MusicMan Stingray oder Sandberg

Ok, der Bass soll im Mix gut klingen?
Das macht in erster Linie die Einstellung des Amps oder des Mischpults aus, oder beides ;)
Mag sein, dass Du recht hast.

Ich stelle trotzdem fest, dass mein alter 1997er Sandberg sich nach meinem Empfinden beim Home-Recording super in den Mix integrieren lässt, während der Cort, den ich insbesondere bei Bandproben auch spiele, da bei gleicher Einstellung der Amp-Sim dies nicht tut. Kann natürlich sein (wird wohl so sein), dass man das ändern kann, wenn man am EQ rumschraubt, aber die Mühe mache ich mir nicht, weil ich dafür einfach den 1997er Sandberg verwende und gut.
Und unter anderem deshalb möchte ich den Cort gegen einen anderen Bass austauschen.

... während der Cort, den ich insbesondere bei Bandproben auch spiele, da bei gleicher Einstellung der Amp-Sim dies nicht tut. Kann natürlich sein (wird wohl so sein), dass man das ändern kann, wenn man am EQ rumschraubt ...
Da habe ich jetzt ein kleines Verständnisproblem:
Wenn der Cort bei gleicher Amp-Sim- und EQ-Einstellung so klingen (sich integrieren) soll wie der Sandberg, warum dann überhaupt einen zweiten Bass? Dann lass es doch bei Deinem Sandberg, verkauf den Cort und sei glücklich!
Oder mach Dir mal die Mühe und schraub am EQ, dann "passt" evtl. der Cort auch in Deinen Mix...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
warum dann überhaupt einen zweiten Bass?
Diese Frage in einem Musiker-Forum :D
Ich kann das voll nachvollziehen etwas neues ausprobieren zu wollen. Und so viel Geduld wie @Michael Scratch habe ich da nicht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Wahl (oder Qual) ausfallen wird.

• Gefällt mir
Wobei ich mir die Frage stelle, warum man sich einen zweiten Sandberg kaufen will, wenn der erste schon den Ansprüchen gerecht wird. Wenn, dann würde ich doch eine ganz andere Variante, also einen anderen Sound, suchen wollen. Gerade wenn man sich einen zweiten Bass suchen will. Wenn der Cort gar nicht mehr geht, dann wäre doch der Stingray prädestiniert als Zweitbass.
Aber mir ist auch die Optik relativ egal. Ich habe mal in L.A. diverse Bässe (viele Bässe!!!) ausprobiert, speziell auch Stingrays. An sich stehe ich ja auf Natur oder Sunburst Farben. Da gab es auch einige Modelle. Aber vom Sound her hat mich dann doch der eine angesprochen, der aber Orange war. Was soll? Jetzt habe ich einen orangenen Stingray5. (War damals ein Schnäppchen für mich, inkl. Zoll und Steuern kostete der 2005 keine 1000€)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Manche spielen auch 2 x den gleichen Bass ;)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
FOMO:

1.) Wenn dir der StingRay so gut gefällt und du ihn haben kannst: kauf ihn (vorausgesetzt, er klingt und fühlt sich an wie der, den du gespielt hast).
2.) Lieferung in 3 Monaten oder "auf Anfrage" kann auch deutlich länger dauern.
3.) Wie gut sich der Sound im Mix durchsetzt, kannst du eh erst nach dem Kauf testen.

Fazit: Gelegenheit (StingRay) > sichere, aber ungewisse Bestellung (Sandberg).
bzw. ganz kurz: Gelegenheit > Warten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das voll nachvollziehen etwas neues ausprobieren zu wollen.
Ich habe nach der Beschreibung von @Michael Scratch den Eindruck, dass er eben nicht etwas Neues ausprobieren möchte, sondern einen Bass sucht, der sich so wie sein Sandberg ohne irgendwelche Änderungen an Ampsim und EQ
beim Home-Recording super in den Mix integrieren lässt
und dafür nimmt er dann sowieso seinen 1997er Sandberg "und gut". Welche Chance hätte ein anderer Bass hier? Da liegt die Frage "wozu ein zweiter Bass?" für mich nahe...

Wobei ich mir die Frage stelle, warum man sich einen zweiten Sandberg kaufen will, wenn der erste schon den Ansprüchen gerecht wird. Wenn, dann würde ich doch eine ganz andere Variante, also einen anderen Sound, suchen wollen. Gerade wenn man sich einen zweiten Bass suchen will.
Naja, ich denke einfach, dass es ersten gut ist, ein zweites Instrument zu haben. Wenn an dem einen aus irgendeinem Grund was sein sollte, dann kann man zum zweiten greifen. Außerdem habe ich den 1997er oft frisch mit neuen Saiten bestückt hier zum Recording stehen, während der Zweitbass in der Bandprobe und zum Üben gespielt wird.

Außerdem, JA, such hätte gerne einen anderen Sound, nicht, weil mir der alte Sandberg nicht gefällt, sondern um eine Variante zu haben.

Drittens fand ich die Bespielbarkeit der beiden neuen Bässe noch um eine Ecke besser wie die meines alten Basses - was aber vielleicht auch eine Frage des Setups ist 🤷‍♀️

Wenn der Cort gar nicht mehr geht, dann wäre doch der Stingray prädestiniert als Zweitbass.
Ja, dieser Gedanke kam mir auch schon.

Wobei ich mir auch vorstelle, dass der andere Sandberg mehr Varianten vom Sound her bietet wie mein alter, der "nur" mit einem Humbucker ausgestattet ist - der andere hat ja auch noch einen zweiten Pickup (Single-Coil) drauf.

Aber mir ist auch die Optik relativ egal.
Egal nicht, aber nicht das Wichtigeste.

Ich werde nach dem 16. einfach nochmal Kontakt mit dem Music Point aufnehmen und mal hören, was der sagt bzgl. In Zahlung-Nahme meines Cort-Basses.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Außerdem habe ich den 1997er oft frisch mit neuen Saiten bestückt hier zum Recording stehen, während der Zweitbass in der Bandprobe und zum Üben gespielt wird.
+1 :great:
Die Wirkung von Saiten auf den Sound kann nicht hoch genug eingeschätzt werden...

• Gefällt mir