Sustain-Probleme bei günstigem LTD Bass

  • Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
19.08.11
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Steiermark, AT
Hallo Community,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Unterforum (Bass). Ich habe mich hier bei euch schon ein wenig eingelesen, und zu meinem Problem auch schon die SuFu "befragt". Nur leider weis ich nicht mal die Worte um mein Problem richtig zu beschreiben. ^^

Ich recorde hin und wieder zum Spaß in meinem Homerecording-Studio und habe mir fürs Fundament meiner Tracks (hauptsächlich Rock/Metal/Grindcore...) den LTD-B55 E-Bass zugelegt (jaja ich weis..."billigramsch", aber wenigstens Etwas)
Tuning: Drop A: 050-070-085-105-135

Nun zu meinem Problem, welches hauptsächlich bei den tiefen (4te und 5te) Saiten auftritt:

Spiele ich einen Ton an, klingt er für 1 Sekunde mit der vollen Power (so wie ich es brauche), doch danach fällt die Lautstärke sehr stark und schnell ab. Das Interessante dabei ist, dass es schon noch ein Sustain (nach dem "Einknicken des Tons") gibt, aber das ist um geschätzte 15dB leiser. Von da an braucht es aber doch noch gute 20sek bis der Ton komplett erlischt. Sorry kann das nur schwer beschreiben, werde heute Abend ein (unbearbeitetes) Klangbeispiel hier rein-editieren, damit ihr euch das mal anhören könnt.

Die Saiten klirren/scheppern nicht, also da sollte das Problem nicht liegen. An den Saiten selbst liegt es glaub ich auch nicht.
An den Pickups könnte ich vllt noch herumprobieren (höher/tiefer stellen).

Beim Recording verwende ich in der Regel nur das dry-Signal des Basses, welches ich dann mit EQ und Compressor zurechtforme und an den Mix anpasse. Hin und wieder verwende ich auch virtuelle Bassamps.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme und/oder kann mir helfen? :)

Mit freundlichem Gruß
Aeon
 
Eigenschaft
 
Ein Soundbeispiel wäre da wirklich hilfreich. Es klingt erstmal wirklich ungewöhnlich... Es gibt schon Bässe mehr nem sehr starkem Attack und dementsprechend kurzem Sustain, doch das würde man vermutlich anders beschreiben, da die laute Attackphase wesentlich kürzer ist und der Ton gleichmäßiger abfällt...

Bin mal gespannt auf die Aufnahme..
 
Selber Saiten gewechselt?

Darauf geachtet, die dicken Saiten an der Bridge sauber über den Saitenreiter zu knicken?
Wenn die Saite da in einem Bogen drüberläuft, wirkt das wie eine Feder und dämpft böse das Sustain...

Wenn das der Fall ist, drück mal die Saiten mit beiden Daumen gleichzeitig vor und hinter dem Saitenreiter runter Richtung Body, um sie etwas "über die Kante zu knicken", das wirkt manchmal Wunder...
 
Das mag sich jetzt komisch anhören aber hast du die Saiten auch richtig aufgezogen? Besonders oben an der Mechanik kann es passieren dass bei zu vielen Umwicklungen die Saite abgedämpft wird. Je nach Saitentyp kam es bei mir z.T. schon bei 3 Umwicklungen zu einem spürbaren Sustainverlust.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben