furzenden MM oder einen angezerrten Jazz-Bass.

Dann bist du einfach super flexibel.
 
Zwei Welten.... ein Jazz ist meist ein bisschen dezenter, gutmütiger und zurückhaltender. Das heißt nicht, das er sich nicht durchsetzt! Er ist halt ein Tick unauffälliger im Mix. Er ist auch üblicherweise etwas ausgeglichener und gleichmäßiger was die einzelnen Saiten angeht.
Ein MusicMan beißt sich in der Regel ziemlich durch und wird dadurch schnell auch sehr markant und das kann in manchen Band-Konstellationen schonmal etwas nervig sein....
Wenn du "Bassbetonte" Songs schreibst und evtl nur eine Gitarre in der Band hast... dann funktioniert ein MusicMan eigentlich wunderbar.
 
danke an alle hat wirklich weiter geholfen :)
werde dann wohl noch nen j-bass kaufen ^^
 
Gute Entscheidung. :)
Ich hätte dir auch ohne jegliche tragende Begründung zum Jazz Bass geraten. Bei mir wird's in Zukunft vielleicht so laufen: P-Bässe live, JazzBass im Studio, warum weiß ich auch nicht, aber der P-Bass ist live so gut und auf CDs find ich einen Jazz Bass ziemlich gut (z.B. Anti-Flag)...
Oho, naja, es ist noch früh... ;)
 
is nur die sacha mit dem geld das kommt nicht von alleine :)
muss i.was tun aber für nen nebenjob hab ich im mom keine zeit...
je mehr ich an den bass denke umso mehr will ich den haben :D
 
du musst es positiv sehen:
ein neuer/gebrauchter music man schlägt schon einen haufen geld tot. hingegen kriegst du einen neuen/gebrauchten fender jazz bass (je nach serie) relativ günstig. ;)
ich weiß ja nicht was du genau wisst/brauchst, bzw. welchen fender jazz bass du angespielt hast, aber z.B. einen fender mexico jazz bass gibt's in der regel für ca. 600-650€ neu oder für ca. 400€ (oder mit glück günstiger) gebraucht.
bzw. der anti-flag basser spielt einen 70er jazz bass (wenn ich mich nicht irre), den gibt's so ab 698€ im internet (natürlich auch teurer, je nach serie). oder auch squier hat einen 70er jazz bass für den schmalen geldbeutel.
klar, dass die fender mexico bzw. squier im regelfall nicht an den music man heranreichen ist klar, aber man kriegt für "kleines" geld echt gut verarbeitet instrument mit den man sich ohne probleme auch auf eine bühne stellen kann. ich nehme mir jetzt einfach mal das urteil heraus, da ich schon viel material von fender/squier - quer durch alle serien/preisklassen - im einsatz hatte. :)
 
danke an alle hat wirklich weiter geholfen :)
werde dann wohl noch nen j-bass kaufen ^^

Zusaetzlich? :D
Denn die gebrachten Begründungen sind schon schwach, das klingt schon nach dem mac/pc krieg. Einfach nur aus Prinzip.

Ich persönlich mag beide Bässe, allerdings hab ich mir den MM als erstes erfüllt.
Nicht den Stingray, sondern den Sterling. Der ist wegen des schaltbaren Pickups flexibeler (wobei es das bei den 5er Rays auch schon gibt).
Ausserdem hat der Sterling andere andere Halsform und eine andere Körpermasse. Das kommt manchen sehr zu gute.
Ich steh z.B. auf den Ray Sound, komm aber auf den Hals nicht klar, der Sterling Hals ist dem eines Jazz Basses sehr aehnlich. Das aber nur mal nebenbei.

Ich finde beide Bässe lassen sich sehr gut einsetzten, aber beide Bässe sind auch einfach grundverschieden. Einen Ray einen Exoten zu nennen halte ich schon für gewagt, da die Dinger doch extrem verbreitet sind. Man muss nur mal ein paar bekanntere Bands durchgehen. (Aber Jazz und preci sind weiter verbreitet, ja :p).
Bassgestützte Songs lassen sich mit beiden sehr gut machen, man eben einmal vergleichen und schauen was einem mehr gefällt.
Es sind eben zwei Bässe die weiter voneinander gar nicht sein können, aber eben einen sehr geilen eigenen charakter haben.

Es gibt übrigens noch nen guten Pickup der beides recht gut kann: http://www.delano.de/products.html?&cHash=9f97ffcf75&tx_smtdelano_pi1[cat]=1&tx_smtdelano_pi1[series]=8&tx_smtdelano_pi1[strings]=5&tx_smtdelano_pi1[system]=9
Hab den leider selber noch nicht testen können, aber ich überlege noch ob ich mir den/die einbau.

Also ob Ray oder Jazz ist ne Entscheidung die dir keine abnehmen kann, vergleiche halt mal beide Sounds IM BANDKONTEXT und entscheide dann.
Oder vllt hast du einen ganz speziellen Sound im Kopf? Wenn ja poste am besten mal ein youtube link o.Ä. zu dem Sound.
Vllt ist vllt sogar etwas ganz anderes besser ?! :)
 
haha genial :D nee hab gegen beide bässe nichts finde die einfach klasse. hatte aber bis gestern immer nur p-bässe getestet und die gefallen mir bei weitem nicht so gut wie mein MM oder der j-bass
ja mit der band spiele ist leider nicht möglich da ich den ja nur im laden gespielt habe :) soweit ich weiss sind die auch zufrieden mit dem momentanen sound, haben aber auch noch nicht den j-bass gehört.
und ja stimmt fender bässe sind da wirklich güstiger :D
 
Naja, wenn du das Geld hast ist son j für zuhause auch ganz nett :)
Ich find die MM entfalten sich erst richtig in der Band, so alleine beim zocken zuhause ist ein J dann schon cool(er) :)
Aber wenn du den J für die Band möchtest, waer ein Kontexttest schon nciht schlecht.
Normalerweise kann man sich sowas auch mal für ne Probe ausleihen, dann muss nur klar sein das du
ihn kaufst wenn er dir gefaellt. Dann machen die meisten Haender das gegen einen Pfand mit.
Das sind echt Welten die man einmal ausgetestet haben muss :great:

Man muss auch erstmal die unterschiede wirklich hören können, hier z.B. ein typischer MM:
http://www.youtube.com/watch?v=Znx1bIshRJc
 
naja geld nicht aber der wille ist da XD
ich glaube ich geh erstma zurück zum laden am montag und werde denn nochma anspielen :D
 
Man braucht sowieso beide!
Und einen Preci auch noch!
 
Ich kann gut nachvollziehen was Cervin meint, wenn er sagt, dass ein Jazz "für zu Hause" gut ist, in der Band aber womöglich nicht ganz einfach sein kann. Mit dem Stingray geht man sicher nie unter, dafür finde ich den Jazz etwas charakterstärker.

Ich persönlich bin mit meinem Jazz in der Band erst so richtig glücklich, seit ich andere Tonabnehmer drin habe (Model J von Dimarzio). Die sind brummfrei und durch die Splitcoil-Bauweise klingen sie ein wenig dicker und durchsetzungsfähiger, trotzdem bleibt der Bass ein Jazz Bass. Für mich also der Heilige Gral ;)
 
Also ich habe damals auf einem MM30 angefangen. Das ist einfach ein geiler Bass. Der hat Pfund und lässt sich super einsetzen. Ich finde ihn bei rockigen und punkigen Sachen super, slappe aber auch super gerne Funk Sachen mit ihm.

Wenn du nun einen schönen Jazz Bass gefunden hast, dann mach es wie ich :D MM behalten und den Jazz Bass auch noch kaufen :D

Den Jazz Bass nutze ich eigentlich auch für alle Musikrichtungen, schon weil ich einen 5er habe und ihn so super überall einsetzen kann. Aber ihm gehört bei mir vor allem der Blues und Soul....
 
ihr geht ja ab xD wie viele bässe soll ich mir noch kaufen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben