Musik machen und Psychologie

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
lucjesuistonpere
lucjesuistonpere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.18
Registriert
18.09.04
Beiträge
2.485
Kekse
1.183
Ort
Münster
Hi!

Kennt eigentlich war von euch gute, praxisnahe Bücher über die psychologischen Aspekte des Musizierens? Damit meine ich so Sachen wie "wie spiele ich möglichst entspannt?", "mit welcher inneren Einstellung gehe ich am besten auf die Bühne", "wie hole ich das beste aus mir raus?" etc.

Gruß
luc
 
Eigenschaft
 
Suchst du nach Esotherik oder nach Wissenschaft?

Bei letzterem kann ich Helga de la Motte's Buch "Musikpsychologie - eine Einführung" empfehlen.

Aber ich glaube du willst eher so ein Buch a la "Wie werde ich Rampensau in 7 Stufen - Tschaka"? :gruebel: :D
 
Hey, das klingt schon mal interessant. Danke für die Tips! :)

Aber ich glaube du willst eher so ein Buch a la "Wie werde ich Rampensau in 7 Stufen - Tschaka"?
Hab ich das irgendwo geschrieben?
 
Gitarre und Zen

Dort werden Entspannungsübungen beschrieben.
Ein kleines, lesenswertes Büchlein fernab von Esoterik und rein für die Praxis, also ohne irgendeinem akademischen Anspruch.

Dann habe ich noch 'effortless Mastery' zu Hause, aber noch nicht gelesen.
 
Hi,

Ich habe von den Eltern meiner Freundin "Der einarmige Pianist - Über Musik und das Gehirn" von Oliver Sacks geschenkt bekommen. Es geht zwar nicht unbedingt vordergründig um die psychischen Vorgänge beim musizieren, aber ein großer Teil des Buches ist auch Musikern/Dirigenten sowie der Erforschung von deren Gehirnaktivitäten sowohl beim Wahrnehmen als auch beim Spielen von Musik gewidmet.

Gruß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben