Midibefehle programmieren, wie ?

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
3.362
Kekse
89.241
Ort
Kufstein
Vielleicht kann mir jemand von den kompetenten Herren helfen. :)
Ich habe folgendes Gerät am Start, dass ich komplett über Midi schalten will. (Bin aber Miditechnisch so sattelfest wie beim Synchronschwimmen - also garnicht)

Amp: Bogner XTC 101B (habe den Midi-Adapter für den AMP der Firma G-Lab schon im Haus)
Effekte: Eventide Time Factor im paralellen Loop des Bogner
Midi Leiste: Diezel Columbus

Wie sollte ich richtig verkabeln und wie stellt man die Midibefehle an den jeweiligen Geräten richtig ein. z.B.: 2 Kanal des Bogner mit einem Delay Preset vom Eventide auf Bank 1, 2 Preset (z.B.)
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.

lg Alex
 
Eigenschaft
 
Da hab ich gleich mehrere fragen:

Was hast du genau für einen Midi Adapter, welche geräte hast du da genau ?

Hast du auch die Möglichkeit das Timefactor in einen seriellen loop zu packen oder bist du mit dem Ergebnis im parallelen zufrieden ? Hat erstmal nichts mit dem Midiproblem zu tun interressiert mich aber :D

Und zu guter letzt, ist die Diezel Columbus leiste, leider wahnsinnig unflexibel und meiner Meinung nach denkbar ungeeignet für dein Vorhaben. Es ist schon Möglich damit ein par Presets zu erstellen, aber die Leiste, gibt dir ganz klar die Grenzen vor. Selbst mit der Behringer FCB1010 bist du flexibler drann.

Also lass uns erst einmal die Geräte im einzelnen ganz genau wissen.


mfg Ronald
 
stimme h?rman voll zu. mit dem g-lab und dem columbus hast du zwei geräte die von der konzeption gegensätzlicher nicht sein können und dir die programmierung richtig schwer machen werden.

das columbus kann nur program-changes senden und die auch fix den buttons zugewiesen. das g-lab wiederum hat fest zugewiesene program-changes für die einzelnen switches die teilweise weit auseinander liegen. das endet zwangsläufig in extrem-stepptanz durch die bänke.

beim eventide sieht es etwas anders aus, da du da eine midi-matrix im gerät hinterlegen kannst (zumindest wenn ich die anleitung richtig gelesen habe).

es gibt switcher für den exstasy da sind die program-changes programmierbar, z.b. der rjm amp gizmo - dort kann man ein solches problem umgehen.

auf der anderen seite kann genau dieses problem, wenn du noch andere MIDI-geräte ins rack packst, immer wieder auftreten, weil die MIDI-implementierung vom g-lab nun auch nicht sonderlich ungewöhnlich ist.

besser ist ein MIDI-board, dessen program-change befehle programmierbar sind und im idealfall sogar noch mehrere controller-changes senden kann.
 
Hallo die Herren !

Zu erst einmal danke für Anteilnahme ! Also gleich vorweg, der XTC hat nur einen Loop (röhrengebuffert) der sich von Paralell auf seriell umschalten lässt. Ein Regler für den Wet / Dry Mix.

Das G-Lab Ding heißt: Midi Amp Controller Mac 4.4 (ist von G-Lab extra mit dem passenden Kabel für den XTC ausgerüstet.
Eventide Time Factor kennt Ihr, glaub ich ?
Diezel Columbus.

Mir würde reichen, die Kanäle beim Amp trocken zu schalten und dann noch 3-4 Presets mit dem Eventide. Mehr Effekte verwende ich nicht. Das muss doch gehen, oder ?

Gruß Alex:)
 
Mir würde reichen, die Kanäle beim Amp trocken zu schalten und dann noch 3-4 Presets mit dem Eventide. Mehr Effekte verwende ich nicht. Das muss doch gehen, oder ?

also wenn du pro kanal genau 1 preset hast, dann kannst du dir da helfen.

button 1 schaltet kanal 1 und patch 1
button 2 schaltet kanal 2 und patch 2
button 3 schaltet kanal 3 und patch 3
button 4 schaltet kanal 4 und patch 4
button 5 schaltet kanal 1 und boost 1 plus patch 5
...

einzig bei den patches vom eventide hast du freiere hand, weil das gerät eine interne midi-mapping-tabelle hat. du könntest z.b. patch 4 auf den program-change 1 routen, also in dem fall button 1.

aber z.b. ein setup wie button 1, 2 und 3 jeweils mit kanal 1 zu belegen geht nicht.
 
Vielen Dank für deine Hilfe, ich versuchs gleich mal !
lg Alex
 
also wenn du pro kanal genau 1 preset hast, dann kannst du dir da helfen.

button 1 schaltet kanal 1 und patch 1
button 2 schaltet kanal 2 und patch 2
button 3 schaltet kanal 3 und patch 3
button 4 schaltet kanal 4 und patch 4
button 5 schaltet kanal 1 und boost 1 plus patch 5
...

einzig bei den patches vom eventide hast du freiere hand, weil das gerät eine interne midi-mapping-tabelle hat. du könntest z.b. patch 4 auf den program-change 1 routen, also in dem fall button 1.

aber z.b. ein setup wie button 1, 2 und 3 jeweils mit kanal 1 zu belegen geht nicht.

Hallo, Ich nochmal!

Also würde die Kombination mit einem Voodoo Lab Ground Control und einem Voodoo Lab GCX in Zusammenarbeit mit dem G-Lab (zum Kanalumschalten) und dem Eventide Timefactor im Loop des Amps funktionieren ?? Ich glaube nach ausgiebigen Nachlesen in verschiedenen Threads nun dies zu meinen.

Gruß Alex
 
hallo,

das was ich beschrieben hatte, wäre die Variante mit einem MIDI-board welches nur Program-Changes senden kann (Diezel Columbus zb.). Wesentlich freiere Hand hättest du mit dem von Dir genannten Voodoo Lab Ground Control, weil dieses auf mehreren MIDI-Kanälen Program Changes und Control-Changes simultan senden kann. Das GCX bräuchtest Du nicht unbedingt dazu. Mit dem GCX könntest Du zusätzlich zu dem was Du an Gerätschaften hast noch Einzeleffekte (der Volksmund nennt sie Bodentreter) vor den Preamp des Bogner oder in die FX-Loop des Bogner einschleifen. Das Voodoo Lab Ground Control ist aber nicht abhängig vom GCX, weder funktional noch von der Phantom-Power (da es für das Ground Control auch ein Netzteil gibt).
 
hallo,

das was ich beschrieben hatte, wäre die Variante mit einem MIDI-board welches nur Program-Changes senden kann (Diezel Columbus zb.). Wesentlich freiere Hand hättest du mit dem von Dir genannten Voodoo Lab Ground Control, weil dieses auf mehreren MIDI-Kanälen Program Changes und Control-Changes simultan senden kann. Das GCX bräuchtest Du nicht unbedingt dazu. Mit dem GCX könntest Du zusätzlich zu dem was Du an Gerätschaften hast noch Einzeleffekte (der Volksmund nennt sie Bodentreter) vor den Preamp des Bogner oder in die FX-Loop des Bogner einschleifen. Das Voodoo Lab Ground Control ist aber nicht abhängig vom GCX, weder funktional noch von der Phantom-Power (da es für das Ground Control auch ein Netzteil gibt).

Hallo Paul ;-)

Ja ich weis, das GCX ist für mich die ideale Ergänzung zum Ground Control, da ich meine 3 ZerrPedale (OCD von Fulltone, MXR Wylde Overdrive und Ibanez Tubescreamer) vor den Amp schalten könnte und den Eventide Timfactor im Loop des Bogners verwalten könnte. Alles bleibt somit im Rack und der Ground Control und das Wah liegt mit Phantomspeisung auf der Bühne. Dies wäre und ist für mich der ultimative Switching Himmel.
Die Frage ist nur ob ich mit meinem Switching tool von G-Lab für meinen Bogner das verwirklichen kann: http://www.glab.com.pl/adapter_bogner_ecstasy_en

Du als Midi-Profi könntest mir das sicher beantworten, oder ?
Weiters stellt sich dann die Frage mit der Belegung der Midi-Befehle, (ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet.)
Z.B.. Der Zakk Wylde Overdrive der Bei Cleanen XTC gespielt wird liegt in Loop 1 am GCX und der Eventide soll das Preset 2 dazuaufrufen usw. Ist dieses "Midi Befehl Einstellen" schwierig oder aufwendig (Warscheinlich nicht wenn man es kann;-)
Wie wird verkabelt ? Gitarre in den GCX, dann die Loops vor dem Amp, Gitarre wieder Raus, Eventide in den Loop der dann dan in den FX Loop des Bogner geht. Muss ich dann ein Midikabel vom Eventide aber seperat an den GCX anschließen oder ?? Ich hätte auch noch ein Rocktron Xpression, wo ich sehr gerne den Chorus verwenden wollte. Würde das dann auch gehen ??
Ich weis ziemlich viele Fragen, aber vielleicht kannst du mir ja helfen !

Gruß Alex
 
Ja ich weis, das GCX ist für mich die ideale Ergänzung zum Ground Control, da ich meine 3 ZerrPedale (OCD von Fulltone, MXR Wylde Overdrive und Ibanez Tubescreamer) vor den Amp schalten könnte und den Eventide Timfactor im Loop des Bogners verwalten könnte. Alles bleibt somit im Rack und der Ground Control und das Wah liegt mit Phantomspeisung auf der Bühne. Dies wäre und ist für mich der ultimative Switching Himmel.
Die Frage ist nur ob ich mit meinem Switching tool von G-Lab für meinen Bogner das verwirklichen kann: http://www.glab.com.pl/adapter_bogner_ecstasy_en

ja das geht, der trick ist auf unterschiedlichen MIDI-kanälen dann die program-changes zu schicken, also würdest du das g-lab z.b. auf kanal 15 stellen. das GCX nutzt von hause aus den kanal 16, das eventide könntest du auf kanal 14 stellen. im ground control würdest du es dann so programmieren, dass die drei gewünschten program-change befehle einem preset zugeordnet werden.

Weiters stellt sich dann die Frage mit der Belegung der Midi-Befehle, (ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet.)

ja, das ist natürlich nicht so einfach und bedarf eines genauen studiums der ganzen gerätschaften. die voodoo lab anleitung ist jetzt nicht so intuitiv wie z.b. eine von mesa boogie, aber mit ein bisschen probieren klappt das schon. es gibt auch einen inoffiziellen software-editor für das ground control.

Z.B.. Der Zakk Wylde Overdrive der Bei Cleanen XTC gespielt wird liegt in Loop 1 am GCX und der Eventide soll das Preset 2 dazuaufrufen usw. Ist dieses "Midi Befehl Einstellen" schwierig oder aufwendig (Warscheinlich nicht wenn man es kann;-)

man muss sich das natürlich "draufschaffen". sinnvoll ist es die geräte an möglichst einer stelle zu steuern (in dem fall das ground control). also z.b. im eventide nicht das "midi-mapping" zu benutzen wo dann auf patch 50 preset 20 ist oder sowas. besser alles von einer stelle steuern, dann behält man den überblick besser.

Wie wird verkabelt ? Gitarre in den GCX, dann die Loops vor dem Amp, Gitarre wieder Raus, Eventide in den Loop der dann dan in den FX Loop des Bogner geht.

der fx-loop vom bogner ist ja eh fernsteuerbar, oder nicht? dann brauchst du nicht extra ins GCX rein. ansonsten so wie du schreibst, die loops sind voneinander isoliert und verbindungen zwischen den loops (also in dem fall deine drei zerrer) müssen auch mit patch-kabeln hergestellt werden. schau mal auf der voodoo-lab seite, da sind ein paar gute beispiel diagramme.

Muss ich dann ein Midikabel vom Eventide aber seperat an den GCX anschließen oder ??

nö, du kannst immer die MIDI IN und MIDI OUT oder MIDI THRU benutzen.

Ich hätte auch noch ein Rocktron Xpression, wo ich sehr gerne den Chorus verwenden wollte. Würde das dann auch gehen ??

ja, im prinzip auch kein thema, dann würdest du halt 4 geräte steuern. im prinzip haben die rack-fx ja auch einen bypass den man nutzen kann. ansonsten hättest du ja noch genug loops frei.
 
Hallo Paul,

Vielen Dank für deine Erläuterungen, ich werde das sofort probieren, wenn der Ground und der GCX kommen.
Bis dahin nochmals Vielen Dank

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,
ich bin hier neu im Forum und habe folgendes Problem:
Ich besitze seit längerem das GMajor 1 von T.C Electronics, welches ich bis jetzt mit dem G Minor gesteuert habe. Da ich aber auch einige Bodentreter besitze habe ich mir Das Glab GSC 2 zugelegt, um mein gesamtes Setup zu steuern. Alles funktioniert bestenes, nur das ich das G Major mit dem GSC nur bis Prog. 18 ansteuern kann. Prog 19 ist schon nicht mehr möglich. Sobald ich beim Programmieren des GSC die zahlen 1 und 9 eingebe (für den benötigten zweistelligen Wert), um das Prog. 19 beim G Major einzubinden, zeigt das GSC zwar die 19 an, doch das G Major kann dies übernehmen. Was da jemand Bescheid? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Stratman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben