Musik über Röhrenverstärker hören

  • Ersteller bobbi441
  • Erstellt am
bobbi441
bobbi441
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.18
Registriert
22.01.12
Beiträge
311
Kekse
657
Ort
Magdeburg
Hallo Leute!

In den letzten Tagen bin ich auf den Geschmack gekommen, über meinen Röhrenverstärker (Fender Excelsior) Musik (Blues, Jazz, hauptsächlich ältere Sachen) zu hören. Da ich noch nicht so lange über Röhre spiele, wollte ich fragen: kann das dem Verstärker schaden?
Sonderlich laut höre ich die Musik nicht.
Falls es relevant ist: Der Verstärker ist über ein Großklinke-Kleinklinke-Kabel mit dem Kopfhörer Anschluss des Computers verbunden und nur ein klein wenig aufgedreht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :)

Grüße,
Bobbi
 
Eigenschaft
 
hör bloß auf damit, das kann kein gutes Ende nehmen.:evil:
Im ernst, was soll da passieren außer es kling scheiße:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist bei geringen Lautstärken kein Problem. Es könnte bei höheren Lautstärken zum Problem für die Lautsprecher werden, wenn sie bei tiefen Frequenzen und hohen Auslenkungen anschlagen. Das hörst du aber dann. Dann unbedingt wieder leiser machen.

Generell klingt es halt, wie mein Vorposter schon schrieb, nicht gut. Aber wenn du "auf den Geschmack gekommen" bist, dann viel Spaß damit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Dann bin ich ja erstmal beruhigt.

Zum Klang: Es passt natürlich nicht zu jeder Musik, aber ich finde, bei bestimmter hat das schon was. Zum Beispiel alte Akustik-Blues Aufnahmen klingen auf diese Weise ziemlich genial (authentisch ;)) und auch Gypsy-Jazz und Big Band Musik gefallen mir durch den Verstärker sehr gut.
Naja, muss halt jeder für sich entscheiden und es kommt wahrscheinlich auch ein Stück weit auf den Verstärker an (den Excelsior muss man schon ziemlich weit aufdrehen, damit er von alleine anfängt, zu zerren).

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe! :great:
 
Naja, durch den schon von sich aus akustisch "verbogenen" Klang des Excelsiors kann ich mir gut vorstellen, dass Du eine Art "Loundness" drin hast. Also eigentlich nichts weiter als diese sogenannte "gehörrichtige Lautstärkeregelung", wie sie früher oft in den besseren Radios drin war. Das bewirkte in unteren Reglerstellungen einen etwas ausgedünnten Mittenbereich, was dem Ohr schmeichelt(e).

Und bleibst Du beim Excelsior bei geringen Lautstärken, so ist das in der Tat relativ authentisch: wie ein Röhrenradio mit geringem Klirrfaktor, großes Gehäuse und relativ (!) sauberer Klang, der für die damalige Zeit typisch ist... Spiel' mal spassenshalber vergleichsweise Originalaufnahmen (nicht diesen neumodischen Hifi-Bigbandsound) von Glenn Miller oder Aufnahmen aus den 20ern oder 30ern über ein altes Röhrenradio aus den 30ern (sofern vorhanden. Aus den 50ern könnte wegen der oftmals vorhandenen seitlichen Lautsprecher = "3D-Klang" und wegen das erweiterten wiederzugebenden Frequenzbandes (UKW) anders, vielleicht weniger klingen) - Du wirst Dich wundern, wie erstaunlich authentisch das rüberkommt. :)

Sag' mal, hast Du zufällig noch dieses Etikett (siehe Anhang) Deines Excelsiors ggf. zu verkaufen?

CU MM
 

Anhänge

  • DSC06359.JPG
    DSC06359.JPG
    367,1 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratspieler
Danke für die Ausführung!
Ein Röhrenradio hab ich leider nicht, es steht aber devinitiv auf meiner "haben-wollen-Liste". :)

Wegen des Etiketts schick ich dir eine PN.
 
...Ein Röhrenradio hab ich leider nicht, es steht aber devinitiv auf meiner "haben-wollen-Liste"... Wegen des Etiketts schick ich dir eine PN.

PN angekommen! Röhrenradios gibt es ja inzwischen wie Sand am Meer. Der Markt hat sich verändert, die Preisgefüge ebenfalls. Vor Jahren waren Vorkriegsgeräte preislich ganz oben und der Sammler hat über die sogenannten "Gebißradios" (also die mit den Drucktasten vorn) der Nachkriegszeit geringschätzig gelächelt. Heute sind die Gebißradios preislich gestiegen, denn nicht nur der Sammler, sondern auch der Youngtimer möchte sich schliesslich noch eines mit UKW und "3D" hinstellen. ;)

Oha, offtoppich, aber wo wir schon mal dabei sind:

Nach wie vor sind Rosinen = sehr seltene oder besondere Geräte gefragt und teuer, aber das ist nur Wenigen vorbehalten, hier zuzuschlagen.

Ich z.B. habe nur noch wenige Geräte herumstehen, habe meine "Sammlung" bezeiten aufgelöst. Mein Favorit ist ein Seibt Roland 43L, ein Dreikreis-Geradeausempfänger von 1933, den ich vor Jahren elektrisch restauriert habe. Bilder sind in meinem Artikel hier mittig zu finden, wo Du übrigens auch eine Anregung über meine Arbeiten finden kannst... Zum Roland übrigens: Bedienung fürchterlich, aber Empfangsleistung sagenhaft! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss meine Röhrenradios doch nochmal zu Dir bringen zum "aufrischen"
aber noch laufen sie....

ich höre im Arbeitszimmer (trotz sehr teurer High End im Wohnzimmer) mit meinem alten Nordmende Rigoletto (Gebissradio war mir als Begriff neu, danke hierfür! :D)

2014-08-13 17.07.28.jpg
ich habe auch einen Adapter um einen CD-Player an den Band Eingang zu hängen.
Die Breitbandpappe in den Röhrenradios klingt einfach angenehmer zum Nebenbeihören, vor allem bei Textbeiträgen im Radio.
Es gibt schon einen Grund das viele bei "Saba Greencone" zu schwärmen beginnen


Über den Guitarrenamp aber noch nie...
würde ich auch nicht, da die Speaker eben sehr eingeschränkt sind vom Frequenzsprektrum und auch zu stark aufgehangenum sehr leise Musik zu hören
 
...Die Breitbandpappe in den Röhrenradios klingt einfach angenehmer zum Nebenbeihören, vor allem bei Textbeiträgen im Radio...

Oder wenn man erst die Tasten des "Klangregisters" bemüht, sofern vorhanden... :D

...Über den Guitarrenamp aber...würde ich auch nicht, da die Speaker eben sehr eingeschränkt sind vom Frequenzsprektrum und auch zu stark aufgehangenum sehr leise Musik zu hören

Euer Ehren, ich gestehe, ich bin befangen... Ich sage nur "Excelsior"... Der klingt hier schon anders, da hat der TE schon nicht ganz Unrecht... Ein Fünfzehnzöller in einem großen Gehäuse...

Manchmal habe ich den Eindruck (ungelogen), dass der Excelsior, bewusst oder unbewusst so konstruiert, gar kein richtiger Gitarrenamp ist. Wohl deshalb liebe ich ihn so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt bin ich neugierig und muss mir den Excelsior doch mal zu Gemüte führen.

Ich sach' ma' ganz provokativ:
der klingt deswegen, weil die 15 Zoll Pappe eigentlich aus einer PA stammt und nie für Gitarre gedacht war ;)
 
Wegen der Radios muss ich dann wohl mal Ausschau halten...
Und echt interessante Arbeiten hast du da! :great:

Manchmal habe ich den Eindruck (ungelogen), dass der Excelsior, bewusst oder unbewusst so konstruiert, gar kein richtiger Gitarrenamp ist. Wohl deshalb liebe ich ihn so. :D
Der Excelsior gehört ja zur Fender Pawnshop-Serie. Vielleicht ist er ja tatsächlich von den zu Verstärkern umgebauten Röhrenradios inspiriert, die früher ja durchaus keine Seltenheit waren. :gruebel:

ok, jetzt bin ich neugierig und muss mir den Excelsior doch mal zu Gemüte führen.
Das solltest du tun. Der Excelsior ist zwar ziemlich speziell und sicher nicht jedermanns Sache, aber, wenn du auf sowas stehst, ist er wirklich der Hammer!

P.S.: Vielleicht sollten wir den Thread in "Excelsior- und Röhrenradiotalk" umbenennen. :D
 
P.S.: Vielleicht sollten wir den Thread in "Excelsior- und Röhrenradiotalk" umbenennen. :D

wobei ich jetzt durch diesen Thread auf die Idee gekommen bin meine backing tracks zum übern über das Rigoletto zu schieben.
Das passt sicher bessser zum übern als die HiFi kiste...
hm, da könnte mann doch einen Medienserver dranhängen der über WLAN vom NAS....
Adapter habe ich ja...

stay tuned
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben