• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Erfahrungen mit Recordjet? (Musik online verkaufen)

Also das Einstellen der Musik ging bei RecordJet, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich recht unproblematisch und schnell. Du bekommst dann monatlich eine Abrechnung, wobei das leider nicht heißt, dass du alle Verkäufe des letzten Monats gutgeschrieben bekommst. Da rechnet eigentlich jeder einzelne Shop anders ab, wodurch das auf deiner Abrechnung auch erst entsprechend verpätet ankommt. Anbei mal zwei Screenshots, wo die Zeiträume ganz gut ersichtlich werden. Was das Löschen von Musik angeht hab ich leider keine Ahnung.
 

Anhänge

  • RecordJet-Status1.jpg
    RecordJet-Status1.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 854
  • RecordJet-Status2.jpg
    RecordJet-Status2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 784
Hallo Rising-Force!

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort und die beiden Screenshots!

Bei RecordJet sind auch die Preise der Single und Alben viel billiger als bei meinem aktuellen Musikvertrieb YouTunez.
Eine Singel kostet bei RecordJet jährlich 5,88 Euro und bei YouTunez 12 Euro
Ein Album kostet bei RecordJet jährlich 11,88 Euro (inklusive der Storepakete im ersten Jahr (+ ca. 17 x 0,99 €)) - danach ab dem zweiten Jahr nur 11,88 Euro jährlich und bei YouTunez kostet ein Album jährlich 36 Euro.

Bei YouTunez gibt es noch die Möglichkeit der Einstellung einer EP (2 bis 5 Songs), was aber auch jährlich 24 Euro kostet
Bei RecordJet gibt es keine EPs. Ist das eigentlich wichtig, dass man EPs einstellen kann oder nicht, weil RecordJet nur Single und Alben anbietet?

Herzliche Grüße aus dem verregneten Hunsrück
RedBanan


Also das Einstellen der Musik ging bei RecordJet, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich recht unproblematisch und schnell. Du bekommst dann monatlich eine Abrechnung, wobei das leider nicht heißt, dass du alle Verkäufe des letzten Monats gutgeschrieben bekommst. Da rechnet eigentlich jeder einzelne Shop anders ab, wodurch das auf deiner Abrechnung auch erst entsprechend verpätet ankommt. Anbei mal zwei Screenshots, wo die Zeiträume ganz gut ersichtlich werden. Was das Löschen von Musik angeht hab ich leider keine Ahnung.
 
Naja, ich denke die behandeln eine EP wie ein Album, daher keine extra Unterscheidung. Bei RecordJet ging übrigens Ende letzten Jahres eine E-Mail rum, dass sie ihr Preismodell ändern wollen. Ich weiß leider nicht mehr genau wie das war und die Mail hab ich nicht mehr. Wird auf jeden Fall nicht teuerer, aber dafür gibt's dann drei verschiedene Preismodelle.
 
Danke jedenfalls für deine Antworten!
Da RecordJet auch um Längen billiger ist, als mein aktueller Musikvertrieb,
werde ich meine zukünftigen Produkte mit RecordJet veröffentlichen!
LG RedBanan
 
Hallo nochmal ...

Neben Recordjet hätte ich auch Interesse an Zimbalam gehabt, aber die letzten beiden Nachrichten,
die ich zu Zimbalam gesendet hatte, wurden damit beantwortet, dass sie jetzt mit Tunecore zusammen sind
und das der beste Service wäre, den sie Künstler wie mir anbieten können. Somit gehe ich davon aus,
dass Zimbalam in der Form wie letztes Jahr wohl nicht mehr existieren wird. Tunecore hatte ich leider schon
länger ausgeschlossen.

Schade ...
 
Ich habe jetzt diverses über TuneCore veröffentlicht. Ist aber eigentlich recht teuer. Nächstes Album wird über Distrokid vertrieben. 19.99 pro Jahr für soviele Releases wie man will.
 
Hallo und Danke für die Antwort!

Distrikid ist leider komplett auf englisch. Ich kann zwar Englisch, bin aber sehr froh, wenn der Musikverlag,
über den ich meine Musik zukünftig vertreibe, auch eine deutsche Seite hat.

Bei YouTunez ist das z.B. der Fall. Nur sind die mir auf Dauer zu teuer, deswegen werde ich jetzt wohl zu
RecordJet wechseln. Außerdem haben die noch andere Vorteile gegenüber YouTunez, die ich aber jetzt im Raum
stehen lasse, da es nicht hier hin gehört!

LG RedBanan

Ich habe jetzt diverses über TuneCore veröffentlicht. Ist aber eigentlich recht teuer. Nächstes Album wird über Distrokid vertrieben. 19.99 pro Jahr für soviele Releases wie man will.
 
Ich hab bei denen mal ein Album für iTunes angemeldet, hat alles ziemlich problemlos funktioniert. Hab aber in einem jahr nur 2 Songs verkauft, also kein Geld verdient... läuft aber theoretisch alles relativ unkompliziert über Paypal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab bei denen mal ein Album für iTunes angemeldet, hat alles ziemlich problemlos funktioniert. Hab aber in einem jahr nur 2 Songs verkauft, also kein Geld verdient... läuft aber theoretisch alles relativ unkompliziert über Paypal.

Anfangs waren wir bei Recordjet da läufts einfach nciht.
Seit kurzem sind wir bei Uniqueopia bekommen püntlich unser Geld und die Abrechnung auch / ohne Probleme!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anfangs waren wir bei Recordjet da läufts einfach nciht.
Seit kurzem sind wir bei Uniqueopia bekommen püntlich unser Geld und die Abrechnung auch / ohne Probleme!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie im Thread Titel:

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Berliner Firma Recordjet machen können?
https://www.recordjet.com/

Es liest sich eigentlich alles ganz gut, was die schreiben - nur trifft das auch wirklich zu?


Topo :cool:

Anfangs waren wir bei Recordjet da läufts einfach nciht.
Seit kurzem sind wir bei Uniqueopia bekommen püntlich unser Geld und die Abrechnung auch / ohne Probleme!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also das Einstellen der Musik ging bei RecordJet, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich recht unproblematisch und schnell. Du bekommst dann monatlich eine Abrechnung, wobei das leider nicht heißt, dass du alle Verkäufe des letzten Monats gutgeschrieben bekommst. Da rechnet eigentlich jeder einzelne Shop anders ab, wodurch das auf deiner Abrechnung auch erst entsprechend verpätet ankommt. Anbei mal zwei Screenshots, wo die Zeiträume ganz gut ersichtlich werden. Was das Löschen von Musik angeht hab ich leider keine Ahnung.

Anfangs waren wir bei Recordjet da läufts einfach nciht.
Seit kurzem sind wir bei Uniqueopia bekommen püntlich unser Geld und die Abrechnung auch / ohne Probleme!
 
Da dachte ich gerade auch - OK, dann schau auch mal bei "Uniqueopia" vorbei.
Und als ich dann dort in der Titelzeile auf die "Verkauf deine Songs - Grafik" klickte, kam eine Fehlermeldung.

Das macht ja keinen guten Eindruck! Sowas darf so einem Anbieter eigentlich NICHT passieren.
Wenn schon bei solchen Kleinigkeiten die Link-Verknüpfungen nicht stimmen - naja ...
 
Hallo zusammen!

Da auch ich auf der Suche nach einem neuen Musikvertrieb bin (aktuell habe ich YouTunez) und auch vorhatte zu Recordjet umzusteigen, schreibe auch ich ein kleines Feedback meiner Erfahrungen.

Eigentlich ist Recordjet ja super günstig. Ich zahle bei Recordjet das EINMALIG pro Produkt, was ich bei YouTunez jährlich pro Produkt bezahle.

Das wars dann aber leider auch schon!

Bei Recordjet dauert alles viel viel länger. Wenn ich bei YouTunez Montags was einstelle, steht der Song tatsächlich Dienstag/Mittwoch schon bei Amazon und itunes in den Shops. Bei Recordjet dauerten meine beiden Produkte fast 7 bis 10 Tage, bis ein Techniker das dort zur Freigabe bestätigt hat.

Auch Support-Anfrage wurden bei YouTunez bisher immer noch am selben Tag beantwortet - sogar am Wochenende. Bei Recordjet geht das innerhalb 48 Stunden. Aber auch nur an Wochentagen. Hat man am Wochenende ein Problem, muss man bis zum Wochenbeginn warten. Sehr oft gibt es dann auf die Antwort noch eine Gegenfrage, auf die man dann wieder bis zu 48 Stunden warten kann. So hat sich bei mir eine Frage eine ganze Woche bis zur richtigen Beantwortung hingezogen, was sich bei YouTunez definitiv alles am selben Tag abgespielt hätte.

Das nächste Problem steht jetzt noch offen. Ich hatte bei Recordjet eine Single mit 2 Songs eingestellt, die in den Shops nur als Komplett-Produkt (der Kunde muss also wenn alle beiden Songs zusammen kaufen) erhältlich ist. So wollte ich das aber nicht. Und jetzt läuft natürlich über den Support die Frage was da schief gelaufen ist, was sich (wie ich eben ja beschrieben habe) wieder ein paar Tage hinziehen kann.

Zusammenfassend, bin ich kurz davor bei YouTunez zu bleiben, obwohl es viel teurer ist.

LG RedBanan
 
Wenn man solche Dienste nutzt muss man dann irgendwas ans Finanzamt abdrücken?
 
Wenn man solche Dienste nutzt muss man dann irgendwas ans Finanzamt abdrücken?

Ob man etwas ans Finanzamt abdrücken muss, hängt nicht von bestimmten Diensten ab, sondern davon, ob man unternehmerisch tätig ist (und Gewinn erzielt). Es spielt keine Rolle, ob man die Einnahmen mit dem CD-Verkauf auf Flohmärkten, Live-Gigs oder im Internet erzielt.
 
Also muss ich was ans Finanzamt abdrücken? Oder werden bei dem Dienst schon Steuern abgezogen bevor ich den Gewinn ausgeschüttet bekomme
 
Also muss ich was ans Finanzamt abdrücken? Oder werden bei dem Dienst schon Steuern abgezogen bevor ich den Gewinn ausgeschüttet bekomme

Das musst du selbst in Deiner Steuererklärung regeln bzw. in der Gewinnfeststellung Deiner GbR o.ä., wenn die Musik zur unternehmerischen Tätigkeit wird.
 
Es liest sich eigentlich alles ganz gut, was die schreiben - nur trifft das auch wirklich zu?
Mal ganz generell zu all diesen Digitalen Online Musikvertrieben!

Deine Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten. Wenn du z.B. 1 Million Alben verkauft hast und damit 10 Millionen Euro generiert hast, glaubst du, dass der Betreiber dir freiwillig dein Geld auszahlen wird?, oder wird er sich sagen: *Komm doch und hol es dir* Dann stehst du da und musst erstmal 3% Anwaltsgebühren für den Streitwert aufbringen. Vorausgesetzt, dass dein Dienstleister seine Firma auch in DE angemeldet hat, Ansonsten gibt es nichtmal eine Gerichtsbarkeit :lol:

Wenn du vertrauenswürdige Geschäftspartner für den Vertrieb deiner digitalen Musik suchst, kann ich nur Google Artist Hub empfehlen https://play.google.com/artists/ zudem käme auch noch der Künstler-Service Creatve Space von Amazon in Betracht https://www.createspace.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Recordjet dauert alles viel viel länger. Wenn ich bei YouTunez Montags was einstelle, steht der Song tatsächlich Dienstag/Mittwoch schon bei Amazon und itunes in den Shops. Bei Recordjet dauerten meine beiden Produkte fast 7 bis 10 Tage, bis ein Techniker das dort zur Freigabe bestätigt hat.
Und wielange dauert es, bis ein Song wieder aus den Katalogen der Shops draußen, -und auch nicht mehr zum Verkauf verfügbar ist?
 
Was ich bei RecordJet gut finde:

- Man kann die Shops selbst auswählen. Denn, die 10 wichtigsten Shops reichen völlig aus
- Guthaben-Auszahlung erfolgt sofort, nachdem ein Shop ausgezahlt hat
- RecordJet stellt seinen Labelcode zur Verfügung
- RecordJet übernimmt Chartanmeldung im Ausland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben