MusicMan Petrucci JPX, wer hat sie angespielt??

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
meckintosh
meckintosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.23
Registriert
30.01.04
Beiträge
2.715
Kekse
11.313
Ort
fast in Flensburg
So Leute,

es geht um eine neue Gitarre und im Moment steht hier ein Modell im Vordergrund: MusicMan John Petrucci Signature!

Konkret hab ich momentan zwei Modelle zur Auswahl:

- einmal eine in Candy Apple Red aus 2007
- einmal die neue JPX in Barolo

Was mich im Moment interessiert wie groß der Tonunterschied ist aufgrund des neuen Bodys bei der JPX und wie sich der lackierte Hals bei der JPX anfühlt.
Ist der dick lackiert? Drunter müsste doch eigentlich Birdseye Maple sein, oder??
Im Zweifelsfall hol ich da den Lack einfach runter?

Mal sehen ob mir jemand helfen kann...

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube kaum, dass unterm Lack der JPX hübsch gemasertes Ahorn ist. Dafür werd Herr Ball doch zu sehr Geschäftsmann sein, als dass er dort teure Ressourcen "vergeudet".

An sich ist die JP6 und die JPX ziemlich unterschiedlich imo.
Die JPX hat mehr "Bauch", klingt fülliger, die JP6 klingt spritziger, direkter.

Vom Handling her finde ich die JP6 der JPX deutlich überlegen. Die JP6 ist die komfortabelst zu spielende Gitarre, die ich kenne.

Grüße,
Schinkn
 
ICH kann da Schinken nur beifpflichten, auch wenn ich die JPX jetzt nicht kenne, die JP6 ist vom Handling her das Beste, was ich jemals in Händen hatte, auch wenn sie mir insgesamt optisch nicht gefällt und ich sie mir nicht leisten kann:redface:. Es ist ein wirklich gnadenlos gutes Allroundinstrument!
 
Ist Mahagonie, ich hab schlecht recherchiert ....
 
ich hab schlecht recherchiert ....

Allerdings, denn der Korpus besteht nämlich aus Erle mit einer Ahorndecke (deckend lackiert). Und es gibt im Korpus einen Kern aus Mahagoni. EBMM nennt das "Tone Block".

Ich habe mal eine JPX gespielt (und besitze eine JP6) und muss sagen, dass sie nicht so einen warmen Klang hat wie die JP6. Ich habe bei der JPX sogar einen unangenehmen Höhenanteil wahrgenommen und die Ergonomie der JP6 ist auch nicht vorhanden. Meiner Meinung ist die JP6 die bessere Gitarre.
 
Allerdings, denn der Korpus besteht nämlich aus Erle mit einer Ahorndecke (deckend lackiert). Und es gibt im Korpus einen Kern aus Mahagoni. EBMM nennt das "Tone Block".

Bei musik schmidt gibts auf der produktseite dazu ein exzellentes video!
 
Hmm, ja die JP6 ist zwar geil aber bevor ich wieder die Gitarre von sonem Typen spiele und die teils überzogenen Preise dafür bezahl.
 
Hmm, ja die JP6 ist zwar geil aber bevor ich wieder die Gitarre von sonem Typen spiele und die teils überzogenen Preise dafür bezahl.

.... dann...???

Welche Gitarre würdest du denn für vergleichbar halten??
 
Hi
Also ich habe die jpx bei meinem Kumpel angespielt und finde die dick lackierte Halsrückseite nicht sehr gelungen

Mir fehlt da der wohlfühlfaktor

Ansonsten eine tolle Gitarre wobei ich jetzt nicht direkte Welten zwischen der jpx und der jp6 in punkto Sound ausmachen konnte, vielleicht sind meine Ohren einfach schon platt 
 
Genau vor nem fett lackierten, schmierigen Hals hab ich Angst. Das wäre n Grund mein Weihnachtsgeschenk direkt wieder zu verkaufen ....
 
Genau vor nem fett lackierten, schmierigen Hals hab ich Angst. Das wäre n Grund mein Weihnachtsgeschenk direkt wieder zu verkaufen ....

Oh, hoffe du hast sie aus nem Laden, so dass du sie zurückschicken kannst? Naja, vielleicht gefällt es dir ja auch. Ich bin eigentlich ein Freund unlackierter Hälse, daher konnte ich mit der JPX nichts anfangen
 
Suhr Modern, LAG Arcania Custom sind auch feine Teilchen. Desweiteren kann ich zum Gitarrenbauer gehen.

Sorry, aber bei den Preisen die ich gezahlt hab ist keine von denen drin, ein Gitarrenbauer schonmal gar nicht.
Im Normalfall liegen die ja um die 2500,- Euro und da sind die Suhr Modelle doch auch nicht günstiger und mit Piezo schon gar nicht.

---------- Post hinzugefügt um 19:48:51 ---------- Letzter Beitrag war um 19:47:51 ----------

Oh, hoffe du hast sie aus nem Laden, so dass du sie zurückschicken kannst? Naja, vielleicht gefällt es dir ja auch. Ich bin eigentlich ein Freund unlackierter Hälse, daher konnte ich mit der JPX nichts anfangen

Neee, leider ist die JPX ein kleines Weihnachtsgeschenk direkt aus den USA. Die würde also bei Ebay landen....
 
Die JP6 kam heute an, ein kleines Fazit:

Äusserlich:
- geht die farbe "lava pearl" mal gar nicht, null. sieht aus wie ne ausgekotzte orange
- der unlackierte hals ist sehr geil
- das gewicht ist top
- sie hat eine macke, aber die wäre mir wurst
- die knöpfe sind teilweise vergilbt, wäre mir auch wurst


Der Tone:
- sie hat als 2007er Modell nur einen 3-weg switch, das sind klanglich zwei optionen weniger als das aktuelle und/oder das aktuelle oder das jpx barolo modell ... unbefriedigend
- halspickup gefällt mir sehr gut! warm, singend, der ton steht wie ne 1.... sehr geil!
- mittelposition ist arg twängig, klingt wie ne tele am steg. da muss das tonpoti zurück sonst hauts die ohren weg, aber sehr geil!
- stegpickup ist gewöhnungsbedürftig, geht fast gar nicht clean, nur mit zerre. ist absolut auf rock und metal geimpft, sonst nichts. naja ... ist ja auch für die härtere Gangart gedacht.


Piezo-Power:
- geht erstmal gar nicht weil die batterie nicht nur leer ist, sondern auch fast ausgelaufen wäre.
- piezo single angeschlossen, und nachjustiert
- der wohl am besten klingende piezo, den ich je gehört hab! was für ein genialer klang!

Fazit:
- sehr geile gitarre mit kleinen schwächen die aber alle beseitigt werden können.
 
Hi,

Lava Pearl fand ich wiederrum gar nicht so übel :)
Einfach ein paar Chromeknöpfe und chromierte Mechanikflügel, dann schaut das schon ganz fesch aus.

Stimmt, der Piezo ist top.
Die "Soundvielfalt" des neuen Modells kannst du mit einem Push-Pull-Poti an sich auch erreichen, imo lohnt das nicht.
Deine Beobachtung mit dem "geht nicht clean" hatte ich bei meinem Modell auch. Meines hatte den D-Sonic am Steg. Generell fand ich die Gitarre für cleanes/crunchiges wenig geeignet, weswegen ich sie getauscht habe.

Grüße,
Schinkn
 
H
Die "Soundvielfalt" des neuen Modells kannst du mit einem Push-Pull-Poti an sich auch erreichen, imo lohnt das nicht.
Deine Beobachtung mit dem "geht nicht clean" hatte ich bei meinem Modell auch. Meines hatte den D-Sonic am Steg. Generell fand ich die Gitarre für cleanes/crunchiges wenig geeignet, weswegen ich sie getauscht habe.

Hast du vielleicht einen Schaltungsplan um sie umzubauen?
Obwohl ich sie eh weggebe ... mit der Farbe komm ich nie klar.

Ich finde den Cleansound am Hals sehr gut und gemischt mit dem Piezo auch schon "sparkly".
 
Leider noch keine JPX in Barolo zum Vergleich eingetroffen .... :gruebel:
 
Also mein Händler führt die Suhr Modern für 2300-2600 Euro, Pro S1-S2 Serie für 1700 Euro.
Jenachdem welche Hölzer, ob HSH. Auf der Seite das sind ja nur UVP´s.

Die LAG Arcania Custom gibts ab 2000 Euro und Gitarrenbauer gibts auch preiswerte.
Heute erst Bo-El empfohlen: http://www.bo-elguitars.com/ (die MC6 z.B.)

Carvin baut dir schon für an die 2000 Euro was und die haben extra einen Konfigurator, wo du fast jedes Detail selbst auswählen kannst.
Natürlich kostet der Wunsch mit dem Piezo immer extra, das stimmt.

Deinem ernüchternden Fazit zu Urteilen, war die Petrucci jetzt allerdings auch nicht so der Bringer. Mit soviel Geld würde ich mich echt mal umsehen.
Jaden Rose soll auch schon tolle und bezahlbare Teilchen für an die 2000 Euro bauen. Da frag aber besser mal Psywaltz.

EDIT: Ich sehen grad du sammelst und hast bereits ein paar Suhrs und mehr. Na dann fällt die eine Petrucci wohl eh nicht ins Gewicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über den Wiederverkaufswert einer Bo-El oder Carvin müssen wir nicht reden. Allein deshalb wär mir das Experiment schon zu gewagt.
Und wenn ich bei Suhr guck kostet ne Modern mit Piezo am Ende schon 1000,- Euro mehr. Das ist eben das was ich mein.
Obwohl ne Suhr auch für mich ne Alternative gewesen wäre.

Das nüchterne Fazit liegt eben an den Jahren und den Sachen die hier stehen. Ich weiss ziemlich genau was ich will und die JP6 schlägt schon gut in die Kerbe, obwohl ich eben denke, dass da noch mehr gehen kann. Der Piezo allerdings über den Cleanchannel vom Diezel ist der Hammer! Das Teil macht mich jeden Tag wieder happy.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben