Musik im Stile der Who

  • Ersteller ehrbaer
  • Erstellt am
E
ehrbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Hi Leute, hab mit zwei Freunden jetzt einfach mal beschlossen, dass wir endlich eine Band gründen. Wir sind momentan zwei Gitarristen - werden wohl auch singen - und ein Drummer. Ich werde wohl vorerst die größerer Rolle als Gitarrist spielen, da unser zweiter noch keine elektrische besitzt. Da der Drummer schon seit zwölf Jahren spielt, ist er doch recht gut und hat eigentlich keine Probleme irgendwo mitzuspielen. Dadurch, dass er halt doch ziemlich gut schon ist, möchte er eigentlich auch Musik spielen, bei der als Drummer was zu tun hat, da wir anderen beiden aber überhaupt nicht auf harte Musik stehen, fiel mir Keith Moon und sein (zumindest scheint es mir so) recht anspruchsvolles Schlagzeugspiel. Deswegen such ich jetzt einige Lieder, die wir schonmal gut spielen könnten. Ich weiß nun einfach nicht, ob die Songs der Who teilweise wirklich so einfach sind, wie sie sich anhören, oder ob wir doch lieber was anderes versuchen sollten. Vielleicht habt ihr auch einige Vorschläge was man so spielen kann. Zum Beispiel Baba O'Riley hört sich nur nach drei Akkorden an und damit sollte ich eigentlich keine Probleme haben.
 
Eigenschaft
 
Hi ehrbaer,

also: erstens sind Who-Stücke für einen drummer eine super Gelegenheit zu zeigen, was er drauf hat. Der drummer von den Who haut drauf wo es nur geht und verletzt dabei stilsicher alle Regeln, die eigentlich für drummer gelten (ruhig spielen, wenn gesungen wird, beispielsweise).
Da gibt es also überhaupt keine Bedenken.

Was zweitens die songs und die Gitarrenarbeit angeht - da kommt es sehr auf Eure Auswahl an. My generation etwa - ein absoluter Klassiker von den Who - ist nicht so schwierig für die Gitarren. Es gibt etliche weitere songs (Tommy can you hear me; Pictures of Lilly, Substitute, I can see for miles, Magic Bus) die ich als durchschnittlich ansehe was den Schwierigkeitsgrad für Gitarren angeht - aber das ist ja relativ. Noten oder TABS müßten sich organisieren lassen.

Wo es Schwierigkeiten geben könnte, wäre vielleicht eher, gleichzeitig zu singen und Gitarre zu spielen und vielleicht, ohne Bass zu spielen ...

Wenn Ihr aber sowieso nicht auf hart steht, aber songs sucht, wo der drummer was zu tun hat - das gibt es natürlich auch jenseits der Who und fast in jedem Genre ... Ihr könnt ja auch einfach mal In a Gadda Da Vida spielen ... oder der drummer soll selbst mal ein paar songs vorschlagen, die für ihn und euch interessant sein können.

x-Riff
 
Danke schonmal für die Antwort. Keith Moon ist ja einfach ein wahnsinniger Schlagzeugspieler, deswegen kam auch meine Idee Lieder der Who zu nehmen. War halt nur die Frage, bin halt noch nicht soo der Supergitarrist, weswegen ich da dann halt nach einfachen Liedern gesucht hatte. Wenn ich z.B. Pinball Wizard höre, glaub ich manchmal "so gut wirst du niemals", das klingt einfach unglaublich krass. Gibt ja dann aber scheinbar auch genug einfachere Lieder. Werd mich da mal reinarbeiten, gibt ja genug Möglichkeiten Tabs oder sowas zu bekommen. Das mit dem Singen ist tatsächlich eine doofe Sache. Aber dafür sind wir ja schonmal zu dritt. Mit dem Bass ist halt auch so eine Sache, ich kenne keinen einzigen "reinen" Bassisten, nur einen Gitarristen der nebenbei auch noch ein wenig Bass spielt, dennoch haben wir halt den Willen das irgendwie zu schaffen. Vielleicht zusammenlegen für einen billigen Bass, einfach damit man einen hat. Singen kann man ja auch erstmal lassen und dann reinbringen sobald man die Lieder gut kann. Vielleicht hat einer von euch noch einen Tipp, wie man das mit dem Singen gut hinkriegt.
 
Yu - hör Dir mal die songs an, die ich genannt habe und schau mal, ob du da Tabbs bekommst - Pin Ball Wizzard ist da schon spezieller - obwohl auch machbar, glaube ich - die songs der Who sind glaube ich einfach nur clever aufgebaut und sehr wirkungsvoll inszeniert - und gitarrentechnisch nicht so der hyperhammer - und man kann bei covers durch aus ein paar Tricks weglassen - das geht live sowieso unter ...
 
Hi Leute, hab mit zwei Freunden jetzt einfach mal beschlossen, dass wir endlich eine Band gründen. Wir sind momentan zwei Gitarristen - werden wohl auch singen - und ein Drummer. Ich werde wohl vorerst die größerer Rolle als Gitarrist spielen, da unser zweiter noch keine elektrische besitzt. Da der Drummer schon seit zwölf Jahren spielt, ist er doch recht gut und hat eigentlich keine Probleme irgendwo mitzuspielen. Dadurch, dass er halt doch ziemlich gut schon ist, möchte er eigentlich auch Musik spielen, bei der als Drummer was zu tun hat, da wir anderen beiden aber überhaupt nicht auf harte Musik stehen, fiel mir Keith Moon und sein (zumindest scheint es mir so) recht anspruchsvolles Schlagzeugspiel. Deswegen such ich jetzt einige Lieder, die wir schonmal gut spielen könnten. Ich weiß nun einfach nicht, ob die Songs der Who teilweise wirklich so einfach sind, wie sie sich anhören, oder ob wir doch lieber was anderes versuchen sollten. Vielleicht habt ihr auch einige Vorschläge was man so spielen kann. Zum Beispiel Baba O'Riley hört sich nur nach drei Akkorden an und damit sollte ich eigentlich keine Probleme haben.

Hi,

Baba O´Riley hat zwar nur 3 Akkorde, aber ein wahnsinniges Synthpattern. Das ist das Problem mit WHO-Stücken. Die hören sich relativ einfach an, und wenn man versucht das nachzuspielen, kommt man an merkwürdige Grenzen. Jeder Musiker von THE WHO hat ganz spezielle Eigenheiten. Und das große Geheimnis besteht aus dem Zusammenspiel der Musiker.

Hi ehrbaer,

also: erstens sind Who-Stücke für einen drummer eine super Gelegenheit zu zeigen, was er drauf hat. Der drummer von den Who haut drauf wo es nur geht und verletzt dabei stilsicher alle Regeln, die eigentlich für drummer gelten (ruhig spielen, wenn gesungen wird, beispielsweise).
Da gibt es also überhaupt keine Bedenken.

Was zweitens die songs und die Gitarrenarbeit angeht - da kommt es sehr auf Eure Auswahl an. My generation etwa - ein absoluter Klassiker von den Who - ist nicht so schwierig für die Gitarren. Es gibt etliche weitere songs (Tommy can you hear me; Pictures of Lilly, Substitute, I can see for miles, Magic Bus) die ich als durchschnittlich ansehe was den Schwierigkeitsgrad für Gitarren angeht - aber das ist ja relativ. Noten oder TABS müßten sich organisieren lassen.

Wo es Schwierigkeiten geben könnte, wäre vielleicht eher, gleichzeitig zu singen und Gitarre zu spielen und vielleicht, ohne Bass zu spielen ...

Wenn Ihr aber sowieso nicht auf hart steht, aber songs sucht, wo der drummer was zu tun hat - das gibt es natürlich auch jenseits der Who und fast in jedem Genre ... Ihr könnt ja auch einfach mal In a Gadda Da Vida spielen ... oder der drummer soll selbst mal ein paar songs vorschlagen, die für ihn und euch interessant sein können.

x-Riff

Die von X-Riff vorgeschlagenen Stücke sind wirklich die eher machbaren Nummern. Aber der Gesang bei diesen Stücken ist nicht ohne, und teiweise sehr hoch. Höher als man glaubt. Daltrey kommt da so spielend hin (so hat man zumindest den Eindruck), aber versucht mal My Generation mal so mitzusingen, und das mit der Power!

Es gibt hier Im Board auch eine WHO-IG. Da gibt es schon mehrere Hinweise auf den Sound, Spielweise von Keith Moon, etc..

Gruß,

Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben