Problem mit G Lab MGC-6 - wechselt ständig in Mute-Modus

Sakul
Sakul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
10.04.05
Beiträge
67
Kekse
29
Ort
Berlin
Ich nutze derzeit einen "G Lab MGC-6" um über das Gerät verschiedene Effekte einzuschleifen und in meinem Verstärker die Kanäle umzustellen.
Bislang habe ich das Gerät mit eine "ENGL Z-12" Leiste gesteuert, das klappte alles ganz wunderbar.
Nun habe ich mir von Rocktron den "Midi Raider" zugelegt, da ich gerne über Control Change Befehle direkten Zugriff auf meine Effekte haben wollte und die Leiste von Engl nur Program Change kann. Die Switches am "Midi Raider" konnte ich einfach in Instant Switches umfunktionieren, das klappt also nun.
Mein Problem ist, dass wenn ich per Programm Change ein Preset an den G Lab sende, dieser auch schön in den Kanal 1 schaltet, in allen anderen aktiviert er aber neben dem Kanal auch noch die Mute funktion des G Lab.
Hat irgendwer eine Ahnung, was da falsch läuft?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi, schau mal welcher Befehl (cc/pc) für das muten zuständig ist. Vielleicht läuft der im Hintergrund mit? Midiraider war Gebrauchtkauf? Reagiert das glab auf alle MidiKanäle (omni) oder ist es auf einen eingestellt?

Matze
 
Hallo Matze,
für das muten sind folgende beide Befehle zuständig:
pc gesendeter Wert 100, Program-Nummer 101, Mute an
cc Controller-Nummer 7, 0 Mute an, 1-127 Mute aus
Ich habe diese Kanäle nirgendwo im Hintergrund gefunden. Der pc 1 funktioniert als einziger
Der Midi Raider kommt direkt neu aus der Verpackung
Das Glab ist auf Kanal 1 eingestellt und der Midi Raider sendet auch auf 1
 
Das Problem konnte umgangen werden, in dem ich beide Geräte nun auf Kanal 15 laufen lasse.
Nun habe ich aber ein anderes Problem:
Ich habe den Raider so eingestellt, dass ich 5 Presets habe und 10 instant Switches.
Setze ich diese Instant Switches auf "per Preset" kann ich sie nicht mehr in irgendeinem Preset dazu schalten oder eben off schalten.
Setze ich diese Instant Switches auf "global" leuchten die lämpchen an meinem Glab für das entsprechende Preset auf, gehen aber danach sofort aus und die Effekte, Schaltfunktionen sind nicht eingeschleift/ aktiviert.
Ich möchte geren mir Presets zusammen basteln, die Funktionieren und trotzdem über die 10 Instant Switches einen direkt zugriff auf meine Effekte haben, egal in welchem Preset ich mich befinde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben