• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musik online vertreiben

Rick_Drummer
Rick_Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Weißenhorn
Servus Kollegen,

in meiner Band haben wir dieses Jahr ein neues Album produziert. Wir wollen es dieses mal aber das Album online bei Spotify und co. zur Verfügung stellen.
Ich habe mich bereits informiert, aber das einzige Angebot, welches uns zusagt, wäre das von 'Zimbalam'. Einmal Zahlen und dann 90% der Einnahmen erhalten. Allerdings gibt es das Angebot so nichtmehr. Wenn man sich anmeldet, kommt man auf TunCore, bei dem man Jährlich zahlen muss , was uns weniger gefällt.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es noch ein derartiges Angebot, bei dem man nur einmal Zahlt, dafür aber nur z.B. die 90% der Einnahmen erhält?
Ich finde hier im Forum leider nur Treads, die schon 7 Jahre oder älter sind.

Ich danke schonmal für eure hilfe. ;)
 
Eigenschaft
 
Bei recordjet sollte das noch so sein. Die haben verschiedene Pakete, u.a. auch mit Einmalzahlung.
 
Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es noch ein derartiges Angebot, bei dem man nur einmal Zahlt, dafür aber nur z.B. die 90% der Einnahmen erhält?
Ich finde hier im Forum leider nur Treads, die schon 7 Jahre oder älter sind.
vielleicht weil es damals noch Illusionen über das (potentielle) Marktvolumen gab ?
90% sind eine völlig irreale Annahme, aber auch eine grundsätzlich falsche:
das effektive Umsatzvolumen bleibt aussen vor ;)
wenn Service A einen (fiktiven) Betrag von 3000€ generiert, ergibt das bei 33,33 % einen Tausender
Service B bietet dir zwar 90%, schafft aber nur 500€ Umsatz, macht 450€

Spotify kannst du finanziell komplett vergessen, das ist ein reiner Präsenzservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
90% sind eine völlig irreale Annahme

Das ist mir auch Klar. Ich hab nur mal das von Zimnbalam übernommen. Ist eigentlich eine Frechheit, dass die noch damit Werben, das Angebot aber nichtmehr für Neukunden nutzbar ist.
 
Hier gibt es eine Übersicht über alle Dienste, mit denen Spotify zusammenarbeitet: https://artists.spotify.com/guide#get-your-music-on-spotify

Bei CD Baby zahlst du pro Release einmalig einen Festpreis (aktuell gibt es da sogar eine Rabattaktion, glaube ich). Es gibt keine jährlichen Zahlungen und meines Wissens auch keine anderweitigen Abzüge, abgesehen von PayPal-Gebühren. Insofern finde ich deren Angebot ziemlich fair.

Alternativ klingt der Service von AWAL sehr gut: Hier werden, wenn ich das richtig im Kopf habe, 15% der Gewinne als Gebühr abgezogen, ansonsten entstehen euch keinerlei Kosten und das Ganze ist flexibel monatlich kündbar. Natürlich gibt es dabei einen Haken, den ich aber nicht schlimm finde: AWAL strebt (zumindest nach eigenen Angaben) eine echte Partnerschaft mit den Künstlern an und supportet sie daher auch abseits der reinen Verbreitung ihrer Musik, kann daher aber eben nicht jeden nehmen. Daher gibt es ein Bewerbungsverfahren. Ich selbst will das demnächst mal für mein Soloprojekt ausprobieren, bisher kann ich noch überhaupt nicht einschätzen, wie hoch da die Zugangsschwelle ist. Für mich klingt das Ganze ein wenig nach einem Zwischending aus Eigenvertrieb und Label. Wie dem auch sei: Es kann bestimmt nicht schaden, es drauf ankommen zu lassen.

Natürlich bringen Spotify und Konsorten finanziell nichts, aber diese Dienste sind heutzutage ziemlich unverzichtbar, wenn man als Band/Musiker wahrgenommen werden will. Ich sehe das Ganze als Marketingmaßnahme bzw. Weg, sich ein breiteres Publikum zu erschließen, und nicht als Einnahmequelle. Reich wird man als Independent-Musiker sowieso nicht.
 
Routenote wäre noch ein Anbieter, der weit streut. Da darf man 85% der Einnahmen behalten, die haben aber auch verschiedene Modelle. Muss man sich mal einlesen. Was mich bei denen stört, die machen immer Copyright claims auf Youtube bei Videos in denen Musik von ihren Kunden ist. Dabei haben sie kein Recht dazu, soweit ich weiß. Alle Einsprüche meinerseits sind da bisher durchgekommen. Aber wir wollen es bei unserer Band auch mal ausprobieren, gerade wegen Spotify.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben