Musik am PC hören, ... mit?

  • Ersteller Andreas Fischer
  • Erstellt am
Nun ich brauche neue da meine Mutter die alte kleine Logitech-Skype-Easycall-KIste fürs Netbook erben wird.
500 Euro plus kann ich nicht ausgeben

zur zeit tendiere ich zu
http://www.amazon.de/Philips-SPA126...458738341&sr=8-6&keywords=stereo+lautsprecher
oder
http://www.amazon.de/Logitech-Z200-..._cp_147_4?ie=UTF8&refRID=0BG16X4ZJ5GKZ9CZZK1M
die sollten doch beide zumindest eine verbesserung zu dem jetztigen "lautsprecher" haben, oder?
Ich hätte zumindest Stereo ohne den Kopfhörer nutzen zu müssen

Theoretisch kann und würde ich bis zu 60 euro ausgeben
hat noch jemand einen Tipp?
 
Also ich glaube nicht, dass dir ernsthaft für den Neupreis von max 60 Euro jemand etwas empfehlen kann.
 
Hallo, Andreas,

tut mir leid, bei einer Budgetgrenze 60 € muß ich passen. Von "Verbesserung" gegenüber den bisher benutzten Boxen würde ich da überhaupt nicht sprechen wollen. Guten Klang wirst Du da nicht finden... da Du ja aber einige Beiträge vorher schon vom "Sparen auf die Mackie CR4" gesprochen hast, da würde ich an Deiner Stelle genau dies tun und halt solange über das Kabel am Kopfhörer fluchen ;) Ansonsten verbrennst Du weiterhin Geld.... muß nicht sein ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Sorry,
das ist alles rausgeworfenes Geld und gerade wenn das knapp ist,
sollte man keinen potentiellen Müll kaufen.
Ich würde da echt zur gebrauchten Kompaktanlage raten.
Alles aus den 80ern gibts fast für lau; einfach mal rumfragen,
die Leute sind meißtens froh, wenn das Zeug verschwindet.

...wobei, es gab mal aktive PC-Speaker mit Tang-Bang 3 Zöllern,
die sind relativ linear (so ab 100Hz) klingen richtig gut (und stehen auf meinem Schreibtisch),
nur Bass (alles unter 100 Hz) sollte niemand davon erwarten.

Bass künstlich aufblähen ist leider eine Unart bei (billigen) Stereo Lautsprechern,
bei guten sollte der Frequenzgang weitgehend linear sein.
 
Ich will hier niemandem widersprechen, aber bei aller Skepsis gegenüber zu billigen Systemen bin ich doch immer wieder erstaunt, was man heutzutage aus relativ kleinen und preisgünstigen Lautsprechern teilweise an Sound herausbekommt. Sicher keinen Spitzenklang, aber um Welten besser, als alles im ähnlichen Preis- und Größenbereich vor 20-30 Jahren. Ich habe z.B. ein Creative Travelsound (in der iPod-Variante, hat aber wie das verlinkte auch einen Line-In) im Büro stehen und nehme das auch gelegentlich in den Urlaub mit. Wie gesagt, kein Spitzenklang, aber um mit Freude Musik zu hören reicht's für mich allemal aus. Vielleicht wäre ein entsprechendes tragbares Gerät noch eine Überlegung wert, das könntest Du dann nach Anschaffung der Mackies einer mobilen Zweitverwertung zuführen.
 
Ich denke die Mackie Design*! CR 4 dürften von den genannten
noch mit Abstand das beste Preis Leistungsverhältnis bieten.
(*Die Dinger läßt Mackie extern fertigen.)

Das sind echte Lautsprecher mit ordentlich Leistung und reichen für mehr,
als nur als Tischhupe zu dienen. Die gesamten genannten Billigheimer sind gut zum
Zocken am PC, haben aber nicht viel mit realistischem Sound zu tun.
 
Erst einmal vielen dank für eure Tips/Meinungen/Kommentare

Ich habe mich nocheinmal ausführlicher mit Studiomonitoren vs 2.0 oder 2.1 Lautsprechern beschäftigt ..

Und ich denke, eigentlich möchte ich gar keine Monitore ... das wenige was ich selber mixe und schneide, werden Amteurvideos meiner sehr begrenzten musikalischen Fähigkeiten sein .... ob ich das wirklich neutral, möglichst unverfälscht hören/bewerten können muss um es optimal mischen zu können, wovon ich gar keine Ahnung habe?

Meistens werde ich Musik hören, Mp3`s, mal ein Konzert bei Youtube schauen, Videos anderer Amateure, meisten eben Musikvideos bei Youtube ... da wäre es doch schöner eher HIFI klang zu haben, oder?
Sollte ich irgendwann mal beides haben wollen, dann die Monitore als zweites und jetzt entweder ne Hifi anlage (verstärker und boxen) ... eh erst mal zu teuer oder eben am PC ein 2.0 oder 2.1 Stereo Lautsprecher Set

und da habe ich mittlerweile auf meiner liste

logitech z213 - ca. 29 Euro

logitech 313 - ca. 32 Euro

Logitech z323 - ca. 33 Euro (hat so einen "360 grad sound" also kein richtiges strereo? dann fällt der raus

Wavemaster mx3 - ca. 52 Euro

Crerativ GigaWorks T 20 - ca. 58 Euro

laut einem "test" (die seite ist eventuell eher eine SEO-Geldverdiener Seite als ein objektiver Test)http://www.pclautsprecher.org/ , schneiden die günstigsten am besten ab
mir wäre aber folgendes wichtig
- kopfhörer eingang
- Bass UND höhenregelung hardware- seitig
das hat soweit ich das sehen kann nur der CReatic GigaWorks T20 für 58 Euro zu dem tendiere ich gerade ....... hat zu diesen Überlegungen noch jemand etwas konstruktives?
 
ob ich das wirklich neutral, möglichst unverfälscht hören/bewerten können muss um es optimal mischen zu können, wovon ich gar keine Ahnung habe?
Ja. Egal ob man Ahnung hat oder nicht, wenn man etwas richtig beurteilen will, ist die Grundvoraussetzung eine neutrale Abhöre. Für den Laien kommen dann zwei Dinge zusammen: Erstens, dass er keine Ahnung hat, und zweitens dass er eine nicht neutrale Abhöre hat. Auf solchen Lautsprechern würde auch ein Profi den Mix falsch beurteilen, weil er nicht hören kann, wie der Mix tatsächlich klingt, nur was der Billiglautsprecher aus dem Klangbild macht.

Also mit sehr viel Erfahrung, denk ich, kann man auch eine günstige Abhöre kennen lernen, und weiss mit der Zeit wie sie klingt, und wo ihre schwächen liegen. (mit günstig meine ich die Mackie CR4) Dann kann man gewisse Dinge beurteilen. Aber zB was den Bassbereich angeht so unterhalb 50Hz, da ist bei Lautsprechern in dieser Preisklasse schlicht nichts an Bass vorhanden, was man beurteilen könnte. Vermutlich wurde um das auszugleichen, der Bereich über 50Hz stark angehoben. Was dann schon die zweite Stolperfalle ist, wenn du etwas damit beurteilen möchtest.

Ich wage mal ein Vergleich zu machen:
Ich empfinde das so ähnlich wie wenn man einem fast Blinden versucht die das Lesen beizubringen. Dann sollte man ehrlich zu ihm sein, und ihm sagen : "Sorry, aber das macht kein Sinn, wenn du die Buchstaben nicht sehen kannst. Als Erstes brauchst du eine gute/teure Brille"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Andreas,

das hat soweit ich das sehen kann nur der CReatic GigaWorks T20 für 58 Euro zu dem tendiere ich gerade ....... hat zu diesen Überlegungen noch jemand etwas konstruktives?

...ja, zu den T20 kann ich tatsächlich, man glaubt es kaum, etwas beisteuern ;) Vor einigen Jahren habe ich mir diese gekauft, um meine steinalten PC-Böxchen an meinem "Büro"-Rechner bei mir zuhause abzulösen (die sind von 1995...). Die Creatives haben es nicht geschafft - die "Altertümchen" klangen besser und haben den Platz auf meinem Schreibtisch bis heute verteidigt.
Die Verarbeitung ist gut, praktisch ist der Aux in auf der Vorderseite, da kann man schnell ein Abspielgerät zusätzlich dranhängen. Extrem unpraktisch finde ich den externen Trafo... Klanglich sind die T20 recht zwiespältig. Für Böxchen dieser Kategorie haben sie recht gute Höhen, aber der Baßbereich enttäuscht doch. Erst sehr weites Aufdrehen des Baßreglers bringt einermaßen Wirkung, und dann wird's schnell dröhnig.
In Anbetracht Deines reduzierten Anforderungsprofils könntest Du allerdings damit klarkommen - zumindest sind die Dinger einigen Logitechs, die ich in dieser Preisklasse schon gehört habe, überlegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Z
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben