Hallo!
Generell sind Messen nicht mehr up to Date.
Alles das was man da sieht, wird eh schon lange vorher online vorgestellt.
Das Internet bietet heute ja alle Möglichkeiten.
Früher war das was anderes. Es gab kein Internet und die Messen machten das, was heute das Internet macht.
Dort sah man das Neueste, Händler kauften zum Messepreis, etc. pp.
Schon lange kommen viele Firmen ja gar nicht mehr zu Messen. Das meine ich nicht nur bezogen auf Musik.
Der Aufwand steht i.d.R. nicht zu dem was am Ende dabei rumkommt. Vor allem sind die Standkosten, Personalkosten, ...
so hoch, das eher Verlust gemacht wird.
Und seien wir doch mal ehrlich, wer testet denn auf einer Musikmesse ein Instrument wirklich an.
Das ist doch Stress, laut, etc. pp.
In vielen Bereichen gibts dann von den Herstellern sogenannte Hausmessen. Meisten nur für Händler.
Da ist mehr Ruhe und mehr Zeit. Oder aber, grade größere Händler, machen direkt beim Hersteller bzw. dessen Vertrieb einen Termin. Oder Händler, Firmen, ... laden direkt den Vertriebler zu sich ein. Der bringt dann alle Neuheiten mit und präsentiert sie vor Ort.
Möchte ich ein neues Keyboard präsentiert bekommen, gibts immer bei Musicstore etc. entsprechende Präsentationen.
Da ist mehr Ruhe für alles. Für den Händler ist das auch lukrativer.
Dazu kommt nun nach wie vor Corona. Man sollte alleine schon deswegen immer noch solche Großveranstaltungen wie Messe vermeiden.
Gruß
sven