Facharbeit in Musik "Psychologische Wirkung von Musik"

  • Ersteller >Fabian<
  • Erstellt am
F
>Fabian<
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.11
Registriert
28.06.08
Beiträge
28
Kekse
74
Hallo,

ich werde wohl meine Facharbeit im Fach Musik schreiben. Als Thema dachte ich an "Psychologische Wirkung von Musik", da man dort allerdings Bänder drüber schreiben könnte, wollte ich mich ein bisschen spezialisieren. Meine bisherige Idee war "Psychologische Nutzung von Musik in Werbung", denke das wäre ein sehr interessantes Thema über das man auch genug schreiben könnte.

Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich würde jetzt gerne von euch noch ein paar Meinungen dazu hören, oder gerne auch Vorschläge für andere spezielle Themen in dem Bereich der psychologischen Wirkung von Musik.

Gut wäre vielleicht auch ein Thema wo ich nicht nur Stoff aus Büchern reproduzieren müsste sondern auch durch einen praktischen Teil eigene Schlüsse ziehen könnte - ich glaube das käme gut in einer Facharbeit. Allerdings fällt mir da nicht so viel ein.

Wäre cool wenn sich ein paar Leute auf ein Brainstorming zu dem Thema einlassen würden ;)

Grüße
Fabian
 
Eigenschaft
 
Nur auf die Schnelle:

Musik in der Werbung - da sind schon Bücher dirüber geschrieben worden...

Was du machen kannst - wenn du dich Technik hast:

* Werbespot aufnehmen
* Text raushören
* Tonspur killen
* Text (mit verschiedenen Sprechern) neu aufnehmen
* zusätzlich verschiedene Musiken (von ähnlich bis völlig anders) unterlegen
* einigen Probanden vorstellen und bewerten lassen
* zusammenfassen
* DVD-beilegen nicht vergessen ;)

Halt uns auf dem laufenden
 
Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Ich würde jetzt gerne von euch noch ein paar Meinungen dazu hören, oder gerne auch Vorschläge für andere spezielle Themen in dem Bereich der psychologischen Wirkung von Musik.

Naja, Musikpsychologie ist ein riesiges Feld. Es ist ein Teilgebiet der Systematischen Musikwissenschaft. Der Einsatz von Musik in Werbung ist immer eine Ausnutzung bestimmter Wirkungen, von daher ist das sehr praxisnah. Wenn du anhand eines Werbespots die planerischen Gedankengänge des Werbemusikproduzenten nachvollziehen kannst, wäre das sicher eine ergiebige Sache.

Öfters sind aber elementarere Dinge Gegenstand der Betrachtung, also z.B. die Wirkung von Melodien, das Tongedächtnis, die implizite Vervollständigung musikalischer Muster oder auch die körperliche Wirkung von Rhythmen. Auch sehr spannende Themen.

Harald
 
Erstmal danke euch beiden für eure Beiträge!

Die Idee mit dem Werbespot ist wirklich interessant und gefällt mir, das werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich denke von der Technik würde ich das wohl auch hinkriegen - habe schon gewisse Grundlagen in Video- und Tonschnitt.

Auch dir Harald danke für deinen Beitrag und die Vorschläge für weitere Themen.

Ich denke ich werde wohl bei Musik in der Werbung bleiben - wie Amazon zeig und cello und bass schon meinte gibt es da wirklich genug an Literatur, und mit einem praktischen Teil wie zB cello und bass' Vorschlag denke ich könnte das im Großen und Ganzen eine anständige Facharbeit ergeben. Natürlich bin ich immer noch für andere Themenvorschläge offen.

Eine weitere Idee von mir wäre, eine Agentur für Musik in Werbung zu interviewen. Ich denke, eine Meinung von jemandem, der in dem Bereich arbeitet wäre sehr interessant und würde gut in einer Facharbeit kommen. Was denkt ihr dazu?
 
Hi Fabian!


Das errinnert mich etwas an meine eigene Facharbeit. Auch ich wollte in der 12 in Musik meine Facharbeit schreiben und unbedingt das Wirken von Musik unter die Lupe nehmen. Allerdings gings es mir dabei um das (wirklich) große Warum? dahinter, soll heißen, ich wollte ( und will immernoch ) wissen, warum wir Moll als eher düster und Dur als eher fröhlich empfinden, warum es so ein prägnantes 4/8/16-Teile Muster in jeder Melodie gibt ( musikalische Periode ) und warum bestimmte Tonarten mit bestimmten emotionalen Grundmustern korrespondieren, ähnlich wie bei Farben.

Ich habe dann irgendwann, als ich bei den Klangarchetypen von Wolfgang Strobel angekommen war, germerkt, dass sich das so lapidar nicht in einer Facharbeit klären lässt und werde nun höchstwahrscheinlich Musikwissenschaften studieren, falls das klappt.

Man kann viel machen und solltest du dich doch den subtilieren Fragen zuwenden wollen, kannst du dich gerne mit einer PM bei mir melden. Die Facharbeit habe ich übrigends nicht geschrieben, weil ich merkte, dass Musik bei mir in der 12 nicht in die Wertung kam!


MfG

Madecine
 
Huhu,

vielleicht hilft es dir ja ein bisschen, denn ich habe auch entschlossen in Musik meine Facharbeit zu schreiben und ich schreibe über Manipulation durch Musik unter genauer Betrachtug von Filmmusik.

Falls dich sowas reizt kann ich dir aufjedenfall Bücher empfehlen wie zb. :
"Grundlagen der Wirkung von Filmmusik" von Claudia Bullerjahn
"Wissenschaftliche Perspektiven auf Musik und Medien" Stefan Weinacht & Helmut Scherer
oder eventuell dieses Buch : "Musik im Fernsehen" von Peter Moormann wo es um die Musik bei Politmagazinen geht.

Ich find es aufjedenfall interessant, wieviele sich darum kümmern, wie die Musik eigentlich auf die Menschen wirkt =)
 
Auch ich wollte in der 12 in Musik meine Facharbeit schreiben und unbedingt das Wirken von Musik unter die Lupe nehmen. [...] Ich habe dann irgendwann, als ich bei den Klangarchetypen von Wolfgang Strobel angekommen war, germerkt, dass sich das so lapidar nicht in einer Facharbeit klären lässt und werde nun höchstwahrscheinlich Musikwissenschaften studieren, falls das klappt.

Na, das ist doch mal eine Karriere...viel Erfolg!

Harald
 
Bin derzeit am überlegen wie ich die Arbeit strukturieren soll, also sprich dabei eine Gliederung auszuarbeiten.

Als Einleitung dachte ich, allgemein etwas zur pyschologischen Wirkung der Musik auf den Menschen zu schreiben und so zum Thema hin zu führen.

Auf jeden Fall möchte ich auch einen Werbespot genau analysieren.

Habt ihr vielleicht weiterhin Tips zum Aufbau der Arbeit? Welche Unterpunkte in der Gliederung hieltet ihr für wichtig?

Freue mich auf Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben